Öffentliche Ringvorlesung zu Herausforderungen in Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung

Der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung (ASL) der Universität Kassel setzt in diesem Wintersemester die Ausstellungs- und Vortragsreihe zu seinem 50-jährigen Jubiläum fort. Unter dem Titel „Das Kasseler Modell 1973 – 2023“ werden in der wöchentlich stattfindenden Ringvorlesung FUSION sowie variierenden Ausstellungen Innovationen und drängende Fragen aus allen drei Bereichen beleuchtet – von urbanem Aktivismus bis zu nachhaltigem Bauen.

Die Ringvorlesung FUSION steht im Wintersemester 2023/24 im Zeichen des Jubiläums. Die geplanten Veranstaltungen verbinden dabei einen Rückblick auf die Geschichte von Forschung und Lehre mit aktuellen Themen wie urbanem Aktivismus, Neugestaltung öffentlicher Räume, Abrissmoratorium, nachhaltigem Bauen und Digitalisierung. Im Fokus der Vorträge stehen, ganz im Sinne des „Kasseler Modells“, kritische und fachlich fundierte Konzepte, wie die gesellschaftlichen Herausforderungen adressiert werden können.

Im Rahmen von FUSION halten auch die neu berufenen Professorinnen und Professoren des Fachbereichs ihre Antrittsvorlesungen. Außerdem umfasst die Reihe dieses Semester zwei Abschiedsvorträge. Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt: ab dem 18. Oktober immer mittwochs von 19 – 21 Uhr im ASL-Neubau (Universitätsplatz 9, 34127 Kassel), Raum 106 (EG). Die Vorträge werden außerdem aufgezeichnet und am Folgetag als Videos online zur Verfügung gestellt. Der Eintritt ist kostenlos.

Alle Termine und Vorträge sowie die Aufzeichnungen der Veranstaltungen finden Sie unter: www.uni-kassel.de/go/fusion

Neben der Ringvorlesung wird im Wintersemester 2023/24 auch die Ausstellungsreihe zum Jubiläum fortgesetzt.

Mehr Informationen und Hintergründe zur ersten Ausstellung „10 x forschender Aktivismus. Lucius Burckhardts Lehrforschungsprojekte 1973 – 1993“ gibt es hier: https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/meldung/2023/10/13/jubilaeumsausstellung-zu-lucius-burckhardt-am-fachbereich-asl

Details zu allen Jubiläumsausstellungen finden Sie hier: http://www.uni-kassel.de/go/jubilaeumASL

Kathrin Meckbach

Fachbereich 06 Architektur - Stadtplanung – Landschaftsplanung