Keine Story von 1&1 Versatel GmbH mehr verpassen.

1&1 Versatel GmbH

Highspeed im Glasfasernetz von 1&1 Versatel mit optischer Übertragungstechnik von Adtran

• Download

Düsseldorf/Frankfurt, 26.09.2024 – Der auf Firmenkunden spezialisierte Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel setzt bei seinem deutschlandweiten Glasfasernetz auf die optische Übertragungstechnik von Adtran. Die neueste System-Generation des renommierten Anbieters von Netzwerktechnologie ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 800 Gbit/s. Mit dieser hochmodernen Technologie verstärkt 1&1 Versatel die Kapazität und Zuverlässigkeit seiner Netzinfrastruktur und stellt sicher, dass Unternehmen in ganz Deutschland auch zukünftig von der digitalen Transformation profitieren können.

Investition in höhere Netz-Kapazität und Zuverlässigkeit

Mithilfe der neuesten Generation der optischen Übertragungstechnik „FSP 3000“ von Adtran beleuchtet 1&1 Versatel die Glasfasern auf Weitverkehrsstrecken und koppelt sie mit Rechenzentren in ganz Deutschland, um Unternehmen und Behörden mit leistungsstarkem Internet zu versorgen. Die moderne Flexgrid-Technologie ermöglicht dabei die parallele Datenübertragung auf einer Vielzahl von Wellenlängen mit einer Bandbreite von jeweils bis zu 800 Gbit/s auf einer einzigen Glasfaserstrecke. Zusätzlich setzt 1&1 Versatel auf die „ALM-Fiber-Monitoring-Lösung“ von Adtran, mit der eine automatisierte Faserüberwachung in Echtzeit möglich ist. Damit ist 1&1 Versatel in der Lage, potenzielle Infrastrukturprobleme noch frühzeitiger zu erkennen und Ausfallzeiten für seine Kunden zu minimieren.

„Dank der neuesten optischen Übertragungstechnik von Adtran bleibt unser Glasfasernetz dauerhaft zukunftssicher. Bereits in diesem Jahr planen wir den Einsatz an über 135 Standorten in unserem Weitverkehrsnetz, das betrifft etwa 250 Glasfaser-Verbindungen auf insgesamt 75 Verkehrsrelationen. Das ist ein großes Vorhaben. Unsere Investition trägt dazu bei, dass unsere Kunden in ganz Deutschland von den Vorteilen der fortschreitenden Digitalisierung profitieren können“, erläutert Martin Fischer, Chief Technology Officer von 1&1 Versatel.

1&1 Versatel rüstet seine bestehende Glasfaserinfrastruktur auf, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen. In einem ersten Schritt wird die neueste System-Generation im Backbone des Glasfasernetzes eingesetzt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die neuen Generationen des „FSP 3000“-Systems auch in den regionalen Glasfasernetzen zum Einsatz kommen. Insgesamt wird die Kapazitätserweiterung über die circa 65.000 Kilometer langen Glasfaserstrecken des Unternehmens mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

Zukunftssicheres Netz für die digitale Transformation

Die Lösung wurde von Adtrans Partner-Unternehmen dacoso, einem deutschen IT-Dienstleister aus Langen mit Spezialisierung auf Übertragungstechnik, Cyberabwehr und virtuelle Netze, entworfen und implementiert.

„Gemeinsam mit dem dacoso-Team bieten wir eine umfassende Lösung, die auch künftigen Herausforderungen in Bezug auf Kapazität, Timing und Sicherheit gerecht wird und gleichzeitig für die Anforderungen von morgen gerüstet ist. Wir tragen dazu bei, die Kunden von 1&1 Versatel in die Lage zu versetzen, neue digitale Tools zu nutzen und in einer zunehmend vernetzten Welt erfolgreich zu sein“, ergänzt Christoph Glingener, Chief Technology Officer bei Adtran.

Damit Unternehmen die Chancen der digitalen Transformation auch zukünftig voll ausschöpfen können, sind stetige Investitionen in die Netzinfrastruktur entscheidend. Schon heute benötigen Firmen beispielsweise für das Verarbeiten hoher Datenmengen und die interaktive Zusammenarbeit in der Cloud eine hohe Bandbreite. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz und weiterer Innovationen wird der Bedarf weiter ansteigen. Gleichzeitig sind eine geringe Latenz und eine hohe Ausfallsicherheit wichtig, um die Effizienz und Durchführung wichtiger Geschäfts-Prozesse jederzeit zu gewährleisten.

Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel ist als Glasfaser-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Telekommunikationsanbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der 1&1 Firmengruppe und 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG. 1&1 Versatel betreibt mit circa 65.000 Kilometern Glasfaser-Strecke eines der größten und leistungsfähigsten Netze Deutschlands – es ist in über 350 Städten verfügbar. Dank der leistungsstarken Infrastruktur, des umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Unternehmensanforderungen bietet 1&1 Versatel Lösungen für Kunden jeder Größenordnung. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland.

Pressekontakt:

Nina Gosejacob
1&1 Versatel GmbH
Wanheimer Straße 90
 presse@1und1.net
 www.1und1.net

Über Adtran

ADTRAN Holdings, Inc. (NASDAQ: ADTN und FWB: QH9) ist die Muttergesellschaft von Adtran, Inc., einem weltweit führenden Anbieter offener, disaggregierter Netzwerk- und Kommunikationslösungen, die Sprach-, Daten-, Video- und Internetkommunikation über jede Netzwerkinfrastruktur hinweg ermöglichen. Vom Cloud-Edge bis zum Subscriber-Edge ermöglicht Adtran Kommunikationsdienstleistern auf der ganzen Welt die Verwaltung und Skalierung von Diensten, die Menschen, Orte und Dinge verbinden. Adtran-Lösungen werden von Dienstanbietern, Privatunternehmen, Regierungsorganisationen und Millionen von Einzelbenutzern weltweit genutzt. ADTRAN Holdings, Inc. ist außerdem der größte Anteilseigner der Adtran Networks SE, ehemals ADVA Optical Networking SE. Weitere Informationen finden Sie auf Adtran, LinkedIn und X.

Pressekontakt:

Gareth Spence
+44 1904 699 358
 public.relations@adtran.com
Pressematerial
Weitere Informationen, Bild- und Audiomaterial für ausführlichere Berichte zu den folgenden Themen finden Sie in unserem  Presse-Kit:
  1. Glasfaser in Deutschland auf Wachstumskurs
  2. Große Digitalisierungstrends für Unternehmen