Ralf Licht verstärkt Führungsgremium des ZIA-Ausschusses für Gesundheitsimmobilien

PRESSEINFORMATION

Hannover, 01. Oktober 2024 – Ralf Licht, Chief Development Officer der Carestone Gruppe, ist neuer stellvertretender Vorsitzender des ZIA-Ausschusses Gesundheitsimmobilien. Ende September berief ihn der Vorstand des Zentralen Immobilien Ausschusses e.V., kurz ZIA, einstimmig in das Amt. Mit Fokus auf Gesundheits- und Pflegeimmobilien soll der Ausschuss unter anderem Empfehlungen und Maßnahmen gegen den Mangel an Senioren- und Pflegewohnraum sowie für die Modernisierung der Gesundheitsversorgung erarbeiten.

„Ich freue mich, in diesem Ausschuss vor allem die Weiterentwicklung von Gesundheits- und Pflegeimmobilien mit voranzutreiben und meine langjährige Erfahrung und meine Netzwerke in dieser Assetklasse einzubringen. Denn nur durch die Zusammenarbeit von Immobilienwirtschaft, Sozialwirtschaft, Kapitalmarkt und Politik lassen sich dringend benötigte Pflege- und Seniorenwohnquartiere sowie Gesundheitsimmobilien zukunftsfähig realisieren. Diese Aufgabe muss dabei mit viel Weitsicht angegangen und als gesamtgesellschaftliche Herausforderung verstanden werden“, sagt Licht.

Ralf Lichts mehr als 30-jährige Karriere ist geprägt von internationaler Expertise in der Immobilienbranche. Anfangs als unabhängiger Architekt tätig, entwickelte er später Kapitalanlageprodukte für institutionelle Anleger auf internationalen Märkten und verantwortete als Vorstand von einem der größten privaten Betreiber von Seniorenheimen in Deutschland, der CASA REHA, das Immobilienmanagement und Unternehmenswachstum. Seit 2018 ist der Diplom-Ingenieur CDO der Carestone Gruppe. In dieser Funktion ist er verantwortlich für Ankauf, Planung, Entwicklung und Realisierung von Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien. Beim Vorgängerunternehmen der Carestone Gruppe, der WirtschaftsHaus AG, war Licht bereits Geschäftsführender Gesellschafter.

Als Spitzenverband der Immobilienwirtschaft fördert und begleitet der ZIA Maßnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung des wirtschaftlichen und politischen Umfelds der Immobilienwirtschaft. Damit repräsentiert der ZIA eine der größten und dynamischsten Branchen in Deutschland. Die inhaltliche Arbeit findet in den Ausschüssen statt, in denen über 500 Ehrenamtliche wie Licht tätig sind.

Die Carestone Gruppe plant, baut und vermarktet Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien als Kapitalanlage. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, über 20.000 geschaffenen Pflegeplätzen und mehr als 19.000 verkauften real geteilten Pflegeapartments ist Carestone der marktführende Entwickler und Anbieter von Senioren- und Pflegeimmobilien in Deutschland. 2023 wurde ihm vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) der Titel „Arbeitgeber der Zukunft" verliehen. Im selben Jahr wurde Carestone von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY als „Unternehmen des Jahres“ ausgezeichnet und erhielt diesen Titel 2024 erneut. Darüber hinaus gehört Carestone laut einem Morningstar Sustainalytics Rating in der Kategorie Nachhaltigkeit weltweit zu den besten sechs Prozent der bewerteten Immobilien-Projektentwickler.

Weitere Storys: Carestone Group GmbH