EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Standard & Poor's senkt Langfristrating von A auf A-, stabiler Ausblick
Kurzfristrating von A-1 auf A-2 gesenkt
EnBW behält ein solides Rating in der A-Kategorie
Karlsruhe (ots)
Unternehmen durch erfolgreiche Konsolidierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen weiterhin im A-Bereich positioniert
Die international renommierte Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die Bonität der EnBW Energie Baden-Württemberg AG erneut in die A-Kategorie eingestuft. Das Langfristrating wurde um eine Stufe von A auf A- gesenkt. Die Ratingeinstufung spiegelt das verschlechterte Finanzprofil der EnBW wider. Grund hierfür seien die in den vergangenen Jahren getätigten Akquisitionen und die frühere agressive Vertriebsstrategie, so S&P. Der Ausblick ist weiterhin stabil. Damit bringt die Ratingagentur ihr Vertrauen in das neue Management und die Erwartung zum Ausdruck, dass sich die EnBW weiter auf Kostenreduzierung sowie Verbesserung des Ertrags und des Cash Flows fokussiert. Aufgrund der Absenkung des Langfristratings wurde auch das Kurzfristrating um eine Stufe von A-1 auf A-2 gesenkt.
"Die außerordentlichen Einmaleffekte, die aus bilanziell zu verarbeitenden "Altlasten" resultierten und das Ergebnis 2003 deutlich negativ beeinflussten, sind im Wesentlichen für das verschlechterte Rating verantwortlich", erklärt Prof. Dr. Utz Claassen, Vorstandsvorsitzender der EnBW. "Jedoch kann unser Unternehmen aufgrund unverzüglich eingeleiteter Konsolidierungs- und Restruktierungsmaßnahmen bereits deutliche Erfolge aufweisen, so dass es uns gelungen ist, das Rating der EnBW weiterhin im A-Bereich zu positionieren. Durch Kostensenkungen, ein reduziertes Investitionsvolumen und die bereits erfolgten Desinvestitionen zur Bereinigung des Portfolios haben wir die operative Leistungsfähigkeit der EnBW verbessert sowie die Verschuldung im zweiten Halbjahr 2003 schon deutlich gesenkt." Prof. Dr. Utz Claassen sieht den neuen Kurs des Unternehmens durch das im A-Bereich vergebene Rating voll bestätigt: "Mit der konsequenten Umsetzung der Maßnahmen zur Sanierung und Neuausrichtung des Unternehmens haben wir die Basis für eine nachhaltige Wertsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit der EnBW geschaffen."
S&P's Rating berücksichtigt die starke Marktposition der EnBW im Energiesektor mit 5,4 Mio. Kunden, ihre starke regionale Marktpräsenz und die Konzentration auf das Kerngeschäft Energie mit den Sparten Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen. In diesem Zusammenhang verweist Standard & Poor's auf den rund 80-prozentigen Marktanteil der EnBW in Baden-Württemberg, einer der wirtschaftlich stärksten Regionen in Europa.
Pressekontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell