Zu gut für die Tonne! Dr. Becker Kiliani-Klinik:setzt Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Seit 2020 initiiert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die bundesweite Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“. Auch die Dr. Becker Kiliani-Klinik beteiligte sich.

Seit 2020 initiiert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die bundesweite Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“. Mit der Initiative, die dieses Jahr vom 30.09. bis 06.10. stattfand, soll die Aufmerksamkeit auf die weltweite Lebensmittelverschwendung gelenkt werden – immerhin 1,3 Milliarden Tonnen jährlich. Allein in Deutschland sind es 11 Millionen Tonnen im Jahr.

Auch die Dr. Becker Kiliani-Klinik beteiligte sich an der diesjährigen Aktionswoche. „Wir achten bei uns grundsätzlich auf einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen. Das betrifft natürlich auch Lebensmittel“, erklärt Klinikdirektor Martin Vitzithum die Teilnahme.

Kinderbetreuung „Buntspecht“ begeistert mit Projektwoche

So hatte sich z. B. das Team der Kinderbetreuung „Buntspecht“ unter der Leitung von Alexandra Endres Gedanken gemacht. Sie kümmert sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen um die Begleitkinder in der Dr. Becker Kiliani-Klinik, während das Elternteil bei den Therapien ist. „Wir wollten den Kinder spielerisch den Wert von Lebensmitteln näherbringen. Wir haben für jeden Wochentag ein Thema vorbereitet“, so Frau Endres. Gemeinsam mit den zwölf Kindern besprachen sie Fragen wie „Kann man Äpfel essen, die eine Druckstelle haben?“ und „Welche Teile von Obst und Gemüse können nicht gegessen werden?“ Am Ende der Woche bekamen die Kinder eine Projektmappe mit ihrem „Ernährungsführerschein“.

Blick hinter die Kulissen der Klinikküche

Und auch die Klinikküche sorgte für viel Begeisterung bei den Kleinen. „Unser Küchenteam kreiert regelmäßig Gerichte wie Salate oder Aufläufe aus übrig gebliebenen Zutaten, um so wenig Lebensmittel wie möglich zu verschwenden“, erklärt Klinikdirektor Martin Vitzithum. Zu Beginn der Projektwoche durften die Kinder nun eine solche „Resteleckerei“ probieren. Gastronomiebetriebsleiter Erwin Hubben bereitete für sie „Arme Ritter“ aus übrig gebliebenem Brot zu – und stattete dafür die kleinen Besucherinnen und Besucher mit Kochmützen und Kochschürzen aus. „Das war ein großer Spaß für die Kinder. Sie fühlten sich gleich wir richtige Köchinnen und Köche“, sagt Frau Endres. „Unser Küchen-Team geht schon lange auf die Wünsche der Kinder beim Essen ein. Nun konnten sie einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen.“

Dr. Becker Klinikgruppe

Telefon: 0221 93 46 47-22
E-Mail:  szerres@dbkg.de
Adresse: Parkstraße 10, 50968 Köln

Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Tobias Hummel, Bastian Liebsch

#Sinnovativ arbeiten bei Dr. Becker: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal.

Für hautnahe Dr. Becker Insights schauen Sie gerne auf unsere Website und Social-Media-Kanäle.