Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie mehr verpassen.

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Presseeinladung zur Mittelgebirgskonferenz 2025 - Anpassung an die Folgen des Klimawandels

Terminhinweis

Mittelgebirgskonferenz 2025

„Anpassung an die Folgen des Klimawandels“

Von Schwammstädten über PV-Anlagen im Obstbau bis zum klimastabilen Waldumbau – Länderübergreifender Austausch zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels für Kommunen in Mittelgebirgsregionen

Ob Streuobstwiesen in der Wetterau, Weinbaugebiete im Rheingau, Waldflächen in der Rhön oder kleine und mittlere Kommunen im ländlichen Raum: Die Folgen des Klimawandels stellen uns überall in Hessen vor Herausforderungen, die sich aber von Region zu Region unterscheiden können. In bergigen Regionen können sich bestimmte Folgen besonders intensiv auswirken. Um sich darüber auszutauschen und sich in Fachvorträgen zu Lösungsansätzen zu informieren, laden die Klimakompetenzzentren der Länder Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen zu einer gemeinsamen „Mittelgebirgskonferenz“ ein. Die Veranstaltung findet online statt:

am Mittwoch, den 12. März 2025 von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Am Vortag sowie nach der Konferenz steht Dr. Heike Hübener, Mitarbeiterin im Fachzentrum Klimawandel und Anpassung, gerne für ein Hintergrundgespräch bereit. Sollten Sie daran Interesse haben, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Pressestelle.

Registrierung und Programm unter:

https://mittelgebirgskonferenz-klimawandel.de/registrierung

Kontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Rheingaustraße 186
D-65203 Wiesbaden
0611 6939 307 
pressestelle@hlnug.hessen.de
Weitere Storys: Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Weitere Storys: Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie