Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
Reemtsma mit deutlichem Wachstum im ersten Geschäftshalbjahr 2013
Hamburg (ots)
Umsatz und Gewinn weiter gestiegen / Reemtsma wächst gegen den schrumpfenden Gesamtmarkt und baut Marktanteile aus / Starke Performance der Kernmarken / Europäische Tabakproduktrichtlinie entmachtet EU-Mitgliedstaaten und zerstört freien Wettbewerb / Gutachten des Instituts für Marketing und Medien der Universität Hamburg: EU-Ziel der verbesserten Aufklärung durch bildliche Warnhinweise wird nicht erreicht
Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH hat die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2013 sehr erfolgreich abgeschlossen. In der zum 31. März abgelaufenen Geschäftsjahreshälfte verbucht das Unternehmen ein deutliches Umsatzplus von 5,8 Prozent und erzielt mit insgesamt 513 Millionen Euro (HJ 2012: 485 Millionen Euro) erstmals einen Halbjahresumsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro. Auch beim operativen Ergebnis konnte Reemtsma mit 266 Millionen Euro spürbar zulegen (HJ 2012: 256 Millionen Euro).
Mit seinen großen Marken John Player Special (JPS), Gauloises, Davidoff und West baut das Hamburger Traditionsunternehmen in einem herausfordernden Umfeld seine Position als Nummer zwei auf dem deutschen Tabakmarkt aus. Der Gesamtmarktanteil lag nach der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres mit 25,3 Prozent mehr als einen Prozentpunkt über dem Vorjahresniveau (HJ 2012: 24,2 Prozent). Insgesamt war der Markt für Tabakprodukte in Deutschland in der ersten Geschäftsjahreshälfte 2013 rückläufig und weist einen Gesamtabsatz von 57,9 Milliarden Stück auf (HJ 2012: 59 Milliarden Stück). Der Gesamtabsatz von Reemtsma wuchs - gegen den allgemeinen Rückgang auf dem deutschen Tabakgesamtmarkt - auf 15,5 Milliarden Stück (HJ 2012: 14,9 Milliarden Stück).
"Durch die ausgebliebene Preisanpassung nach der letzten Steuererhöhung zum 1. Januar 2013 und den sehr langen Winter war das erste Geschäftshalbjahr für die gesamte Industrie herausfordernd. Umso mehr freut es mich, dass wir mit Reemtsma erneut ein Spitzenergebnis erzielen konnten. Reemtsma wächst in allen wichtigen Bereichen, im Feinschnitt erreichen wir sogar einen Rekordmarktanteil. Das macht uns sehr stolz und zeigt, dass wir den Markt und die Konsumenten wirklich verstehen. Wir sind für das zweite Halbjahr bestens gerüstet", betont Marcus T.R. Schmidt, General Manager bei Reemtsma in Deutschland und der Schweiz.
Mit seinen starken Marken trotzt Reemtsma dem allgemeinen Rückgang im Cigarettensegment auf 39 Milliarden Stück im ersten Halbjahr (HJ 2012: 40,6 Milliarden Stück) und kann seinen Segmentmarktanteil gegen den Trend deutlich auf 26,2 Prozent steigern (HJ 2012: 25,6 Prozent).
Der Eckpfeiler dieses Erfolgs ist das organische Wachstum der beiden Strategiemarken JPS und Gauloises. Durch nachhaltige Investitionen wachsen beide Cigarettenmarken in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld. Mit 9,9 Prozent Marktanteil legt JPS im Berichtszeitraum deutlich zu (HJ 2012: 9,5 Prozent) und bleibt die stärkste Cigarettenmarke von Reemtsma und die erfolgreichste Markeneinführung des letzten Jahrzehnts in Deutschland. Auch die Reemtsma-Marke Gauloises hat ihr Potenzial im abgelaufenen Geschäftshalbjahr voll entfaltet: Mit 5,7 Prozent (HJ 2012: 5,4 Prozent) erzielt Gauloises erstmals einen höheren Marktanteil als zum Zeitpunkt der Markenübernahme durch Reemtsma im Jahr 2009.
Beide Strategiemarken profitieren auch von der hohen Nachfrage nach zusatzstofffreien Tabakprodukten in Deutschland. Seit 2009 ist dieses Marktsegment von 0,8 Prozent um das Fünffache auf über vier Prozent des Gesamtmarkts gewachsen. Die zusatzstofffreie JPS JUST hat sich seit ihrer Markteinführung im September 2012 mit 5,6 Prozent Marktanteil sehr gut in dem Segment positioniert. Mit der Gauloises Frei von Zusätzen legt Reemtsma auf 8 Prozent Segmentmarktanteil zu (HJ 2012: 7,3 Prozent). "Add Free boomt, und wir sind in diesem Wachstumsmarkt hervorragend aufgestellt. Ich bin sicher, dass wir davon in Zukunft zusätzlich profitieren werden", sagt Marcus T.R. Schmidt.
Die Reemtsma-Marke Davidoff wächst im Premiumsegment konstant weiter und erzielt 3,1 Prozent Marktanteil (HJ 2012: 2,8 Prozent). Dank dieser starken Performance in dem seit einigen Jahren schrumpfenden Segment erklimmt die Marke auch im Gesamtmarkt erstmals die Hürde von 1 Prozent Marktanteil (HJ 2012: 0,9 Prozent).
Im Feinschnittsegment konnte Reemtsma seine Position als Marktführer deutlich ausbauen. Mit seinen Feinschnittmarken JPS, West, Route 66 und Fairwind erzielt das Unternehmen einen Rekordmarktanteil von 23,3 Prozent (HJ 2012: 21,1 Prozent). Großen Anteil daran hat die Marke JPS mit 9,7 Prozent Marktanteil (HJ 2012: 9,0 Prozent). Für zusätzliches Wachstum sorgt die im Februar 2013 eingeführte JPS JUST Red 80 Gramm. Die JPS JUST Red 80 Gramm Dose ist der erste zusatzstofffreie Volumentabak auf dem deutschen Markt. Auch die 2012 eingeführte Reemtsma-Marke Fairwind bleibt mit 2,2 Prozent Marktanteil (HJ 2012: 0,2 Prozent) weiterhin sehr erfolgreich.
"Reemtsma hat in einem schwierigen Marktumfeld ein sensationelles Ergebnis erzielt. Dank unserer ausgewogenen Preis- und Produktstrategie und profitablen Strategiemarken sehen wir uns für das traditionell stärkere zweite Geschäftshalbjahr hervorragend positioniert", sagt Marcus T.R. Schmidt. "Mit Blick auf die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2013 rechnen wir damit, dass sich die wesentlichen Markttrends fortsetzen werden. Das gilt vor allem für das Wachstum im Feinschnittbereich und im Segment der zusatzstofffreien Tabakprodukte."
Das zukunftsbestimmende Thema der Branche bleibt die Novellierung der Europäischen Tabakproduktrichtlinie. Die EU-Kommission hat vor, insgesamt 75 Prozent der Packung mit schriftlichen und bildlichen Warnhinweisen zu versehen. So setzt sie bestehende Marken- und Urheberrechte willkürlich außer Kraft. "Die vorgelegten Maßnahmen haben sich weit vom ursprünglichen Ziel einer Konsumentenaufklärung entfernt - denn dieses Ziel ist erreicht. Laut einer Emnid-Umfrage von 2011 fühlen sich 99% aller Raucher über die Risiken aufgeklärt. Hier entsteht die Gesundheitsdiktatur der EU-Beamten, denn vergrößerte und bildliche Warnhinweise bieten dem Konsumenten nicht mehr Aufklärung, sind aber ein direkter Angriff auf die Marken einer legalen Industrie.", so Marcus T.R. Schmidt.
Nicht nur die Verpackung soll vereinheitlicht werden, auch Zusätze wie Menthol oder Slim Cigaretten könnten laut der EU-Kommission bald der Vergangenheit angehören. "Das ist die Einführung der Einheitscigarette und Einheitsverpackung durch die Hintertür, mit dem Ziel, den freien Wettbewerb eines legalen Produktes zu unterbinden. Sollte dieser absurde Feldzug Erfolg haben, müssen sich auch andere Branchen warm anziehen. Hier werden die freie Marktwirtschaft und die Wahlfreiheit von erwachsenen Verbrauchern mit Füßen getreten. Ein fatales Signal", so Marcus T.R. Schmidt weiter.
Als besonders skandalös bewertet Reemtsma das Vorhaben der EU-Kommission, die Maßnahmen durch sogenannte "delegierte Rechtsakte" künftig eigenmächtig und ohne Zustimmung nationaler Staatsorgane weiter verschärfen zu können. Das ist nicht nur die Entmachtung unserer gewählten Parlamente, sondern auch die Zerstörung jeglicher Planungs- und Rechtssicherheit für eine ganze Branche. "Die EU-Pläne sind der Anfang vom Ende des freien Wettbewerbs in Europa und das Startsignal für einen beispiellosen Feldzug gegen die gesamte Konsumgüterindustrie. Dagegen werden wir mit allen verfügbaren Rechtsmitteln vorgehen. Ein in der Diktatur der EU-Technokraten vereintes Europa kann nicht das Ziel der Gründerväter der europäischen Gemeinschaft gewesen sein", kritisiert Marcus T.R. Schmidt deutlich.
Auch ein wissenschaftliches Gutachten des geschäftsführenden Direktors des Instituts für Marketing und Medien der Universität Hamburg, Prof. Dr. Henrik Sattler, äußert deutliche Skepsis an der Wirksamkeit kombinierter Bild- und Textwarnhinweise auf Tabakprodukten. Demnach senken die geplanten Einschnitte in die freie Verpackungsgestaltung den Wiedererkennungswert von Marken erheblich: Je nach Art der verwendeten Bildwarnhinweise sank die Markenwiedererkennung im Mittel um bis zu 48 Prozent. Für einzelne Marken wären damit Markenwertverluste in dreistelliger Millionenhöhe verbunden. Die Mehrzahl der für das Gutachten durchgeführten wissenschaftlichen Tests legt zudem nahe, dass "Schockbilder" keine abschreckende Wirkung auf Raucher haben und insgesamt nicht zu einem signifikanten Rückgang der Gesamtnachfrage führen. Zudem fühlten sich rund 90 Prozent der Probanden nicht deutlich besser über mögliche Gesundheitsrisiken aufgeklärt als durch bisherige Verpackungen.
Übersicht Geschäftshalbjahr 2012 2013
Markt Cigaretten (Stk.) 40,6 Mrd. 39 Mrd. Feinschnitt (Stk.) 18,4 Mrd. 18,9 Mrd.
Reemtsma Umsatz (Euro) 485 Mio. 513 Mio. Operatives Ergebnis (Euro) 256 Mio. 266 Mio. Gesamtmarktanteil 24,2 % 25,3 % Marktanteil Cigaretten 25,6 % 26,2 % Marktanteil Tabak 21,1 % 23,3 %
Alle Angaben basieren auf den Geschäftszahlen der Muttergesellschaft Imperial Tobacco Group PLC, veröffentlicht am 30. April 2013, und beziehen sich auf das abgelaufene Geschäftshalbjahr (1. Oktober 2012 bis 31. März 2013). Vergleichszeitraum ist die Vorjahresperiode (1. Oktober 2011 bis 31. März 2012).
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