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Hamburg Messe und Congress GmbH

Rekord: Über 1.200 Teilnehmer auf dem fünften hamburger dialog
Kosten im Griff, als nächstes kommt die Innovationsoffensive
Einigkeit über Strategien aus der Krise

Hamburg (ots)

In einem waren sich die zahlreichen namhaften
Referenten und Journalisten auf den Podien des fünften hamburger
dialog einig: ein schnelles Ende der Krise von Medien und Marken ist
zwar nicht in Sicht, jedoch geht die Branche mittlerweile wesentlich
entspannter mit der Situation um. Von "Rettet die Markenwerte" bis
zum "Angriff der Smart-Shopper", es gibt keine Bedrohungen, sondern
allenfalls Herausforderungen, die es abzuarbeiten gilt.
"ReVision" - der prüfende Blick in die Prozesse der Vergangenheit
und Gegenwart ist Voraussetzung für die Erfassung neuer Fernziele.
Über 1.200 Teilnehmer kamen ins CCH an die Elbe, um an der
Schnittstelle von Medienwirtschaft und kommunikationstreibender
Industrie gemeinsame Konzepte zu erarbeiten. Fazit: Sparkurs und
Restrukturierung sind zweifelsohne erfolgversprechende Maßnahmen,
einer angespannten Marktsituation angemessen zu begegnen,
gleichzeitig muss jedoch in Wachstum investiert werden, und zwar
durch Innovation. Die meisten Medienunternehmen treten kräftig auf
die Kostenbremse und befinden sich mitten in der Restrukturierung,
ein Ende der Maßnahmen möchte man hier noch nicht vorwegnehmen. Dabei
sind sich alle einig, dass ein offensives Innovationsmanagement als
Impulsgeber für Wachstum dringend notwendig ist. Das wird nicht von
allen offensiv angegangen - zu hoch das Risiko, zu unsicher erscheint
vielen Entscheidern die Frage der Refinanzierung. Das gilt
insbesondere auch für die Markenartikler, die mit ihrer
Werbezurückhaltung wesentlich für die Medienkrise mitverantwortlich
sind. Die haben zwar seit jeher ein straffes Kostenmanagement - doch
zu Zeiten der "Aldisierung" fehlt es ihren Marken an
Überzeugungskraft, um die "Smart-Shopper" auf ihre Seite zu ziehen.
Hier muss kräftig nachgebessert werden, um den Mehrwert der Marke
aufrecht zu erhalten: Kontinuität, Vertrauen und der zu oft ins
Hintertreffen geratene Produktnutzen. Denn klar ist, dass nur starke
Marken Investitionskraft freisetzen - und damit den Weg frei machen
für Innovation.
"Der fünfte hamburger dialog bringt ein klares Ergebnis: Nur
Innovation als Impulsgeber, konsequent eingesetzt von Markenartiklern
und Medienindustrie bringt die erhoffte Wende. Dass sich dabei mit
1.200 Besuchern über 20 Prozent mehr Teilnehmer an den Diskussionen
an der Schnittstelle von Medienindustrie und kommunikationstreibender
Wirtschaft beteiligt haben, zeigt die Notwendigkeit eines
branchenübergreifenden Forums wie dem hamburger dialog.", so
Messechef Dietmar Aulich, Veranstalter des Kommunikationskongresses.
Nutzwertige und informative Angebote, Gespräche und vor allem das
gemeinsame Interesse an Lösungen und Konzepten brachten die Besucher
auf dem fünften Kommunikationskongress zusammen. Die Communicators
Lounge und die sonnige Terrasse wurden ausgiebig fürs Networking
genutzt. Auch das Feiern kam nicht zu kurz. Die Media Night im
Kaispeicher A mit herrlichem Blick auf die nächtliche Hafenkulisse
lockte weit über 1.200 Promis und Persönlichkeiten aus Medien und
Wirtschaft zusammen - angefangen bei Profi-Boxer Axel Schulz über die
Schauspielerin Marie Bäumer, Tagesschausprecher Jan Hofer und
Moderatorin Susann Atwell bis hin zu den bedeutenden Medienmachern
der Stadt.
Über den hamburger dialog:
Der hamburger dialog ist Deutschlands Kommunikationskongress für
Medien-Macher und Entscheider aus kommunikationstreibenden
Unternehmen. Seit der ersten Veranstaltung im Jahre 1998 lockt der
hamburger dialog als Treffpunkt der Kommunikationsbranche Teilnehmer
aus ganz Deutschland an die Elbe. Der fünfte hamburger dialog mit dem
Dachthema "Kommunikation 2003 - ReVision. Wie Unternehmen und Medien
den Kurs ändern" findet am 26. und 27. Mai 2003 im Congress Centrum
Hamburg statt. Die Hamburg Messe und Congress GmbH als Veranstalter
sowie der Wirtschaftssenator der Freien und Hansestadt Hamburg Gunnar
Uldall und der Vizepräses der Handelskammer Hamburg Dr. Martin
Willich als Schirmherr rechnen mit über 1.200 Kongressbesuchern.
Weitere Informationen unter www.hamburger-dialog.de

Pressekontakt:

Hamburg Messe und Congress GmbH
St. Petersburger Strasse 1
20355 Hamburg
Claudia Johannsen
Johannsen@hamburg-messe.de
Tel.: 0 40/ 35 69 24 30
Fax: 0 40/ 35 69 21 84

Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell

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