Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. mehr verpassen.

DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.

Gütesiegel gibt Verbrauchern Orientierung

Gütesiegel gibt Verbrauchern Orientierung
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Oftmals sehen Verbraucher ein Gütesiegel, doch die wenigsten wissen wirklich was dahinter steckt. Ist es eine gekaufte Auszeichnung, gab es eine tatsächliche Prüfung und wer hat die Zertifizierung kontrolliert?

Bei vielen herrscht Skepsis wenn es um Gütesiegel geht. Viele Siegelgeber veröffentlichen keine detaillierten Vergabebedingungen. Auch die Testergebnisse sind wenn überhaupt nur in einer Minimalversion veröffentlicht.

Orientierung will das Portal Label-online.de schaffen, das mit Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert wird.

Auf dem Internetportal beschreibt und bewertet die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Labels nach einer einheitlichen, 12 Punkte umfassenden Matrix. Bewertet werden: Anspruch, Unabhängigkeit, Kontrolle und Transparenz. Das Bewertungsschema reicht von "Besonders empfehlenswert" bis "Nicht empfehlenswert".

Im Bereich der Servicequalität wurde das Gütesiegel "Geprüfte Servicequalität (DIQP)" mit der Höchstbewertung: "Besonders Empfehlenswert" ausgezeichnet. In allen Kategorien hat das DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) die Höchstpunktzahl erreicht und wurde deshalb mit der bestmöglichen Bewertung ausgezeichnet.

"Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz und zeigt eindrucksvoll wie wichtig es ist, verlässliche und unabhängige Label anzubieten" sagt DIQP Vorstand Monegel.

Das DIQP (www.diqp.eu) unterscheidet sich durch eine Trennung von Beratung, Prüfung sowie der Siegelvergabe und minimiert so mögliche Interessenskonflikte. Im Ergebnis kann man ein Gütesiegel nicht beim DIQP e.V. kaufen.

Pressekontakt:

Qcert Zertifizierung UG (haftungsbeschränkt)
Herr Scharfenberg
Langobardenstraße 10 B
15834 Rangsdorf
Telefon: 033708/355501
Telefax: 033708/355502
Scharfenberg@qualitycert.eu
www.qualitycert.eu

Original-Content von: DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.
Weitere Storys: DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.
  • 16.05.2017 – 11:09

    Geprüfte Servicequalität (DIQP) wurde von Label Online mit der Bestnote ausgezeichnet

    Berlin (ots) - Das Qualitätssiegel "Geprüfte Servicequalität (DIQP)" wurde von Label Online mit der Bestnote: "Besonders empfehlenswert" ausgezeichnet. Der Verein die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. bietet seit dem Jahr 2000 unter www.label-online.de Europas größte Label-Datenbank und wird mit Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz ...

  • 17.02.2017 – 15:37

    Eine aktuelle Studie zeigt, was ein Gütesiegel für Verbraucher glaubwürdig macht

    Berlin (ots) - Es gibt hunderte verschiedener Gütesiegel am Markt. Längst haben selbst Experten den Überblick verloren. Teilweise wird so manches Gütesiegel indirekt zum Kauf angeboten. Dabei stützen sich die Siegelgeber auf durchgeführte Studien oder anonyme Bewertungsportale bei denen jeder jeden beliebig bewerten kann. Die so geprüften Unternehmen erhalten ...