Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz mehr verpassen.

Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Verhandlungen über den Lohntarif im Deutschen Maler- und Lackiererhandwerk kurz vor Einigung

Frankfurt (ots)

Die Verhandlungen über den Lohntarif im Deutschen Maler- und Lackiererhandwerk stehen kurz vor einer Einigung. In der Schlichtung haben sich die Verhandlungspartner Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und IG BAU im Grundsatz auf einen Kompromiss geeinigt, der wirtschaftliche Vernunft mit einem echten Einkommensplus für die Beschäftigten verbindet.

"Wir sind uns bei den Kernthemen Lohnplus und Laufzeit einig, bei Randthemen besteht noch Verhandlungsbedarf. Aber wir konnten klar machen, dass das Maler- und Lackiererhandwerk nicht mit dem Baugewerbe gleichzusetzen ist", so Markus Heineke, Verhandlungsführer der Arbeitgeber. Dennoch stehe man vor einem Abschluss, der den Abstand beim Lohn nicht vergrößert. Dies war eines der Hauptanliegen der Gewerkschaft.

In der ersten Oktoberwoche hoffe man sich zu einigen, so Heineke. Dann könnten die Beschäftigten bereits ab Oktober mit einem deutlichen Lohnplus rechnen.

Im Maler- und Lackiererhandwerk sind insgesamt rund 206.000 Personen tätig.

Pressekontakt:

Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
Christine Marzulla
069 / 66 575 300
marzulla@farbe.de

Original-Content von: Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
Weitere Storys: Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
  • 25.04.2018 – 09:48

    Siegerin des Auswahlwettbewerbes für die EuroSkills 2018 ist Antje Harz aus Rheinland-Pfalz

    Frankfurt (ots) - Antje Harz aus Rheinland-Pfalz wird als beste deutsche Malerin bei den Euroskills, den Europameisterschaften des Handwerks antreten, die vom 25. bis 29. September 2018 in Budapest stattfinden. Sie setzte sich beim Auswahlwettbewerb der Nationalmannschaft der Maler und Lackierer am 20. und 21. April in Hamburg durch. Zur Austragung des Wettbewerbs ...

  • 01.03.2018 – 09:24

    Entscheidung um Titandioxid geht in die nächste Runde

    Frankfurt (ots) - Dem Weißpigment Titandioxid, einem der wichtigsten Inhaltstoffe für Farben, droht eine EU-Einstufung als wahrscheinlich krebserzeugender Stoff beim Einatmen. Der in Europa hochumstrittene Einstufungsvorschlag hätte für die Farben- und Lackindustrie, aber auch für viele andere Branchen weitreichende Konsequenzen. Betroffen sind Papier, Druck- und Malfarben, Keramik, Textilien, aber auch Kosmetik, ...