Funktional und vielseitig – Corporate Fashion für Gebäudedienstleister

Von Bürokomplexen über Einkaufszentren bis hin zu Industrieanlagen: Je größer die Gebäude und ihre Gelände, desto umfangreicher ist deren Instandhaltung. Um alle notwendigen Arbeiten zuverlässig abzudecken, treten spezialisierte Dienstleister im Facility Management auf den Plan.

Während ihre Mitarbeiter diverse Tätigkeitsfelder abdecken, werden sie durch einheitliche Firmenkleidung zu einem Team zusammengeschweißt. Die Veredelung mit dem Logo sowie die Gestaltung im Corporate Design ist dabei nur ein Aspekt, der ausgeklügelte Corporate Fashion auszeichnet.

Kollektionsentwicklung mit Rundumblick

Wirkungsvolles Branding ist die Grundlage jeder Marketingstrategie. In diesem Zusammenhang ist gebrandete Kleidung für Firmen ein Werbeinstrument, das ihre Marke wortwörtlich nach außen trägt. Damit die Outfits nicht nur kommunikative, sondern auch einsatzbezogene Zwecke erfüllen, kommt es auf eine ganzheitliche Kollektionsentwicklung an.

Genau dafür steht die DRESSCUE GmbH als Hersteller für Corporate Fashion seit über 20 Jahren ein. Der Rundumblick für gestalterische, funktionale und qualitative Kriterien ist gerade dann wichtig, wenn die Kollektion für mehrere Tätigkeitsfelder ausgelegt wird. Dies ist bei Gebäudedienstleistern der Fall, die ihren Kunden eine Bandbreite an multidisziplinären Services anbieten.

Sofortige Kenntlichmachung der Mitarbeiter

Seien es Gebäudereiniger, Gärtner, Handwerker oder Sicherheitskräfte: Mitarbeiter im Facility Management sind externe Dienstleister. Während sie die aufgetragenen Tätigkeiten am jeweiligen Standort erledigen, repräsentieren sie zu jeder Zeit ihren Arbeitgeber. Damit ihre Rolle als befugte Fachkräfte bereits von weitem erkenntlich ist, erfüllt die individuelle Firmenbekleidung eine wichtige Doppelfunktion. Die Gestaltung der Kleidung in den Markenfarben signalisiert einerseits ihre Zugehörigkeit zum Facility Management Team. Bewohnern, Besuchern und Kunden wird sofort deutlich, dass die Mitarbeiter autorisiert sind. Andererseits unterstreichen die Textilien im Corporate Design auch die Professionalität und hohen Standards des Unternehmens. Dies wirkt sich wiederum positiv auf das Vertrauen und Markenimage aus.

Einsatzoptimierte Arbeitskleidung

Wie erwähnt decken Gebäudedienstleister ein breites Spektrum an Services ab. Vom gleichen Unternehmen werden branchenübergreifende Leistungen erbracht – beispielsweise handwerkliche Wartungsarbeiten, die Pflege der Grünflächen sowie die Absicherung der Anlage. Insofern zeichnet sich professionelle Arbeits- bzw. Berufsbekleidung dadurch aus, dass sie auf die jeweiligen Tätigkeiten ausgerichtet ist. Im Rahmen der Kollektionsentwicklung wird daher jeder Einsatzbereich einzeln beleuchtet.

Während universell verwendbare Textilien wie Polohemden oder Caps den Ausgangspunkt bilden, wird die Corporate Wear durch berufsspezifische Artikel komplettiert. Abseits werblicher und kommunikativer Zwecke ist es letztlich das Ziel, die Mitarbeiter optimal für ihre Arbeit auszustatten.

Je wohler sich das Personal fühlt, desto besser kann es sich seinen Aufgaben widmen. Dementsprechend nimmt auch der Komfort einen hohen Stellenwert ein. Während die Textilqualität ein ausschlaggebender Faktor ist, ist die Zusammenstellung der Artikel ebenso wichtig. Kleidung für Firmen wie Gebäudedienstleister muss flexibel auf die Arbeitsbedingungen am jeweiligen Tag anpassbar sein. Gerade bei Tätigkeiten in Außenbereichen, die Witterungseinflüssen unterworfen sind, hat sich das Zwiebelschalenprinzip als effiziente Lösung etabliert.

Das zusammenführende Element – unabhängig von der Position – bleibt das Markendesign mitsamt veredeltem Firmenlogo, welches die Mitarbeiter als geschlossene Einheit auftreten lässt.