Alle Storys
Folgen
Keine Story von Smartfrog mehr verpassen.

Smartfrog

Mehr Sicherheit für Spätis und Späti-Kunden
Smartfrog stattet Spätis mit Komplettpaket für Überwachung aus

Berlin (ots)

Die sogenannten Spätis gehören in Berlin zur Kiezkultur. In den Spätverkaufsstellen kann man auch außerhalb der üblichen Ladenöffnungszeiten Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs kaufen. Doch Spätis sind auch immer wieder Ziel von Dieben und Einbrechern. "Wir haben jeden Tag mindestens einen Diebstahl", sagt zum Beispiel Mohammed E., der in einem Späti am U-Bahnhof Kottbusser Tor, hinter der Kasse steht. Um die kultigen Geschäfte ein Stück sicherer zu machen, hat das Berliner Technologieunternehmen Smartfrog testweise 10 Berliner Spätis kostenfrei mit einem Komplettpaket für die Überwachung ausgestattet - inklusive Internetkamera, Cloudspeicher und App. Aufgrund der positiven Erfahrungen will Smartfrog nun weitere Spätis ausrüsten.

Die Zahl der Überfälle auf die kleinen Geschäfte steigt, mitunter mit tödlichen Folgen. Die Täter bedrohen die Ladenbesitzer und fordern für gewöhnlich Geld. Bei Späti-Besitzer Mohammed E. hatten es Einbrecher auf Zigaretten abgesehen. Er hat sein Geschäft in der Oranienstraße deshalb mit mehreren fest installierten Überwachungskameras ausgestattet. "An der Smartfrog Cam gefällt mir, dass ich sie schnell und flexibel aufstellen oder an der Wand anbringen kann", so der Unternehmer. Mit der Komplettlösung von Smartfrog können Geschäftsleute über Smartphone, Tablet oder Notebook jederzeit und von überall in die eigenen Geschäftsräume reinsehen, -hören und -sprechen.

Die Smartfrog Kamera verfügt über nützliche Funktionen wie Bewegungserkennung, Mikrofon, Lautsprecher und Nachtsicht mit Infrarot. Wenn die Kamera zum Beispiel eine Bewegung oder ein Geräusch erkennt, erhält der Nutzer eine E-Mail oder Push-Benachrichtigung auf sein Handy. Mit der App können bis zu 10 Kameras gleichzeitig verwaltet werden. "Seitdem ich die Kamera in meinem Späti installiert habe, haben ich und meine Kunden ein viel besseres Gefühl", so das erste Fazit des Ladenbesitzers.

Aufnahmen werden in der Cloud aufbewahrt

Obwohl es ihn erst seit kurzem gibt, wurde im Späti in der Waldemarstraße in den vergangenen Monaten bereits zweimal eingebrochen. "Die Täter waren vor allem auf der Suche nach Alkohol und Zigaretten", berichtet Mitarbeiter Anh-Vu T. In dem Geschäft waren zwar vorsorglich drei Überwachungskameras installiert, die hatten die Täter allerdings bei dem Einbruch zerstört. Bei dem Überwachungspaket von Smartfrog wäre dieses Vorgehen sinnlos, denn die Aufnahmen werden via Internet übertagen und in einem Hochsicherheitsrechenzentrum aufbewahrt. So sind die Aufzeichnungen mit den mutmaßlichen Tätern auch noch dann abrufbar, wenn die IP-Cam zerstört oder mitgenommen wurde.

Nicht nur Spätis setzen auf die Smartfrog Cam: Daniel B. arbeitet seit 20 Jahren für ein Geschäft, das sich auf Comics, ausgewählte Importbücher und Designer-Spielsachen spezialisiert hat. Das sorgfältig ausgewählte Sortiment übt offenbar auch auf Langfinger eine magische Anziehungskraft aus. "Wir werden oft beklaut, schnell ist eine Comic-Figur in der Hostentasche verschwunden", sagt der Comicexperte. Er will die Smartfrog Cam vor allem in der Nacht einsetzen. Dank HD-Qualität liefert das Gerät nicht nur tagsüber gestochen scharfe Bilder. Mit dem integrierten Nachtmodus kann die Kamera auch in nahezu völliger Dunkelheit hervorragende Aufnahmen machen.

Das Geschäft von Peter A. ist für seine außergewöhnlichen Vintage-Möbel bekannt. In dem liebevoll eingerichteten Laden finden Kunden seltene Möbel-Klassiker und Einrichtungsgegenstände aus den Jahren 1910 bis 1980. Auch A. war bereits Ziel von Einbrechern: "Die Täter hatten es auf die Wechselgeldkasse abgesehen." Den seltenen und mitunter auch hochpreisigen Design-Klassikern schenkten sie dagegen keine Aufmerksamkeit. "Zum Glück", sagt der Besitzer. Auch er wird sein Geschäft ab sofort mit einer Smartfrog Cam überwachen.

"Überwachungskameras steigern das allgemeine Sicherheitsgefühl, sowohl der Besitzer als auch bei den Kunden", sagt ein Sprecher von Smartfrog. Zudem könnten die Kameras dabei helfen, Täter zu überführen. Die Polizei hat deshalb ihre Fahndungen mithilfe von Bildern aus Überwachungskameras in den vergangenen Jahren deutlich verstärkt. Auch Dank der Smartfrog Cam konnten bereits mehrere mutmaßliche Täter gefasst werden.

Besonderen Wert legt Smartfrog auf Datensicherheit. Das Unternehmen verwendet höchste Sicherheitsstandards. Unter anderem werden die Videodaten ähnlich wie beim Online-Banking sicher per SSL-Verschlüsselung übertragen und in TÜV- und ISO-zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentren in Deutschland aufbewahrt.

Als Abo-Modell ist die Smartfrog Cam ab 5,95 Euro pro Monat erhältlich - inklusive App, IP-Kamera und Video-Cloudspeicher. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit und die Möglichkeit, monatlich zu kündigen. Neben dem Abo-Modell wird das Komplettpaket auch zum Preis von einmalig 149 Euro angeboten.

Weitere Informationen

www.smartfrog.de

Pressekontakt:

Alexander Hauk
Mohrenstr. 34, 10117 Berlin
Telefon: +49-30-2201-227-11
E-Mail: alexander.hauk@smartfrog.com
https://www.smartfrog.com/
https://www.smartfrog.com/de-de/presse/

Original-Content von: Smartfrog, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Smartfrog
Weitere Storys: Smartfrog
  • 17.10.2018 – 11:00

    Smartfrog übernimmt Kontrollmehrheit an Canary in den USA

    Berlin, Dublin, New York (ots) - Smartfrog, eines der führenden IoT-Unternehmen in Europa, übernimmt eine Kontrollmehrheitsbeteiligung an US-IoT-Pionier Canary und investiert gemeinsam mit Canarys bestehenden Hauptinvestoren 25 Millionen US Dollar in das Unternehmenswachstum. Charles Fränkl, CEO von Smartfrog, führt fortan beide Unternehmen. Die Zusammenlegung der ...