BIG direkt gesund erfreut über große Akzeptanz der ePA

• Download

Die Krankenkasse BIG direkt gesund begrüßt es ausdrücklich, dass bisher nur sehr wenige ihrer Versicherten von ihrem Widerspruchsrecht für die Anlage der elektronischen Patientenakte, der ePA für alle, Gebrauch gemacht haben.

DORTMUND, 28.10.2024 Alle persönlichen Gesundheitsdaten gebündelt und sicher an einem zentralen Ort gespeichert – das ist das große Versprechen der elektronischen Patientenakte, kurz ePA. Ab nächstem Jahr bekommen alle gesetzlich Versicherten diese Begleiterin fürs Leben und den Notfall automatisch, also 73 Millionen Menschen. Die „ePA für alle“ wird ohne ausdrückliches Einverständnis eingerichtet, sofern der Versicherte nicht widerspricht (Opt-out-Möglichkeit). Sie bringt viele Vorteile, ist aber komplex. Daher hat BIG direkt gesund bereits eine umfassende Informationskampagne gestartet. Die Krankenkasse begrüßt es ausdrücklich, dass bisher nur sehr wenige ihrer Versicherten von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht haben.

Wichtige Dokumente gebündelt an einer Stelle

„Die ePA ist ohne Übertreibung ein Meilenstein im Gesundheitswesen. Sie bündelt Arztbriefe, Befunde, Röntgenbilder, Laborwerte oder die Medikation digital an einer Stelle. Noch heute werden diese Informationen von Ärztinnen und Ärzten in Praxen und Krankenhäusern, Psychotherapeutinnen und -therapeuten, Pflegekräften, aber auch von Patientinnen und Patienten zum Teil händisch zusammengetragen“, sagt Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund. „Der zentrale Zugang zu allen relevanten Patientendaten wird die Versorgung erheblich verbessern und sicherer machen.“ Zudem können die Versicherten eigene Dokumente hinterlegen wie zum Beispiel Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.

Auf vielen Kanälen bereitet die BIG ihre bundesweit 504.000 Versicherten auf das Digitalisierungsprojekt vor. Aktuell werden sie sukzessive angeschrieben und über die ePA informiert. Auf der BIG-Website befindet sich ein ausführlicher Infobereich.

Widerspruchsquote unter zwei Prozent

„Wir haben auf eine große Akzeptanz der ePA bei unseren Versicherten gehofft. Die Hoffnung hat sich bisher erfüllt. Weniger als zwei Prozent von ihnen haben aktuell der Einrichtung der ePA widersprochen“, so Peter Kaetsch. Ihm sei bewusst, dass es die größten Vorbehalte beim Datenschutz und bei der Datensicherheit gebe. „Hier kann man nur immer wieder darauf hinweisen, dass die Versicherten allein die absolute Hoheit über ihre Daten besitzen. Wir als Krankenkasse haben keinerlei Zugriff auf die Akte. Nur Patientinnen und Patienten selbst oder Heilberuflerinnen und Heilberufler, die die Berechtigung für den Zugriff erhalten haben, können Daten aus der ePA abrufen“, so Peter Kaetsch. Zur Transparenz gehöre allerdings auch, einzugestehen, dass ein krimineller Missbrauch der ePA niemals auszuschließen sei.