Neue Gastprofessur für Nachhaltigkeitsforschung am Kassel Institute – Franziska Hoffart erste Inhaberin

Das Kassel In stitute for Sustainability der Universität Kassel richtet eine eigene Gastprofessur ein. Erste Inhaberin und Gastprofessorin für „Sustainability Economics and Transformation“ ist in diesem Wintersemester die Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Franziska Hoffart. Sie forscht zur sozial-ökologischen Transformation und Energiewende aus volkswirtschaftlicher Sicht. In einer öffentlichen Veranstaltung am 25. Oktober können Interessierte mit ihr in diskutieren.

Die neue Gastprofessur erlaubt es dem Kassel Institute, in der Forschung ebenso wie in der Lehre Schwerpunkte auf ausgewählte Themen zu setzen; zugleich erweitert die Einrichtung das Kollegium um profilierte Persönlichkeiten in der Nachhaltigkeitsforschung. Die Gastprofessur wird künftig jedes Semester neu vergeben. Erste Inhaberin ist Dr. Franziska Hoffart (35), die am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin und am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) tätig ist. Sie studierte Wirtschaft und Philosophie in Bayreuth, Stellenbosch (Südafrika) und Bochum und Shanghai (China) und wurde an der Ruhr-Universität Bochum in der Volkswirtschaftslehre promoviert.

Die Ökonomin beschäftigt sich in ihrer wissenschaftlichen Karriere neben energiepolitischen Themen besonders mit der Frage, wie eine Transformation zu einer nachhaltigeren und gerechten Zukunft gelingen kann. Hoffart sieht hier in Deutschland zu wenig ambitionierte Ziele – und das, was sich die Politik vornehme, setze sie nicht entschieden genug um. „Ich untersuche, welche Faktoren die Transformation beschleunigen oder bremsen, wie Zukunftsszenarien aussehen können und welche Maßnahmen transformationsfördernd sind“, beschreibt sie.

Im Rahmen des Workshops „Transformative Wissenschafts-Gesellschafts-Beziehungen am Beispiel der Energiewende" am 25. Oktober 2024 haben Interessierte die Möglichkeit, mit der Gastprofessorin Franziska Hoffart und weiteren Forschenden in einer Fish-Bowl- Diskussion zum Thema „Technologies and the humanities for a sustainable transformation – where do they meet and how far apart are they?“ ins Gespräch zu kommen.

Das Kassel Institute bündelt in der Universität Kassel das breite Spektrum ihrer Forschung und ihrer Lehre zur Nachhaltigkeit im Kontext ihrer vier Kompetenzfelder Gesellschaft, Natur, Technik und Kultur. Flankierend richtet die Universität derzeit eine ganze Reihe von Nachhaltigkeits-Studiengängen und Professuren ein.

Informationen zur Gastprofessorin unter https://www.uni-kassel.de/uni/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsforschung/kassel-institute-for-sustainability/im-gespraech/gastprofessorin-dr-franziska-hoffart