Hamburg Messe und Congress GmbH
Ausstellerrekord auf der "mineralien 2003 hamburg"
26. internationale Börse vom 5. bis 7. Dezember auf dem Hamburger Messegelände
Hamburg (ots)
Einen Ausstellerrekord verzeichnet die "mineralien 2003 hamburg". Insgesamt 421 Aussteller aus 30 Nationen präsentieren auf der größten Mineralienschau im Norden Europas Mineralien, Fossilien, Edelsteine und Schmuck aus aller Welt. Die 26. internationale Börse öffnet vom 5. bis 7. Dezember auf dem Hamburger Messegelände ihre Tore. Das attraktive und vielfältige Angebot der Aussteller reicht von Edelsteinen und Mineralien aus allen Kontinenten über Jahrmillionen alte Fossilien bis hin zu Heilsteinen und Designerschmuck.
Daneben fasziniert die "mineralien hamburg" mit spektakulären Sonderschauen und zum Teil erstmals der Öffentlichkeit zugänglichen Exponaten. So ist ein Highlight der Schau "Schweiz - Land der Strahler" eine Riesen-Quarz-Stufe mit einem Gewicht von rund einer Tonne. Der Aufsehen erregende Fund wurde erst in diesem Sommer aus einem Gletschergebiet geholt.
Eine Sonderschau widmet sich dem Smaragd als Edelstein des Jahres. Gezeigt werden Fundstücke aus Südafrika, Brasilien oder Kolumbien. Auch Europas einziges Smaragdbergwerk, das Smaragddorf Bramberg aus dem österreichischen Habachtal, ist in Hamburg vertreten.
Auf eine Zeitreise durch viele Millionen Jahre Erdgeschichte lädt die Sonderschau "Fossilien" ein. Gezeigt werden kostbare Exponate wie prächtige Ammoniten, filigrane Seelilien, ein Flugsaurier sowie Trilobiten. Für Kinder hat die "mineralien hamburg" zahlreiche Mitmach-Aktionen zu bieten, vom Goldwaschen nach Wild-West-Manier über eine Steinzeitwerkstatt bis hin zum Fossilienpräparieren und Bernsteinschleifen.
Die "mineralien 2003 hamburg", 26. internationale Börse für Mineralien, Fossilien, Edelsteine und Schmuck, ist vom 5. bis 7. Dezember auf dem Hamburger Messegelände geöffnet - Freitag 12 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils 10 bis 18 Uhr. Eintritt 8 Euro, HVV-Kombi-Ticket 10 bzw. 14 Euro, Dauerkarte 17 Euro, Gruppen ab zwölf Personen pro Person 6 Euro, Kinder ab sechs Jahren, Schüler, Studenten und Auszubildende 3 Euro.
Pressekontakt:
Redaktion: Frank Bumann, Tel.: 040/3569-2444, Fax: 3569-2180
E-Mail: frank.bumann@hamburg-messe.de
Weitere Informationen unter www.hamburg-messe.de
Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell