Die Deutschlandfunk-Programme auf der Frankfurter Buchmesse

Die Deutschlandfunk-Programme auf der Frankfurter Buchmesse

Live-Sendungen und Bühnentalk vom 16. – 20. Oktober

Presseinformation, 14. Oktober

Die Deutschlandfunk-Programme sind auch in diesem Buchmessejahr mit einem breit gefächerten Angebot in Frankfurt dabei. Live im Radio, vor Ort am Messestand in Halle 3.1 (H15) oder im Netz: Lesungen und Gespräche vermitteln die literarische und diskursive Vielfalt dieses Großereignisses.

Zahlreiche Sendungen sind in Frankfurt am Messestand zu erleben: Neben den klassischen Literatursendungen „Lesart“, „Büchermarkt“ und „Andruck“ sind das Formate wie „Tonart“, „Sein und Streit“, „Studio 9“, „Im Gespräch“ und „Tacheles“.

Das Bühnenprogramm lädt aber auch zur Begegnung mit Macherinnen und Machern der Deutschlandfunk-Programme ein. Sie erzählen von ihrer Arbeit an Literatursendungen, an Podcasts und wie es ist, wenn Journalistinnen und Redakteure Bücher schreiben.

Das vollständige Programm unter: Frankfurter Buchmesse (deutschlandradio.de)

Sendungen live von der Frankfurter Buchmesse - Empfehlungen:

• Frank Schätzing zu Gast mit seinem neuen Roman „Helden“ In der Sendung „Büchermarkt“ (Deutschlandfunk) Am Donnerstag, 17. Oktober, von 16.10 -16.30 Uhr
  • Töchter schreiben über ihre Mütter In der Sendung „Büchermarkt“, Deutschlandfunk Am Freitag, 18. Oktober, von 16.10 bis 16.30 Uhr Mit Marlen Hobrack („Was von meiner Mutter bleibt“), Caroline Peters („Ein anderes Leben“)
  • Drei Stunden Literatur in der Sondersendung „Bücherherbst“ (Deutschlandfunk Kultur) am Samstag, 19. Oktober, von 13.05 bis 16.00 Uhr Moderation: Wiebke Porombka, Christian Rabhansl 13:05 – 14:00 Uhr: Kinder, Queen, Krimis – Das Erbe der Kolonialzeit. Mit Mithu Sanyal („Antrichristie") und Ulrike Draesner („zu lieben") 14:05 – 15:00 Uhr: Von Mitläufern und Profiteuren – Das Erbe des Nationalsozialismus. Mit Nora Bossong („Reichskanzlerplatz") und Jens Bisky („Die Entscheidung") 15:05 – 16:00 Uhr: Mutterfrust und Mutterglück – Das Erbe des Patriarchats. Mit Jackie Thomae („Glück") und Anna Clauß („Mein Mann ist die bessere Mutter")

Der Deutschlandfunk-Digitalkanal „Dokumente und Debatten“ überträgt live die Preisverleihungen im Umfeld der Frankfurter Buchmesse: Neben der Vergabe des Deutschen Buchpreises 2024 zum Auftakt der Buchmessenwoche (am heutigen 14. Oktober, ab 18.00 Uhr) ist das auch die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an die polnisch-amerikanische Historikerin und Journalistin Anne Applebaum (20. Oktober, ab 10.45 Uhr).

Auch auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3Sat ist die Literaturredaktion von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur präsent. Mehr dazu unter: Frankfurter Buchmesse 2024 - ZDFmediathek

Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen finden Sie  hier.