Keine Story von 1&1 Versatel GmbH mehr verpassen.

1&1 Versatel GmbH

1&1 Versatel feiert 25-jähriges Jubiläum: Verbundenheit mit Stuttgart und Investition in die digitale Zukunft

Pressemitteilung:

• 1&1 Versatel feiert 25-jähriges Jubiläum als Telekommunikationsanbieter
  • Hervorgegangen aus dem ehemaligen Stadtnetzbetreiber tesion, ist 1&1 Versatel bereits über 20 Jahre in Stuttgart ansässig
  • Unternehmen setzt auch in Zukunft auf ein leistungsstarkes Glasfasernetz und netznahe Dienste, um die digitale Transformation weiter voranzutreiben

Stuttgart, 21.10.2024 – Der auf Firmenkunden spezialisierte Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel feiert sein 25-jähriges Bestehen. Der Standort Stuttgart spielt dabei eine zentrale Rolle und hat sich zu einem wichtigen Knotenpunkt für den Aufbau der digitalen Infrastruktur im Süden Deutschlands entwickelt.

Am 21. Oktober 1999 gründete die damalige Versatel Telecom International mit Sitz in Amsterdam die deutsche Vorratsgesellschaft Dorana, die wenig später in Versatel umfirmiert wurde. Kurz zuvor hatte die Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes Chancen für Angebotsvielfalt und echten Wettbewerb eröffnet. Der Beginn einer 25-jährigen Firmengeschichte, die das Unternehmen heute zum professionellen und sicheren Gestalter für die Zukunft seiner Kunden, Partner und Mitarbeitenden macht.

Seit 2014 ist das Unternehmen eine 100-prozentige Tochter der United Internet AG und firmiert seit 2016 unter dem Namen 1&1 Versatel. Heute betreibt 1&1 Versatel ein deutschlandweites Glasfasernetz mit einer Länge von circa 65.000 Kilometern und bedient mehr als 50.000 Firmenkunden und Behörden jeder Größenordnung. Über 1.400 Mitarbeitende an neun Standorten treiben die Digitale Transformation in Deutschland voran.

Modernisierter Standort in Stuttgart

Die Geschichte von 1&1 Versatel in Stuttgart reicht über 20 Jahre zurück und hat ihren Ursprung in dem ehemaligen City-Carrier tesion. In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Bad Cannstatt, arbeiten heute rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großenteils in den Abteilungen Vertrieb, Business Service Management, Engineering, Operations und IT. Sie alle tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei und stellen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.

Die zentrale Lage im Herzen von Bad Cannstatt direkt am Neckar und die optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr machen den Standort besonders attraktiv. Erst 2023 wurden die Büroflächen modernisiert und erstrahlen nun mit modernen Einzelbüros und einem großzügigen Gemeinschaftsbereich, der die Zusammenarbeit und den Austausch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Das Unternehmen sucht viele neue Fachkräfte in verschiedenen Bereichen, aktuelle Stellen sind auf der Website von 1&1 Versatel ausgeschrieben.

Glasfaser für die Wirtschaft in Stuttgart

1&1 Versatel betreibt in Baden-Württemberg ein Glasfasernetz mit einer Länge von derzeit über 900 Kilometern. Um Unternehmen schnell und zuverlässig mit leistungsfähigen Glasfaseranschlüssen zu versorgen, arbeitet 1&1 Versatel eng mit Städten und Stadtwerken zusammen und nutzt deren Infrastruktur. Durch diese Kooperationen kann 1&1 Versatel seinen Kunden ein flächendeckendes und leistungsfähiges Glasfasernetz zur Verfügung stellen. Zu den über 560 Kunden in Stuttgart zählen namhafte Unternehmen und auch öffentliche Behörden wie Komm.ONE.

„Der Ausbau des Glasfasernetzes in der Region Stuttgart und in ganz Baden-Württemberg hat für 1&1 Versatel auch in Zukunft hohe Priorität. Wir investieren kontinuierlich in den Ausbau der Infrastruktur und die Entwicklung neuer Produkte und Services, um der steigenden Nachfrage nach schnellen und zuverlässigen Internetanschlüssen gerecht zu werden“, betont Frank Rosenberger, CEO von 1&1 Versatel.

Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel ist als Glasfaser-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Telekommunikationsanbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der 1&1 Firmengruppe und 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG. 1&1 Versatel betreibt mit circa 65.000 Kilometern Glasfaser-Strecke eines der größten und leistungsfähigsten Netze Deutschlands – es ist in über 350 Städten verfügbar. Dank der leistungsstarken Infrastruktur, des umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Unternehmensanforderungen bietet 1&1 Versatel Lösungen für Kunden jeder Größenordnung. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland.

Pressematerial
Weitere Informationen, Bild- und Audiomaterial für ausführlichere Berichte zu den folgenden Themen finden Sie in unserem  Presse-Kit:
  1. Glasfaser in Deutschland auf Wachstumskurs
  2. So denkt die deutsche Wirtschaft über leistungsstarkes Internet
  3. Das Glasfasernetz von 1&1 Versatel: bundesweit verfügbar
  4. Die Unterschiede: Glasfaser-Ausbaustufen / -Anschlusstypen / Übertragungswege
  5. So funktioniert Glasfaser
  6. Pressefotos von 1&1 Versatel in Print-Qualität zum Abruf