EnBW Energie Baden-Württemberg AG
EnBW Kernkraftwerk Philippsburg: Baugenehmigung für Interimslager ist erteilt
Atomrechtliche Genehmigung steht noch aus
Philippsburg (ots)
Das Landratsamt Karlsruhe hat heute die Baugenehmigung für das auf dem Gelände des Kernkraftwerks Philippsburg vorgesehene Interimslager erteilt. Die nun erteilte Genehmigung umfasst die Aufstellung von 24 Umhausungen für Castor-Behälter, in denen abgebrannte Brennelemente aus den Blöcken 1 und 2 des Kernkraftwerks Philippsburg vor Ort zwischengelagert werden sollen.
Das Interimslager soll so lange betrieben werden, bis die Castoren ins beantragte Zwischenlager am Standort verbracht werden können.
Die EnBW Kraftwerke AG begrüßte in einer am Dienstag veröffentlichten Presseinformation ausdrücklich die Entscheidung des Landkreises Karlsruhe. Mit der nun vorliegenden Baugenehmigung sei eine wichtige Voraussetzung für die künftig standortnahe Zwischenlagerung von abgebrannten Brennelementen und damit für einen weiterhin ungestörten Betrieb des Kernkraftwerks Philippsburg geschaffen.
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wird die nun noch erforderliche atomrechtliche Genehmigung des Interimslagers durch das Bundesamt für Strahlenschutz alsbald erwartet.
Rückfragen:
EnBW Kraftwerke AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Lautenschlagerstraße 20 70173 Stuttgart Telefon: (07 11) 21 81-190 Telefax: (07 11) 21 81-109
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell