Hamburg Messe und Congress GmbH
Der Schiffbau und seine Zulieferbetriebe sind eine Zukunftsindustrie
Der Bundeskanzler übernimmt die Schirmherrschaft über die SMM 2000
Hamburg (ots)
SMM 2000 - 19. Internationale Schiffbaufachmesse 26. - 30. September 2000 auf dem Hamburger Messegelände
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat die Schirmherrschaft über die SMM 2000, Shipbuilding, Machinery & Marine Technology, International Trade Fair Hamburg, übernommen. "Das große Interesse an der diesjährigen SMM zeigt: Der Schiffbau und seine Zulieferbetriebe sind eine Zukunftsindustrie und eine High-Tech-Branche, der sich durch die moderne Informations- und Kommunikationstechnologie ganz neue Perspektiven eröffnen," begründete der Bundeskanzler sein Engagement für die Leitmesse des Weltschiffbaus. Es ist das erste Mal, dass sich ein Kanzler der Bundesrepublik Deutschland in dieser Form für die Schiffbauindustrie einsetzt. Damit hat die Bundesregierung deutlich gemacht, dass sie den Schiffbau aufgrund des Innovationspotentials und des Know-hows zu den unverzichtbaren Säulen der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung zählt.
Bundeskanzler Schröder sieht neue Marktchancen für den internationalen Schiffbau, denn im Zeitalter der Globalisierung komme dem Welthandel eine immer größere Bedeutung zu, und der Austausch wachsender Mengen an Gütern und Waren werde mehr denn je durch den Schiffstransport sichergestellt.
Dr. Werner Schöttelndreyer, Hauptgeschäftsführer des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik (VSM), einer der ideellen Träger der SMM 2000, bewertet die Schirmherrschaft des Bundeskanzlers als "klares Bekenntnis zum Stellenwert der Schiffbauindustrie für die Exportnation Deutschland."
Auch Herbert von Nitzsch, der Vorsitzende des Beirats der SMM 2000 (SMM Consultative Committee), sieht in der Entscheidung des Bundeskanzlers eine positive Signalwirkung für alle maritimen Branchen: "Mit seiner Initiative, im Juni dieses Jahres in Emden eine maritime Konferenz durchzuführen, hat der Bundeskanzler unterstrichen, welche Bedeutung Schiffbau, Schifffahrt und Häfen für die technologische und volkswirtschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland haben. Dieses Engagement setzt der Bundeskanzler konsequent fort durch die Übernahme der Schirmherrschaft für die SMM."
Auf der SMM 2000 präsentieren mehr als 1.300 Aussteller aus 46 Nationen vom 26. bis 30. September 2000 auf dem Hamburger Messegelände die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen des Schiffbaus, der maritimen Zulieferindustrie und der Meerestechnik. Das offizielle Partnerland der SMM 2000 ist Spanien.
Redaktion: Angelika Schennen, Tel. Hamburg (040) 3569 2445 e-mail: schennen@hamburg-messe.de
Weitere Informationen auch im Internet unter: www.smm-hamburg.de
Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell