MINT-EC-Camp: Cluster Lab – Experimente am eigenen Rechenzentrum

Ulm, 05.03.2023. Heute startet die Projektwoche des MINT-EC-Camps „Cluster Lab“ gemeinsam mit dem Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) der Universität Ulm. Die vierzehn teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC beschäftigen sich vom 05. bis zum 10. März in spannenden Experimenten mit dem Inneren eines großen Rechenzentrums. Das Ziel ist es, ein solches Rechenzentrum im Kleinen aufzubauen und unter Berücksichtigung der physikalischen Erkenntnisse Optimierungsvorschläge zu entwickeln.

Am ersten Tag gehen die Schüler*innen der Frage nach, was unter einer mathematischen Modellierung zu verstehen ist und welche Bedeutung die Wärmeleitung in der Physik hat. Bei dieser Art von Wärmeübertragung wird die Wärme durch physikalische Körper hindurch von Bereichen höherer Temperatur zu Bereichen niedriger Temperatur übertragen. Ein wichtiger Prozess für die richtige Kühlung von Rechenzentren.

Am Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) der Universität Ulm stehen mehrere Raspberry Pis und Steuerungscomputer bereit. Diese werden von den Teilnehmenden miteinander vernetzt und in einem kleinen Gestell zusammengeschraubt. Anschließend werden die Schüler*innen in die Programmiersprache Python eingeführt und benutzen diese für eine Simulation zur Wärmeleitungsgleichung.

Ziel der Projektwoche ist es, in mehreren Gruppen eigene Mini-Serverschränke zu betreiben und die Ergebnisse der Wärmeausbreitung richtig zu analysieren. Mit dem gesammelten Wissen können sie ihren Computer-Cluster weiter optimieren. Das MINT-EC-Camp endet mit einer Präsentation und Diskussion zu den Ergebnissen.

Annelie Gerbsch
 gerbsch@mint-ec.de