MINT-EC-Camp „Moderne Physik“ in Kaiserslautern: Reinräume, 3D-Druck und Quantenphysik
Ein Dokument
Kaiserslautern, 04.11.2024. In dieser Woche findet das MINT-EC-Camp „Moderne Physik“ auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (RPTU) statt. 20 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC tauchen vom 04. bis 07. November in die Welt der Physik ein, lernen die Forschung, das Studienangebot sowie den Unialltag kennen und experimentieren selbst.
Zum Auftakt spricht Prof. Dr. James Anglin vom Fachbereich Physik an der RPTU Kaiserslautern über die Akustik der schwarzen Löcher.
Die beiden darauffolgenden Tage finden komplett auf dem RPTU-Campus statt. Dabei lernen die Schüler*innen die moderne Physik in all ihren Facetten kennen. Nach einleitenden Vorträgen von Prof. Dr. Henning Fouckhardt zu Schwingungen und von Prof. Dr. Georg von Freymann zu Licht, stehen Seminare und Versuche auf dem Programm.
Teilnehmende Schule, Ort - Bundesland / Land
Karolinen-Gymnasium Rosenheim, Rosenheim - Bayern
Johann-Schöner-Gymnasium, Karlstadt - Bayern
Gymnasium im PAMINA-Schulzentrum, Herxheim - Rheinland-Pfalz
Hohenstaufen-Gymnasium, Kaiserslautern - Rheinland-Pfalz
Kurfürst-Balduin-Gymnasium, Münstermaifeld - Rheinland-Pfalz
Leininger-Gymnasium, Grünstadt - Rheinland-Pfalz
Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf, Maxdorf - Rheinland-Pfalz
Istanbul Erkek Lisesi, Cagaloglu-Istanbul - Türkei
Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 342 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Marta Felbrich Werkstudentin Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
felbrich@mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | Instagram | LinkedIn