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Mehr Videospiele in der Hochschule! Mehr digitale Kompetenzen bei den Hochschullehrern!

Mehr Videospiele in der Hochschule! Mehr digitale Kompetenzen bei den Hochschullehrern!
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Mehr Videospiele in der Hochschule! Mehr digitale Kompetenzen bei den Hochschullehrern! "Bildung in einer digitalen Welt. Wie verändert Digitalisierung unser Lernen?" Ergebnisse der ersten Ideenwerkstatt der DIPLOMA Hochschule. Zweite Ideenwerkstatt am 21.04.2018 in Leipzig, an der DIPLOMA Hochschule / Blindow-Akademie, Comeniusstr. 17, 04351 Leipzig Die Teilnehmer/innen der ersten Ideenwerkstatt erarbeiteten am Samstag, den 27.01.2018, an der Akademie für Illustration und Design (AID) in Berlin fünf zentrale Punkte. Diese Thesen werden in der nächsten Ideenwerkstatt vorgestellt und weiter bearbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt wird die virtuelle Realität (VR) sein. Die Funktionsweise und Potentiale der VR können während des Workshops mittels VR-Brille erkundet werden. Experten stehen für Fragen zur Verfügung, beispielsweise der VR Experte Martin Kang.

Wie junge Leute sich die Digitalisierung der Bildung vorstellen

Die Gäste der ersten Ideenwerkstatt fragten sich zu Beginn, wie Studierende der digitalen Bildungswelt aussehen werden, wie sie leben oder lernen werden. So entstanden zwei fiktive Persönlichkeiten (Personas), die die wesentlichen Ansprüche und Fähigkeiten einer digitalen Bildungswelt in sich vereinten. Die Teilnehmer/innen formulierten:

1. Spielt mehr Videospiele und integriert Games in die Lehre, denn Spielen und Lernen gehört zusammen!

2. Das Smartphone ist die Ausgangsbasis für das Lernen und das Studium der Zukunft. Ein

Studium muss mit dem Smartphone realisierbar sein!

3. Digital Natives wenden sich gegen Papierverschwendung. Dazu ist ein konsequenter Einsatz von digitaler Technik in allen Bereichen von Hochschulen nötig!

4. Bildet die Hochschullehrer zu Digital Natives weiter!

5. Der Einsatz von Virtual Reality und 360 Grad Funktionen im Studium kann die Motivation sowie den Lernerfolg der Studierenden erhöhen.

Die Teilnehmer/innen diskutierten mit dem Experten und Technikpionier Martin Kang, der als ehemaliger Executive Director des Smartphone-Herstellers HTC die VR-Entwicklung betreute. Als Vice-President bei Samsung Mobile Solution verantwortete er maßgeblich die Einführung des Samsung Galaxy Handys.

Yolna Grimm, Studienzentrumsberater am Berliner Standort der DIPLOMA Hochschule, zeigte sich beeindruckt, an welchen Möglichkeiten die Wissenschaftler/innen in den Laboren der Technikriesen arbeiten. Er glaubt, dass die virtuelle Realität ein riesiges Potential in der Aus-, Fort- und Weiterbildung habe. Frau Prof. Dr. Michaela Zilling, Präsidentin der DIPLOMA Hochschule, meinte: "Es ist wichtig, über den Tellerrand zu schauen. Wir wissen nicht, wie das Morgen aussehen wird, wir können aber mit Hilfe von Ideen- und Zukunftswerkstätten überlegen, welche Ansprüche wir an die digitale Bildung stellen und wie wir sie ein Stück mitgestalten können."

Nachdem die Teilnehmer/innen die Lebenswelten von zwei 30jährigen Menschen skizziert sowie potenzielle Motivationsgründe gesammelt hatten, zeichneten die beiden Gruppen ihre Ideen in Form verschiedener Magazin-Titelseiten zum Thema "digitale Bildungsinnovationen" auf. Wie können die heutigen Bildungsangebote weiterentwickelt werden, welche Neuerungen könnte es geben?

Wie geht es weiter?

Die Thesen und Fragen des ersten Workshops wurden an Prof. Dr. Stefan Siehl übermittelt. Siehl ist Experte für den Einsatz digitaler Lehr- und Lernmethoden im Kontext bikultureller Zusammenarbeit und wird den zweiten Workshop als Gastexperte begleiten.

Zusammen mit einer Gruppe chinesischer Studierender sowie weiteren aus Peru und Singapur hat Siehl in den letzten Wochen die Ergebnisse der ersten Ideenwerkstatt reflektiert. Er wird am 21. April zu den Thesen der deutschen Teilnehmer/innen des ersten Workshops die Einschätzungen der Studierenden aus dem Auslandvortragen sowie in der zweiten Ideenwerkstatt zur Diskussion vorstellen. Außerdem berichtet Siehl über seine Erfahrungen mit Dozierenden und Studierenden in China sowie über die dortigen Hochschulstrukturen.

In der dritten Ideenwerkstatt werden die Teilnehmer/innen voraussichtlich Ende Juni 2018 aus den Projektideen konkrete Schritte zur Umsetzung entwickeln. Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen und sind kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 17. April 2018 bei Herrn Yolna Grimm per E-Mail anzumelden:

Anmeldung für reale und virtuelle Teilnahme: yolna.grimm@diploma.de.

Veranstaltungsort: DIPLOMA Hochschule/Blindow-Akademie, Comeniusstr. 17, 04351 Leipzig

Hintergrund:

Die DIPLOMA Hochschule feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. In der Entwicklung neuer digitaler Bildungsangebote ist Kreativität und Offenheit für neue Ideen gefragt. Die Hochschule möchte deshalb ihr Jubiläum zum Anlass nehmen, mit neuen Kreativitätsmethoden und aktuellen Inhalten einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Hochrangige Experten begleiten (z.B. Martin Kang, ehem. Executive Director HTC mobil) die Ideenwerkstätte, Herr Grimm vom Studienzentrum Berlin der DIPLOMA Hochschule moderiert die Veranstaltung. An drei Samstagen im Jahr 2018 diskutieren Experten und internationale Studierende zusammen mit Interessierten und Studierenden über die Bildungsformen der digitalen Welt: Von der Idee bis hin zur konkreten Umsetzung. Die Teilnahme ist sowohl real als auch virtuell (online) möglich.

Ansprechpartner Medien:
Dr. Carsten Kolbe-Weber
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
DIPLOMA Hochschule
Studienzentrum Berlin  
Martin-Hoffmann-Str. 18
12435 Berlin

Mobile: 0151 - 228 049 30
E-Mail:  carsten.kolbe-weber@diploma.de
Phone: 030 / 53 000 95-60

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31675 Bückeburg
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