PM Anton Baron MdL & Udo Stein MdL: Ermittlungsverfahren eingestellt

Stuttgart, den 03.06.2024

Das Ermittlungsverfahren gegen den AfD-Abgeordneten Udo Stein wurde eingestellt. AfD-Fraktionschef Anton Baron MdL fordert angesichts dessen eine offizielle Entschuldigung von Medien und Landtagsfraktionen gegenüber dem Abgeordneten Stein:

„Ein Jahr lang zogen sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen meinen Fraktionskollegen Udo Stein, orchestriert von einer an Pietätlosigkeit und Polemik kaum zu überbietenden Medienberichterstattung. Übergriffe in die Privatsphäre Steins waren an der Tagesordnung. Die Medien und auch der Landtag überboten sich in der Skandalisierung des Schicksals unseres erkrankten Kollegen. Nun wurden die Ermittlungen mangels Anlasses zur Erhebung einer Klage eingestellt. Auf eine Richtigstellung seitens der Medien und der anderen Fraktionen warten wir bisher jedoch vergebens.“

Dahingehend äußert sich Udo Stein: „Ich bin erleichtert über die Einstellung des Verfahrens und freue mich, dass sich die Staatsanwaltschaft nicht von der widerlichen Hetzkampagne gegen meine Person beeinflussen lassen hat. Zu keinem Zeitpunkt habe ich, wie von der Presse ständig ungeprüft dargestellt, illegale Waffen besessen. Während bei anderen erkrankten Abgeordneten die Privatsphäre gewahrt wird, wurde mein Leben in einer Krankheitsphase der breiten Öffentlichkeit, gespickt mit Unwahrheiten, dargestellt, sodass sich der Geifer des politischen Gegners über mich ergoss. Die Wahrung ebenjener Privatsphäre hätte ich auch in Bezug auf mich als selbstverständlich erachtet.“