Hamburg Messe und Congress GmbH
Leitungsbau Hamburg - Fachmesse und Internationaler Kongress von 23. bis 27. Juni mit öffentlicher Erlebnisausstellung
Hamburg (ots)
Heute morgen wurden im CCH-Congress Centrum Hamburg der 6. Internationale Kongress Leitungsbau und die Fachmesse Leitungsbau Hamburg von Hamburgs Bausenator Eugen Wagner eröffnet.
Mit "Leitungsbau Hamburg" hat der Kongress wegen seiner regen Nachfrage in diesem Jahr eine neue Konzeption bekommen: Der Kongress mit großer begleitender Fachausstellung wandelt sich zur Fachmesse mit begleitendem internationalen Kongress. Aus diesem Grund finden der Kongress und die Fachmesse erstmals nicht im CCH, sondern in den Hallen 8-12 und auf dem Freigelände des Hamburger Messegeländes statt.
Insgesamt präsentieren dabei fast 200 Aussteller auf 18.000 m2 Ausstellungsfläche (brutto) ihre Produkte und Dienstleistungen rund um den Leitungsbau. Das Themenspektrum der Ausstellung reicht vom Tief- und Tunnelbau bis zur Messgerätetechnik, vom Straßenbau bis zur Baustoffproduktion, vom Maschinenbau bis zur Zulieferindustrie, von der Energieversorgung bis zum Abnehmer, vom Wasserbau und der Wasserwirtschaft bis zur Entsorgung. Parallel zur Messe finden Exkursionen zu Demonstrationsbaustellen im Hamburger Stadtgebiet statt.
Ein besonderer Schwerpunkt gilt der Nachwuchswerbung. Hierzu wird im Obergeschoss der Halle 9 auf ca. 1.200 m_ eine Sonderausstellung mit Informationen zur Berufswahl "Rund ums Wasser" präsentiert. 600 Gymnasien, berufsfördernde Schulen, Fachschulen etc. wurden mit ihren Schülerinnen und Schülern eingeladen, sich z.B. einen Einblick in ein Ingenieurstudium zu verschaffen.
Der 6. Internationale Kongress Leitungsbau findet in den Tagungsräumen auf dem Messegelände statt und befasst sich in einer Vielzahl von Vorträgen u.a. mit den Themenbereichen * Ökonomisches Bauen von Leitungen in offener und geschlossener Bauweise * Rohrstatik * Neue Betriebs- und Nutzungsformen der Kanalisation * Erfahrungen im internationalen Leitungsbau * Entwicklungen in der Mess- und Ortungstechnik * Sanierung * Synergieeffekte beim gemeinsamen Betrieb von Leitungsnetzen * Ausblicke ins 21. Jahrhundert
Außerdem sind ein GSTT-(Deutsche Gesellschaft für grabenloses Bauen und Instandhalten von Leitungen)-Seminar für Netzbetreiber, ein Statusseminar des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Thema "Umweltschonende Technologien zur Sanierung undichter Kanäle", ein Seminar der Bundesvereinigung mittelständischer Bauunternehmen e.V. zum Thema "Kooperation statt Konfrontation bei Behinderung und Unterbrechung der Bauausführung", sowie Firmensymposien, Verbandssitzungen und Workshops vorgesehen.
Zum 6. Internationalen Kongress Leitungsbau sowie zur Fachmesse Leitungsbau Hamburg werden insgesamt 5.000 Fachbesucher erwartet.
Diese Fachveranstaltung wird von einer öffentlichen Erlebnisausstellung mit dem Titel "Dimensionen der Tiefe" begleitet, die ebenfalls am 23.6.00 eröffnet wird, und bis zum 9.7.2000 gezeigt wird. Die Erlebnisausstellung präsentiert unter anderem die dreidimensionale Stadt der Zukunft, neueste Entwicklungen im unterirdischen Bauen und eine visionäre Vorstellung des Transportwesens der Zukunft. Sie wird in Halle 12 auf dem Hamburger Messegelände gezeigt und ist montags bis freitags vom 9.00 bis 18.00 Uhr und an den Wochenenden von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Verantwortlich: Juliane Papendorf, CCH-Pressesprecherin Tel. 040/3569-2446 Fax: 040/3569-2459 e-mail: papendorf@cch.de
Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell