Alle Storys
Folgen
Keine Story von Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH mehr verpassen.

Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH

Geschäftsjahresabschluss 2013: Reemtsma wächst trotz drohender Regulierungskrise

Hamburg (ots)

Stabiles Wachstum bei Umsatz und Gewinn / Reemtsma baut Marktanteile im schrumpfenden Gesamtmarkt weiter aus / Europäische Tabakproduktrichtlinie wird größter Regulierungsfall der Wirtschaftsgeschichte / Reemtsma ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt

Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH hat das Geschäftsjahr 2013 mit Erfolg abgeschlossen und ist mit 24,7% Gesamtmarktanteil (2012: 24,2%) weiterhin die starke Nummer zwei auf dem deutschen Tabakmarkt. In dem zum 30. September 2013 abgelaufenen Berichtszeitraum verbucht das Unternehmen ein Umsatzplus von 3,2 Prozent auf insgesamt 1.080 Milliarden Euro (2012: 1.047 Milliarden Euro). Auch beim Gewinn vor Steuern legte Reemtsma um 5,1 Prozent auf 573 Millionen Euro zu (2012: 545 Millionen Euro). Grundlage dafür bilden die starken Marken wie John Player Special (JPS), Gauloises, Davidoff und West. Auch im Hinblick auf den größten Regulierungsfall der Wirtschaftsgeschichte, der europäischen Tabakproduktrichtlinie, fühlt sich Reemtsma dank der starken Marken und Innovationen im Feinschnitt gut aufgestellt.

"Das Geschäftsjahr 2013 war sehr herausfordernd. Umso mehr freue ich mich über die tolle Performance, die wir erneut gezeigt haben. Reemtsma wächst sehr solide, und zwar in allen zentralen Geschäftsbereichen. Das unterscheidet uns vom Wettbewerb und zeigt, dass wir den deutschen Markt und die Konsumenten wirklich verstehen. Für die Zukunft sind wir also bestens gerüstet", hebt Marcus T.R. Schmidt, General Manager Reemtsma Deutschland und Schweiz, hervor.

Der Gesamtmarkt für Tabakprodukte in Deutschland bleibt leicht rückläufig und weist im Geschäftsjahr 2013 einen Gesamtabsatz von 119,3 Milliarden Stück auf (2012: 121 Milliarden Stück). Die zentralen Markttendenzen sind dabei weitestgehend unverändert: Der Markt der Fabrikcigarette schrumpft weiter und weist aktuell 80,7 Milliarden Stück auf (2012: 83,3 Milliarden Stück). Die Kategorie Feinschnitt verzeichnet mit 38,6 Milliarden einen leichten Zuwachs (2012: 37,7 Milliarden Stück).

Dem Minus bei der Fabrikcigarette trotzt Reemtsma mit seinen starken Marken und steigert seinen Marktanteil in der Kategorie gegen den Trend auf 26,3 Prozent (2012: 25,8 Prozent). Zentrale Säule dieses Erfolgs ist die gute Performance der Strategiemarken JPS und Gauloises. Mit 9,9 Prozent Marktanteil (2012: 9,6 Prozent) bleibt JPS auch 2013 in der Erfolgsspur und ist nach wie vor die stärkste Cigarettenmarke von Reemtsma sowie die erfolgreichste Markeneinführung seit über einem Jahrzehnt in Deutschland. Auch Gauloises konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut zulegen und erzielt 5,9 Prozent (2012: 5,6 Prozent). "Beide Marken sind in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt absolut zukunftsfähig. Die tolle Resonanz auf unsere JPS Gold, die wir erst kürzlich auf den Markt gebracht haben, zeigt das deutlich", sagt Marcus T.R. Schmidt.

Mit seinen beiden Strategiemarken profitiert Reemtsma zudem von der anhaltend hohen Nachfrage nach zusatzstofffreien Tabakprodukten in Deutschland. Seit 2009 ist dieses Marktsegment um das 6,5fache gewachsen und macht aktuell 5 Prozent des Cigarettenmarkts aus. Die zusatzstofffreie JPS JUST schließt ihr erstes komplettes Geschäftsjahr darin mit guten 6,8 Prozent Marktanteil ab. Mit der Gauloises Frei von Zusätzen kommt Reemtsma im Berichtszeitraum auf 7,4 Prozent Marktanteil. "Add Free ist einer der wichtigsten Wachstumstreiber in Deutschland und hat sich aus einem Nischen- zu einem absolut relevanten Marktsegment entwickelt. Das haben wir frühzeitig erkannt und unser Portfolio darauf ausgerichtet. Die Konsumenten honorieren das. Wir werden also auch zukünftig guten Anteil am Add-Free-Boom haben", ist Marcus T.R. Schmidt überzeugt.

Auch im Premiumsegment ist Reemtsma mit seiner Cigarettenmarke Davidoff weiterhin erfolgreich aufgestellt und wächst leicht gegen den allgemeinen Trend auf aktuell 3,1 Prozent Marktanteil im Segment (2012: 3 Prozent). Dank dieser konstant starken Performance in dem vom Marktrückgang besonders betroffenen Segment, erklimmt die Marke auch im Gesamtmarkt zum Geschäftsjahresende die Hürde von 1 Prozent Marktanteil (2012: 0,9 Prozent).

Im wachsenden Feinschnittmarkt in Deutschland hat Reemtsma seine Position als klarer Marktführer und Innovationstreiber auch im Geschäftsjahr 2013 gegenüber allen Wettbewerbern weiter ausgebaut. Mit seinen Feinschnittmarken JPS, West, Route 66 und Fairwind konnte das Unternehmen seinen Marktanteil binnen Jahresfrist auf 22,7 Prozent steigern (2012: 21,9 Prozent). Die Marke JPS liegt mit 9,3 Prozent auch in der Kategorie Feinschnitt weiter auf Erfolgskurs (2012: 9,2 Prozent). Einen Anteil daran hat auch der erste zusatzstofffreie Volumentabak der Welt, JPS JUST 80 Gramm, den Reemtsma Anfang 2013 auf den deutschen Markt gebracht hat. Haupttreiber für das Wachstum im Feinschnitt ist die 2012 neu eingeführte Reemtsma-Marke Fairwind, die sich mit 2 Prozent Marktanteil (2012: 0,7 Prozent) sehr erfolgreich im Feinschnittmarkt etabliert hat.

"Dieses Ergebnis ist ein voller Erfolg und zeigt, dass wir mit unseren Innovationen ins Schwarze getroffen haben. Preis- und produktstrategisch konnten wir den Wettbewerb in vielen Bereichen hinter uns lassen. Reemtsma ist und bleibt also die treibende Kraft im deutschen Tabakmarkt", sagt Marcus T.R. Schmidt. Auch im laufenden Geschäftsjahr rechnet Reemtsma damit, dass sich wesentliche Markttrends fortsetzen, vor allem das steigende Kostenbewusstsein vieler Konsumenten und der wachsende Wettbewerbsdruck.

Auf politischer Ebene bleibt die Neufassung der Europäischen Tabakproduktrichtlinie (EUTPD) das bestimmende Branchenthema. Reemtsma rechnet mit einer Verabschiedung der neuen Richtlinie, die derzeit zwischen EU-Kommission, EU-Ministerrat und EU-Parlament verhandelt wird, im ersten Halbjahr 2014. Sollten die geplanten Maßnahmen, wie etwa die Einführung kombinierter Bild- und Textwarnhinweise auf 65 Prozent der Vorderseite von Cigarettenpackungen oder das Verbot von Zusatzstoffen wie Menthol, umgesetzt werden, droht der europäischen Industrie der größte und aggressivste Regulierungsfall der Wirtschaftsgeschichte. Aus Sicht von Reemtsma trägt die EU damit keinen Deut zu mehr Gesundheits- oder Verbraucherschutz bei. "Das ist politisch verordnete Markenzerstörung, die im Kern alles angreift, was Reemtsma in über 100 Jahren aufgebaut hat. Hier wird ein Präzedenzfall geschaffen, der auch andere Branchen erfassen wird. Tabak ist die letzte Bastion vor der Gesundheitsdiktatur der EU-Bürokraten", warnt Marcus T.R. Schmidt und betont: "Wir sind bereits die am stärksten regulierte Branche der Welt mit beispielloser Transparenz für alle Konsumenten. Regulierung ist nichts Neues für uns. Unsere Zahlen zeigen, dass wir in allen wichtigen Markt- und Wachstumsbereichen top aufgestellt sind. In den letzten Jahren haben wir mehrfach bewiesen, wie man selbst in einem stark regulierten und relativ gesättigten Markt mit unseren Marken erfolgreich sein kann. Trotz der drohenden Regulierungskrise sind wir gut für die Zukunft gewappnet."

Übersicht
Geschäftsjahr                  2012            2013
Markt
Cigaretten (Stk.)              83,3 Mrd.       80,7 Mrd.
Feinschnitt (Stk.)             37,7 Mrd.       38,6 Mrd.
Reemtsma
Umsatz (Euro)                 1.047 Mio.      1.080 Mio.
Operatives Ergebnis (Euro)      545 Mio.        573 Mio. 
Gesamtmarktanteil              24,2 %          24,7 %
Marktanteil Cigaretten         25,8 %          26,3 %
Marktanteil Feinschnitt        21,9 %          22,7 %

Alle Angaben basieren auf den Geschäftszahlen der Muttergesellschaft Imperial Tobacco Group PLC, veröffentlicht am 5. November 2013, und beziehen sich auf das abgelaufene Geschäftsjahr (1. Oktober 2012 bis 30. September 2013). Vergleichszeitraum ist die Vorjahresperiode (1. Oktober 2011 bis 30. September 2012).

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an:

Svea Milena Schröder
Pressesprecherin

Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
Kommunikation und Presse
Max-Born-Straße 4
22761 Hamburg
Tel.: +49 40 8220-1088
Fax: +49 40 8220-1113

Email: presse@reemtsma.de
Internet: www.reemtsma.de

Original-Content von: Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
Weitere Storys: Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
  • 30.04.2013 – 10:10

    Reemtsma mit deutlichem Wachstum im ersten Geschäftshalbjahr 2013

    Hamburg (ots) - Umsatz und Gewinn weiter gestiegen / Reemtsma wächst gegen den schrumpfenden Gesamtmarkt und baut Marktanteile aus / Starke Performance der Kernmarken / Europäische Tabakproduktrichtlinie entmachtet EU-Mitgliedstaaten und zerstört freien Wettbewerb / Gutachten des Instituts für Marketing und Medien der Universität Hamburg: EU-Ziel der verbesserten Aufklärung durch bildliche Warnhinweise wird nicht ...

  • 20.03.2013 – 21:15

    Bettina Rühl gewinnt den Reemtsma Liberty Award 2013 - Sir Salman Rushdie hält die Eröffnungsrede

    Berlin (ots) - Die ARD-Korrespondentin Bettina Rühl, nominiert in der Kategorie Hörfunk, erhält den Reemtsma Liberty Award 2013 für ihren bewegenden Beitrag "Der Anführer", für den sie in der Demokratischen Republik Kongo recherchierte. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Ihr Beitrag hat die Jury nicht nur wegen des persönlichen Engagements sondern auch wegen ...

  • 30.10.2012 – 10:01

    Reemtsma behauptet 2012 gute Marktposition mit erneutem Plus bei Umsatz und Gewinn

    Hamburg (ots) - Position als klare Nummer 2 im Markt weiter gefestigt / Umsatz und Gewinn gestiegen / Davidoff trotzt Negativtrend im Premiumsegment / Gauloises wächst dank Add-Free-Boom / Spitzenposition im Marktsegment Feinschnitt ausgebaut / Reemtsma erstmals Nummer Eins im Lebensmitteleinzelhandel / EU-Regulierungswahn torpediert Wettbewerb und Konsumfreiheit in ...