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EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Standard & Poor's senkt Langfristrating von A auf A-, stabiler Ausblick
Kurzfristrating von A-1 auf A-2 gesenkt
EnBW behält ein solides Rating in der A-Kategorie

Karlsruhe (ots)

Unternehmen durch erfolgreiche Konsolidierungs- und
Restrukturierungsmaßnahmen weiterhin im A-Bereich positioniert
Die international renommierte Ratingagentur Standard & Poor's
(S&P) hat die Bonität der EnBW Energie Baden-Württemberg AG erneut in
die A-Kategorie eingestuft. Das Langfristrating wurde um eine Stufe
von A auf A- gesenkt. Die Ratingeinstufung spiegelt das
verschlechterte Finanzprofil der EnBW wider. Grund hierfür seien die
in den vergangenen Jahren getätigten Akquisitionen und die frühere
agressive Vertriebsstrategie, so S&P. Der Ausblick ist weiterhin
stabil. Damit bringt die Ratingagentur ihr Vertrauen in das neue
Management und die Erwartung zum Ausdruck, dass sich die EnBW weiter
auf Kostenreduzierung sowie Verbesserung des Ertrags und des Cash
Flows fokussiert. Aufgrund der Absenkung des Langfristratings wurde
auch das Kurzfristrating um eine Stufe von A-1 auf A-2 gesenkt.
"Die außerordentlichen Einmaleffekte, die aus bilanziell zu
verarbeitenden "Altlasten" resultierten und das Ergebnis 2003
deutlich negativ beeinflussten, sind im Wesentlichen für das
verschlechterte Rating verantwortlich", erklärt Prof. Dr. Utz
Claassen, Vorstandsvorsitzender der EnBW. "Jedoch kann unser
Unternehmen aufgrund unverzüglich eingeleiteter Konsolidierungs- und
Restruktierungsmaßnahmen bereits deutliche Erfolge aufweisen, so dass
es uns gelungen ist, das Rating der EnBW weiterhin im A-Bereich zu
positionieren. Durch Kostensenkungen, ein reduziertes
Investitionsvolumen und die bereits erfolgten Desinvestitionen zur
Bereinigung des Portfolios haben wir die operative Leistungsfähigkeit
der EnBW verbessert sowie die Verschuldung im zweiten Halbjahr 2003
schon deutlich gesenkt." Prof. Dr. Utz Claassen sieht den neuen Kurs
des Unternehmens durch das im A-Bereich vergebene Rating voll
bestätigt: "Mit der konsequenten Umsetzung der Maßnahmen zur
Sanierung und Neuausrichtung des Unternehmens haben wir die Basis für
eine nachhaltige Wertsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit der EnBW
geschaffen."
S&P's Rating berücksichtigt die starke Marktposition der EnBW im
Energiesektor mit 5,4 Mio. Kunden, ihre starke regionale Marktpräsenz
und die Konzentration auf das Kerngeschäft Energie mit den Sparten
Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen. In diesem
Zusammenhang verweist Standard & Poor's auf den rund 80-prozentigen
Marktanteil der EnBW in Baden-Württemberg, einer der wirtschaftlich
stärksten Regionen in Europa.

Pressekontakt:

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93

76131 Karlsruhe
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com

Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell

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