Alle Storys
Folgen
Keine Story von Unibail-Rodamco-Westfield Germany mehr verpassen.

Unibail-Rodamco-Westfield Germany

Ehrenamtlicher Einsatz für Kinder und Jugendliche
Vom Spielcafé bis zum Forschungslabor: Mitarbeiter von Unibail-Rodamco-Westfield unterstützen die Neugestaltung von Gut Königsmühle bei Dortmund

Ehrenamtlicher Einsatz für Kinder und Jugendliche / Vom Spielcafé bis zum Forschungslabor: Mitarbeiter von Unibail-Rodamco-Westfield unterstützen die Neugestaltung von Gut Königsmühle bei Dortmund
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Am 15. und 16. November 2018 finden zwei Aktionstage auf dem Gut Königsmühle bei Dortmund statt, für die Center-Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield und das Centro Oberhausen die Schirmherrschaft übernommen haben und dabei mit der Stiftung "help and hope" kooperieren. And den beiden Tagen helfen rund 100 Mitarbeiter des Immobilienunternehmens bei der Renovierung und Erweiterung des Begegnungshofes für Kinder und Jugendliche. Das Engagement findet im Rahmen der unternehmenseigenen und europaweit durchgeführten "Solidarity Days" statt, die Teil der Corporate Social Responsibility (CSR)-Strategie "Better Places 2030" sind.

Auf dem historischen Gut Königsmühle bei Dortmund entwickelt die gemeinnützige Stiftung "help and hope" derzeit einen Begegnungshof, der in den kommenden Monaten und Jahren mit zahlreichen natur- und tierpädagogischen Angeboten zum Wohlfühlort für Kinder und Jugendliche werden soll. Im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit stehen die Betreuung, Bildung und Beschäftigung der Kinder. Auf Gut Königsmühle etwa sollen sie lernen, wie Tomate und Möhre wachsen und woher Frühstücksei und Milch kommen. Für die nötigen Umbauarbeiten benötigt die Stiftung dabei nicht nur finanzielle Hilfe, sondern vor allem Muskelkraft.

Natur- und tierpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche

"Wir haben viele großartige Ideen, die wir zusammen mit den Kindern und Jugendlichen auf Gut Königsmühle umsetzen möchten", sagt Judith Hesselink, die das Projekt für "help and hope" betreut. "Dafür sind wir stets auf tatkräftige Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns deshalb sehr auf die beiden Aktionstage mit Unibail-Rodamco-Westfield und die Fortschritte, die wir bei der Realisierung unserer Vision erreichen werden."

Rund 100 Mitarbeiter folgen dem Aufruf der Unternehmensleitung von Unibail-Rodamco-Westfield und werden sich im Rahmen der Aktionstage engagieren. Auf dem Programm stehen unter anderem die Neugestaltung eines Spielcafés für die jüngsten Besucher des Hofs, einer Kreativwerkstatt und eines Forschungslabors. Zudem werden ein Gemüsegarten und ein Spielplatz neu angelegt, Hinweisschilder für das gesamte Areal angefertigt und der Zaun einer Schafweide auf dem Gelände erneuert.

Gemeinschaftsgefühl und Umweltbewusstsein

"Eine starke Gemeinschaftsorientierung und der bewusste Umgang mit Natur und Umwelt sind Werte, die uns bei Unibail-Rodamco-Westfield besonders am Herzen liegen", erklärt Bruno Bittis, Director of Human Resources bei Unibail-Rodamco-Westfield Germany. "Das Gut Königsmühle und die leidenschaftliche Arbeit von "help and hope" unterstützen wir deshalb mit ganzer Kraft. Das zeigt auch die große Beteiligung und die Begeisterung bei unseren Kollegen und Mitarbeitern."

Die "Solidarity Days" sind Teil der Initiative "UR Involved!", in deren Rahmen sich die 3700 Mitarbeiter von Unibail-Rodamco-Westfield für soziale und gemeinnützige Projekte engagieren. So haben sie die Gelegenheit, Organisationen in den Bereichen Arbeitslosen- und Behindertenhilfe, soziale Integration und Umweltschutz zu unterstützen. Die Projekte sowie das Engagement der Mitarbeiter werden dabei von der Unternehmensführung gefördert.

"Better Places 2030": von der Verpflichtung, bessere Orte zu schaffen

Die Initiative "UR Involved!" wiederum ist Teil der Corporate Social Responsibility (CSR)-Strategie "Better Places 2030" von Unibail-Rodamco-Westfield. Diese basiert auf vier Säulen und nimmt sich der größten Herausforderungen an, denen der Konzern als Immobilienunternehmen in den nächsten zwölf Jahren ausgesetzt sein wird. Dabei beschäftigt sich Unibail-Rodamco-Westfield mit Fragestellungen rund um Umweltschutz, Mobilität sowie der sozialen Verantwortung gegenüber den Standorten und der Gemeinschaft. Auch die interne Unternehmenskultur steht dabei auf dem Prüfstand.

Über Unibail-Rodamco-Westfield

Unibail-Rodamco-Westfield ist der weltweit führende Entwickler und Betreiber von 'Flagship Shopping Destinations' mit einem Portfolio im Wert von 63,7 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2018), davon 86% in Handelsimmobilien, 8% in Büroflächen, 5% in Tagungs- und Ausstellungszentren und 1% in Dienstleistungsbereichen. Die Gruppe besitzt 102 Shopping Center, die sie selbst betreibt. Darunter befinden sich 56 Flagship Center in den dynamischsten Städten Europas und der USA, die jährlich rund 1,2 Milliarden Besucher anziehen. Aktiv in 13 Ländern auf zwei Kontinenten, bietet Unibail-Rodamco-Westfield eine einmalige Plattform für Retailer und Marken-Events sowie einzigartige und stetig neuentwickelte Kundenerlebnisse.

Mit 3.700 hochqualifizierten Mitarbeitern, herausragendem fachlichen Know-how und einer beispiellosen Erfolgsbilanz positioniert sich Unibail-Rodamco-Westfield für eine überlegene Wertschöpfung und die Entwicklung von Projekten auf Weltklasseniveau. Die Gruppe verfügt über die branchenweit größte Development-Pipeline mit einem Gesamtvolumen von 12,5 Milliarden Euro. Ein unverwechselbares Profil gibt sich Unibail-Rodamco-Westfield mit der Better Places 2030-Agenda, deren Ziel es ist, Orte zu schaffen, die höchste Umweltstandards berücksichtigen und zur Entwicklung besserer Städte beitragen.

Unibail-Rodamco-Westfield ist an den Börsen Euronext Amsterdam und Euronext Paris (Euronext Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch "Chess Depositary Interests" eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der A-Kategorie bei Standard & Poor's und in der A2-Kategorie bei Moody's.

Pressekontakt:

Unibail-Rodamco-Westfield
Pressebüro Deutschland
c/o JDB MEDIA GmbH
Michael Sömmer
Schanzenstraße 70
20357 Hamburg
T: 040/ 46 88 32 -631
F: 040/ 46 88 32 -32
E: urw@jdb.de

Original-Content von: Unibail-Rodamco-Westfield Germany, übermittelt durch news aktuell