Alle Storys
Folgen
Keine Story von Otto-Friedrich-Universität Bamberg mehr verpassen.

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

PM: Bewegter Adventskalender für Grundschulen

PM: Bewegter Adventskalender für Grundschulen
  • Bild-Infos
  • Download

Bewegter Adventskalender für Grundschulen

Kultusministerin Anna Stolz präsentierte gemeinsam mit Professor Stefan Voll und dem ehemaligen Handball-Weltmeister Dominik Klein neuen Adventskalender

Um den bayerischen Grundschulkindern die Wartezeit bis Weihnachten auf eine gesunde Art und Weise zu versüßen, hat das Kultusministerium die neu konzipierte Bewegungsinitiative „Lerne durch Bewegung – LeBe!“ zum Auftakt in einen virtuellen Adventskalender gepackt. Kultusministerin Anna Stolz öffnete am Montag, 2. Dezember 2024, im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3e der Grundschule an der Grandlstraße in München das zweite Türchen. Mit dabei waren auch Prof. Dr. Stefan Voll von der Universität Bamberg, der die Initiative mit seinem Team wissenschaftlich begleitet hat, sowie Dominik Klein, Handball-Weltmeister von 2007. Mitmachen ist auch jetzt noch möglich unter: https://www.las.bayern.de/schulsport/voll_in_form/LeBe!_Lerne_durch_Bewegung.html

Bewegung hat an Schulen hohen Stellenwert

Kultusministerin Anna Stolz zeigte sich begeistert über den erfolgten Startschuss: „Mit unserem bewegten Adventskalender bringen wir Schwung in die Vorweihnachtszeit. Dass in den nächsten Wochen in Bayern möglichst viele unserer Grundschulkinder am gleichen Tag die neuen LeBe!-Übungen durchführen, finde ich ein starkes Zeichen für den Stellenwert, den wir Sport und Bewegung an unseren Schulen beimessen. Die neue Initiative verbindet kindgerechte Übungen im Klassenzimmer passgenau mit konkreten Lehrplaninhalten und leistet so einen weiteren wichtigen Beitrag zur schulischen Bewegungsförderung im Schulalltag. Ich danke der Universität Bamberg für den wissenschaftlichen Input und die großartige Zusammenarbeit, den beteiligten Profisportlerinnen und -sportlern für ihre Unterstützung und natürlich allen Lehrkräften für ihren täglichen Einsatz.“

Bewegung und Kognition verbinden

„LeBe!“ bietet weit mehr als körperliche Betätigung, betonte Stefan Voll als wissenschaftlicher Begleiter und Motor der Initiative: „Bewegung und Kognition im Schulalltag noch systematischer zu verknüpfen, war Kern unseres Forschungsprojekts. Wir wollen mit unserer Initiative neurowissenschaftliche Erkenntnisse nutzbar machen und dabei Bewegung mit kognitiven Prozessen verbinden sowie zugleich Anknüpfungspunkte schaffen, Lerninhalte aus der Grundschule zu vertiefen. „LeBe!“ beinhaltet deshalb verschiedene niederschwellige lernbegleitende und lernunterstützende Bewegungsübungen mit konkreten Lehrplanbezügen, um den Kindern ein Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen.“

Begeisterung für Sport weitergeben

Auch Dominik Klein ließ sich als „Energizer“, wie er zu aktiven Zeiten oft bezeichnet wurde, die Teilnahme an der Kick-Off-Veranstaltung nicht nehmen: „Ich möchte meine Begeisterung für Sport und Bewegung an Kinder weitergeben, denn von deren Bedeutung für die körperliche, geistige und soziale Gesundheit bin ich fest überzeugt. Als Familienvater weiß ich, wie sehr sich Kinder über einen Adventskalender freuen und wenn er dann noch zu Bewegung einlädt und gleichzeitig beim Lernen unterstützt, finde ich es einfach großartig.“

Hintergrundinfos

An den 15 Schultagen im Advent erwartet die bayerischen Grundschülerinnen und -schüler täglich ein Türchen mit Bewegungsaufgaben, die im Klassenzimmer durchführbar sind und mit kognitiven Zusatzaufgaben aus den verschiedenen Fachlehrplänen der Jahrgangsstufen 1/2 bzw. 3/4 kombiniert werden können. An schulfreien Tagen beleuchten neben Stefan Voll insbesondere Ruder-Olympiasieger Oliver Zeidler, Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, Ski-Ikone Martina Ertl, Handball-Weltmeister Dominik Klein oder Ex-Fußballprofi Giovane Elber aus ihrer Sicht den bewegten Adventskalender. Zur Vorbereitung der Lehrkräfte wurden im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung für den Sportunterricht eigens Online-Fortbildungen, sogenannte e-Sessions, erarbeitet, die die neue Bewegungsinitiative, den dazugehörigen virtuellen Adventskalender sowie die erstellten Materialien erläutern. Die eigens erarbeiteten Karteikarten und Videoclips zu den einzelnen Bewegungsübungen sind auch über die Adventszeit hinaus nachhaltig nutzbar. Alle Schulen Bayerns haben hierauf über die Homepage des Kultusministeriums einen unmittelbaren, dauerhaften und kostenfreien Zugriff.

Informationen zu den Konzepten und Initiativen zur Bewegungsförderung unter:

https://www.km.bayern.de/lernen/inhalte/sport/schulsport#bewegungsinitiativen

https://www.km.bayern.de/lernen/inhalte/gesundheit/bewegung

https://www.las.bayern.de/schulsport/voll_in_form/LeBe!_Lerne_durch_Bewegung.html

https://www.las.bayern.de/schulsport/voll_in_form/voll_in_form_1.html

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Stefan Voll
Leiter des Universitätssportzentrums
Tel.: 0951/863-1941 oder -1939 (Sekr.)
 stefan.voll@uni-bamberg.de 
Medienkontakt:
Hannah Fischer
Pressestelle/Pressereferentin
Tel.: 0951/863-1445
 redaktion.presse@uni-bamberg.de 
Weitere Storys: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Weitere Storys: Otto-Friedrich-Universität Bamberg