Pressemitteilung Nr. 087/2024 der Leibniz Universität Hannover Leibniz Campus Lecture: 75 Jahre Grundgesetz

Pressemitteilung Nr. 087/2024 der Leibniz Universität Hannover  Leibniz Campus Lecture: 75 Jahre Grundgesetz

Pressemitteilung Nr. 087/2024 der Leibniz Universität Hannover

Leibniz Campus Lecture: 75 Jahre Grundgesetz

Am 6. November 2024 spricht Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Richter a.D. des Bundesverfassungsgerichtes, an der Leibniz Universität Hannover

Die Leibniz Universität Hannover (LUH) lädt im Rahmen der Leibniz Campus Lecture ein zum öffentlichen Vortrag „Das Grundgesetz: Kontinuität und Innovation“. Referent ist Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, ehemals Richter am Bundesverfassungsgericht. Die Begrüßung und Moderation übernimmt Universitätspräsident Prof. Dr. iur. Volker Epping. Die Leibniz Campus Lecture ist Teil des Veranstaltungsprogramms der Leibniz Universität Hannover im Wissenschaftsjahr „Freiheit“.

Die Leibniz Campus Lecture findet statt am Mittwoch, den 6. November 2024, um 18 Uhr im Lichthof des Hauptgebäudes der Leibniz Universität Hannover (Welfengarten 1, 30167 Hannover). Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: www.uni-hannover.de/lcl-anmeldung

Das Grundgesetz hat 1949 die durch die Nazidiktatur unterbrochene demokratische Traditionslinie wieder aufgenommen. Gleichzeitig hat es Innovationen vorgenommen, zum Teil, um die Verfassung vor Missbrauch zu schützen, zum Teil, um ein neues Staats- und Menschenbild der Rechtsordnung zugrunde zu legen. Das betrifft zum einen die Entscheidung für den integrationsbereiten Staat. Zum anderen geht es um die strategische Entscheidung, die Entfaltungsfreiheit an den Anfang der grundrechtlichen Werteordnung zu stellen und damit deutlich zu machen, dass nicht die Menschen um des Staates willen existieren, sondern dass der Staat ihr Zweckgeschöpf ist, um eine freiheitliche Entfaltungsordnung zu garantieren. Der Vortrag wird diese Erfolge nachzeichnen und die Frage nach gegenwärtigen Krisen stellen.

Zur Person: Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio

Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio war von 1999 bis 2011 Richter des Bundesverfassungsgerichts. Sein Dezernat umfasste insbesondere das Europa-, das Völker- sowie das Parlamentsrecht. Exemplarisch für die zahlreichen Entscheidungen, die er als Berichterstatter vorbereitete, sind das Urteil zur Nichtigkeit des Europäischen Haftbefehlsgesetzes, das Neuwahlverfahren 2005, das Urteil zum Vertrag von Lissabon und das Urteil zur Griechenland-Hilfe bzw. zum Euro-Rettungsschirm.

Er ist promovierter Rechts- und Sozialwissenschaftler. Nach Stationen als Professor in Münster, Trier und München, folgte er 2003 dem Ruf zum Universitätsprofessor für öffentliches Recht an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Er ist dort auch Direktor des Forschungskollegs normative Gesellschaftsgrundlagen und seit 2006 Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Die LUH im Wissenschaftsjahr „Freiheit“

Das Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung steht 2024 unter dem Thema „Freiheit“. Das Referat für Kommunikation und Marketing der LUH lädt im Kontext des Wissenschaftsjahres zu zahlreichen Vortrags- und Dialogveranstaltungen ein: in der Universität ebenso wie an thematisch passenden Orten in der Stadt, mit eigenen Forschenden sowie mit Personen der Stadtgesellschaft und bundesweit bekannten Experten.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm: www.uni-hannover.de/freiheit

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.