DAB+ in Erfurt: Deutliche Verbesserungen beim Empfang der beiden nationalen Programmpakete
Ein Dokument
Pressemitteilung 23.12.2020
DAB+ in Erfurt: Deutliche Verbesserungen beim Empfang der beiden nationalen Programmpakete
Köln, 23. Dezember 2020 - Durch die heutige Inbetriebnahme eines weiteren Senderstandortes im Stadtgebiet von Erfurt hat Media Broadcast die Empfangsmöglichkeiten des 1. und des 2. nationalen DAB+ Multiplexes in Thüringens Landeshauptstadt kurz vor Weihnachten deutlich verbessert.
Dank des großen Engagements der beteiligten Mitarbeiter*innen können die Bewohner von Erfurt und den angrenzenden Orten die derzeit 22 Programme jetzt auch bei sich zuhause in kristallklarer Qualität empfangen, was insbesondere in der jetzigen Zeit von großer Bedeutung ist.
Bislang konnten die Bewohner von Erfurt die Programme der nationalen DAB+ Multiplexe über den Sender in Weimar empfangen, was jedoch in einigen Bereichen nur außerhalb von Gebäuden möglich war. Durch den neuen, zusätzlichen Standort verbessert sich diese Situation signifikant, ab sofort ist der sogenannte "Inhouse-Empfang" nahezu im gesamten Stadtgebiet möglich.
Der 1. nationale DAB+ Multiplex ist mit seinen 13 Programmen im Kanal 5C zu empfangen. Im 2. nationalen Multiplex, der seit dem 5. Oktober in Thüringen im Kanal 5D "on air" ist, sind derzeit neun Programme zu empfangen, weitere attraktive Sender werden in diesem Bouquet im neuen Jahr folgen. Um die Programme über den neuen Senderstandort zu empfangen, sollten Hörer einen Programmsuchlauf durchführen.
Über DAB+
DAB+ ist schon heute bundesweit empfangbar. Neben ausnahmslos allen Ballungsräumen werden auch nahezu alle Autobahnen komplett versorgt. Das Digitalradio DAB+ verzeichnet beeindruckende Verbreitungszahlen bei Empfangsgeräten - im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Haushalte mit DAB+-Radiogeräten in Deutschland um 34% gegenüber dem Vorjahr. Starker Rückenwind für die Digitalisierung der terrestrischen Radioverbreitung kommt auch aus der Politik. Ab Ende 2020 werden alle Neufahrzeuge in der EU mit Radiosystemen für den Empfang von Digitalradioprogrammen ausgestattet. Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig eine Digitalradiopflicht. Aktuell sind die Lizenzen der Programme auf dem ersten DAB+ Bundesmux um weitere zehn Jahre bis 2031 verlängert worden, die Zuordnung der Übertragungskapazitäten durch die Bundesländer sogar bereits bis Ende 2035. Die zehnjährige Lizenzlaufzeit für die private nationale DAB+ Plattform der Antenne Deutschland begann mit dem Plattformstart im Herbst 2020, eine Verlängerung um ein weiteres Jahrzehnt bis 2040 ist optional.
Über Media Broadcast
Media Broadcast ist Teil der freenet Group und als Deutschlands größter, bundesweiter Service Provider der Rundfunk- und Medienbranche Partner für Ihre Digitalisierung. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk auf Basis moderner Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerke. Media Broadcast ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist am bundesweiten DAB+ Plattformbetreiber Antenne Deutschland beteiligt. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfaser-Netzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen von Live Events für TV-Sender und Unternehmen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Köln. Mehrere hundert Service Mitarbeiter sind bundesweit im Einsatz.
Für Presserückfragen: Media Broadcast Pressestelle Erna-Scheffler-Straße 1 51103 Köln TEL +49 (0) 221 7101 5012 MAIL presse@media-broadcast.com WEB media-broadcast.com Folgen Sie uns: Twitter Media Broadcast twitter.com/mediabroadcast XING Media Broadcast https://www.xing.com/companies/mediabroadcastgmbh LinkedIn Media Broadcast https://de.linkedin.com/company/media-broadcast-gmbh