Zumeldung „Drittklässler haben Defizite beim Lesen und Rechnen“

Stuttgart, 09.07.2024

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat angesichts des Desasters bei den bundesweiten Vergleichsarbeiten (Vera) Kultusministerin Schopper (Grüne) zum Rücktritt aufgefordert:

„Wenn fast ein Viertel der Drittklässler beim Lesen und fast ein Drittel beim Rechnen die Mindeststandards für den Abschluss der Grundschule nach Klasse 4 verfehlen, ist die Stufe ‚Alarmsignal‘ überschritten in Richtung ‚Land unter‘. Dass gerade Kinder die Mindeststandards verfehlen, die Zuhause überwiegend nicht Deutsch sprechen, erst recht. Aber wehe dem, der darauf bereits seit Jahren verwiesen hat – er wurde sofort mit der Rassismuskeule gedroschen! Dass sich Schopper dann durch die Ergebnisse ‚in ihrem Kurs bestärkt‘ sieht, ist ein Menetekel für das Land: Will sie unser Kinder ins Analphabetentum führen? Der Verweis auf die neue verbindliche Leseförderung – Schüler sollen zweimal in der Woche im Unterricht laut vorlesen – ist zudem eine Verhöhnung der Grundschuldidaktik: Grundschüler müssen täglich laut lesen! Schopper sollte lieber für beste Rahmenbedingungen sorgen: Keine unterrichtsfernen Aufgaben, homogene und kleine Klassen! Und da sie das nicht kann, muss sie endlich gehen.“