Alle Storys
Folgen
Keine Story von AMD Akademie Mode & Design mehr verpassen.

AMD Akademie Mode & Design

Irre kreativ: Modetalent überrascht bei AMD STAGE.25 mit unkonventionellem Experiment

Irre kreativ: Modetalent überrascht bei AMD STAGE.25 mit unkonventionellem Experiment
  • Bild-Infos
  • Download

Vor großer Kulisse wurde im MAN Truck Forum in München die STAGE.25 der AMD – Akademie für Mode und Design ausgetragen. Statt der erwarteten 400 Gäste bestaunten 750 Besucher:innen die mehrstündige Fashion Show. Darunter waren zahlreiche Journalist:innen, Wirtschaftsgrößen und Mitglieder der lokalen Kreativszene.

Eröffnet wurde die Show mit einer besonderen Aktion. Insgesamt elf Kollektionen wurden vorgestellt, die im Rahmen der Filmpremiere von “Gladiator 2“ entstanden waren. Diese wurden im vergangenen Jahr von Drittsemester-Studierenden der AMD München in Zusammenarbeit mit Paramount Pictures angefertigt.

Auch präsentieren auf der zeitgleich stattfindenden Werkschau zahlreiche Studierende ihre aktuellen Arbeiten. Dabei wurden Projekte aus den Bereichen Fashion Journalism & Communication, Mode- & Designmanagement sowie Marken- & Kommunikationsdesign vorgestellt.

Highlight des abendfüllenden Events war die Fashion Show STAGE.25 der Bachelor-Absolvent:innen. 25 Kollektionen mit insgesamt 150 Outfits wurden vorgestellt. Das Themenspektrum erwies sich dabei als entsprechend vielfältig. Ausgezeichnet wurden – wie immer bei der STAGE – die zwei besten Kollektionen des Jahrgangs:

Victor Novotny überzeugte die Jury mit seiner Kollektion „OUROBOROS“. Sein Konzept thematisierte die Gier als tief verwurzelten Bestandteil der menschlichen Natur und ihre zyklische Ausprägung in der Gesellschaft. Highlight der Kollektion? Ein auch in der Modebranche einzigartiges Experiment. Monatelang hatte Novotny einen Kristallberg auf den Schultern eines Mantels gezüchtet. Insgesamt zwölf Kilogramm wog dieser bei der Show. Die Message des modischen Highlights? Was zunächst schmückend wirkt, kann auf Dauer die Kontrolle übernehmen und letztlich sogar den Körper verschlingen.

Beinahe fatalistische Mode – aber eben auch Mode mit Hoffnung. Denn der Student beendete seine Kollektion mit einem Schimmer von Optimismus. So wurde die Gier – im modischen Sinne – wie die Haut einer Schlange abgestreift. „OUROBOROS“ – für Victor Novotny ist es ein Kreislauf aus Zerstörung und Wiedergeburt. Und zur Erklärung: Der Name Ouroboros stammt aus dem alten Ägypten. Gemeint ist damit eine Ikonografie, die eine Schlange zeigt, die sich selbst in den Schwanz beißt.

Weniger spektakulär, dafür mit Tiefsinn und maximaler Eleganz punktete AMD-Absolvent Julius Wiemann Raffeiner. Seine Kollektion trug den unscheinbaren Namen “90.exe“ und ist eine Hommage an den Existenzialismus. Sein Ziel: Aufzeigen, wie modische Stilistik philosophische Konzepte und Lehren ausdrücken kann. So schuf der zweite „Best of STAGE.25“ ein modisches Musterbeispiel für die individuelle und vor allem freie Suche nach Lebenssinn. Mit Erfolg, wie seine Auszeichnung zeigt.

Damit ist klar, dass Victor Novotny und Julius Wiemann Raffeiner die AMD München bei der Neo.Fashion. in Berlin vertreten werden. Anfang Juli präsentieren dort die prämierten Absolvent:innen der fünf AMD STAGE.25 Fashion Shows ihre Arbeiten.

Theo Grassl, Studiengangsleiter für den Fachbereich Mode und Design, sparte nicht mit Lob für alle Beteiligten. Er sagte am Abend: „Das Event für so viele Besucher zu organisieren, war eine Herausforderung. Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung, die unsere Absolventen heute erbracht haben.“

Die Jury:

  • Stephanie Burckhardt, Commercial Director Northern Europe Cartier
  • Peter Deirowski, Senior Vice President und einer der Gründer von HUGO
  • Casha Kellermann, Künstlerin, Autorin und Schmuckdesignerin
  • Lili Wilmes, Unternehmensberaterin und Fashion-/Red Carpet Expertin
  • Dennis Schneider, AMD-Absolvent, Fashion Director des Magazins „Séduction“ und Editorial Stylist der VOGUE

Die STAGE.25 in Berlin in Zahlen

  • 600 Gäste
  • 20 Designerinnen und Designer
  • 120 Outfits
  • zwei prämierte „Best of STAGE“

Insgesamt veranstaltete die AMD Akademie Mode & Design die STAGE an fünf Standorten. Neben München sind dies Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Wiesbaden. Bei der Neo.Fashion. 2025 werden vom 1. bis 3. Juli in Berlin die besten Kollektionen der STAGE.25-Shows gezeigt.

Über die AMD Akademie Mode & Design

Die AMD Akademie Mode & Design ist eine renommierte Bildungseinrichtung mit 35 Jahren Erfahrung, spezialisiert auf Mode, Medien, Management und Design. Als Teil der Hochschule Fresenius bietet sie Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Wiesbaden an. Die AMD zeichnet sich durch ihre große Praxisnähe, individuelle Förderung und fachübergreifende Projekte aus.

Weitere Informationen: www.amdnet.de

Mario Langenscheid
Head of Brand Strategy & Communication

Carl Remigius Fresenius Education Group

Carl Remigius Fresenius Education GmbH

Mail:  mario.langenscheid@crf-education.com
Web:  www.crf-education.com

Sitz der Gesellschaft: Im MediaPark 4e, 50670 Köln
Registergericht: Amtsgericht Köln HRB 114828
Geschäftsführung: Kai Metzner, Werner Unger

Weitere Informationen und Hinweise über den Umgang mit Ihren Daten nach Art. 13, 14 DSGVO finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Diese E-Mail sowie eventuelle Anhänge können vertrauliche und / oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren oder Speichern sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.

This e-mail and any attachments may contain confidential and / or privileged information. If you are not the intended recipient or have received this e-mail in error, please notify the sender immediately and destroy this e-mail . Any unauthorized copying, storing, disclosure or distribution of the contents of this e-mail is strictly forbidden.