Hamburg Messe und Congress GmbH
INTERNORGA-Ehrenpreis 2004 an Hotelfachschulen Lausanne und Heidelberg INTERNORGA 2004
78. Internationale Fachmesse 5. bis 10. März - Hamburger Messegelände
Hamburg (ots)
Zwei der weltweit anerkanntesten Ausbildungsstätten der Hotellerie und Gastronomie, die "Ecole hôtelière de Lausanne" (EHL) und die Hotelfachschule Heidelberg, werden 2004 mit dem INTERNORGA-Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Laudatio hält der Schweizer André Witschi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Accor Hotellerie Deutschland GmbH. Der Preis wird auf der Eröffnungsfeier zur 78. INTERNORGA an Ruud J Reuland General Director der EHL, und Martin Dannenmann, Direktor der Hotelfachschule Heidelberg, überreicht. Die 78. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien öffnet vom 5. bis 10. März auf dem Hamburger Messegelände ihre Tore.
Die 1893 gegründete EHL ist die älteste Hotelfachschule der Welt. An ihr sind rund 1300 Studenten aus mehr als 70 Nationen eingeschrieben, die Ausbildung findet wahlweise in Französisch oder Englisch statt. Die 1925 gegründete "Höhere Hotelfachschule Heidelberg" ist die älteste in Deutschland. Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirte werden im zweijährigen Lehrgang ausgebildet, außerdem in der einjährigen Fachschule und nach vierjähriger Berufspraxis Küchen-, Restaurant- und Hotelmeister.
Der Laudator André Witschi ist Mitglied des Board of Govenors der EHL. "Einer professionellen Ausbildung messe ich eine immense Bedeutung bei. Für die Hotellerie ist ein duales Ausbildungssystem mit Theorie und Praxis das Fundament. Hier haben die beiden Ehrenpreisträger einen besonders guten Namen und sich sehr verdient gemacht", so Witschi.
Mit dem INTERNORGA-Ehrenpreis zeichnet die Hamburg Messe Persönlichkeiten, Institutionen oder Unternehmen aus, die sich um die Fachmesse oder die sie betreffenden Branchen verdient gemacht haben. Auf der INTERNORGA präsentieren rund 850 Aussteller aus 20 Nationen Neuheiten und Trends aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien. Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr, Einlass nur nach Legitimation als Fachbesucher.
Pressekontakt:
Frank Bumann,
Telefon 040/3569-2444,
frank.bumann@hamburg-messe.de
www.internorga.de
Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell