Klickrent feiert 10-jähriges Jubiläum

Klickrent feiert 10-jähriges Jubiläum

Das Erfolgsrezept: alles aus einer Hand, an jeden Ort, jederzeit

Berlin, 20. August 2024. Vor 10 Jahren erkannte die Zeppelin GmbH den Wert und die wachsende Beliebtheit digitaler Plattformen. Als das Ergebnis eines Nightmare-Competitor-Szenarios gründete der Konzern 2014 Klickrent. Die Strategie dahinter: Zeppelin wollte selbst und als erstes Unternehmen in Deutschland eine assetfreie, digitale B2B-Plattform für Baumaschinen und Bautechnik im Markt etablieren. Die Strategie ging auf. Klickrent ist heute die größte und wichtigste Mietplattform der Baubranche auf dem deutschen Markt, die jedes Jahr ein rasantes Wachstum von rund 100 % vorweisen kann. Die Kunden schätzen an Klickrent den einfachen Zugang zu allen Produkten der Bautechnik sowie die Kombination aus persönlicher Beratung mit hoher Expertise und einem hohen Grad an Digitalisierung und Automatisierung, der schnelle Abläufe ermöglicht. Das Jubiläum feiert Klickrent gemeinsam mit seinen Kunden bei einem persönlichen Event im September. Peter Gerstmann, Vorsitzender der Zeppelin-Geschäftsführung, hat das erste Corporate Startup des Konzerns mitinitiiert und von Anfang an begleitet: „Ich freue mich und bin sehr stolz auf unsere Mannschaft, die Klickrent, gemäß dem Werteverständnis von Zeppelin, mit großer Weitsicht, unternehmerischem Geschick und einem nachhaltigen Erfolgsgedanken zu DEM digitalen Beschaffungskanal für die Bautechnik gemacht hat. Damit sind wir nicht nur Digitalisierungstreiber, sondern gestalten den fortlaufenden Transformationsprozess in der Baubranche aktiv mit.“

Neues Geschäftsmodell bringt Klickrent auf die Erfolgsspur

Die Geschäftsführer Tim Hinrichsen und Tobias Sudbrock verkörpern die beiden Säulen, für die Klickrent steht: Kundenorientierung und Digitalisierung. 2018 stießen Hinrichsen als Experte für digitalen Vertrieb und Sudbrock für die Entwicklung digitaler Prozesse zum Klickrent-Team im Zeppelin Inkubator Z Lab. Die beiden entwickelten dort ein neues Geschäftsmodell, das Klickrent auf die Erfolgsspur brachte: Seither tritt die Plattform selbst als assetfreier Vermieter auf und die Kunden erhalten alle Produkte aus einer Hand. Die Assetanbieter wurden Klickrent-Partner und Teil eines Netzwerks, das bundesweit über 4.000 Mietstationen bietet. Damit erreichte das Team für Klickrent Marktreife. Im Oktober 2021 brachte Zeppelin das Projekt zur Ausgründung als GmbH und übertrug Tim Hinrichsen (Vertrieb, Marketing) und Tobias Sudbrock (digitale Produkt- und Prozessentwicklung, Business Development) die Geschäftsführung.

Aktuell hohe Nachfrage für Solar- und Windparks

Heute beschäftigt das Berliner Unternehmen knapp 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erreichte zuletzt einen Jahresumsatz von über 20 Millionen. „Wir haben in den letzten Jahren mit Klickrent ein rasantes Wachstum hingelegt und uns mit unserer Plattform kontinuierlich weiterentwickelt. Unser Fokus ist immer die größtmögliche Orientierung am Kunden: Wir gehen dahin, wo der Kunde ist, und bieten an, was der Kunde braucht. Beschaffung auf dem schnellsten und günstigsten Weg“, erklärt Hinrichsen. So entwickelt sich derzeit beispielsweise eine immer stärkere Nachfrage beim Bau von Solar- und Windparks. Hinrichsen: „Sie liegen in der Regel an entlegenen Orten. Mit unserem Partnernetzwerk haben wir deutschlandweit die Möglichkeit, günstige Transporte an jeden Ort zu organisieren. Das ist für die Bauunternehmen in ihrer Projektplanung die beste Option.“ Zudem hat Klickrent im letzten Jahr sein Geschäftsfeld erweitert und erstmals Container nicht nur zur Miete, sondern auch zum Kauf angeboten, weil dies für manche Kunden von Vorteil ist. Das Kaufangebot ergänzt Klickrent in diesem Jahr weiter um Zelthallen.

Weitere Automatisierung für besseren Kundenservice

Für die Flexibilität und Schnelligkeit von Klickrent sind die digitalen und automatisierten Prozesse verantwortlich, an denen Tobias Sudbrock mit seinem Team kontinuierlich arbeitet. Sudbrock: „Digitalisierung ist für uns das zentrale Mittel im Kundenservice. Hier gibt es immer Abläufe, die noch schneller, flexibler und intelligenter sein können. Momentan entwickeln wir weitere Automatisierungen für die Angebotserstellung, die wir unseren Kunden im Herbst präsentieren werden.“

Klickrent engagiert sich zudem stark für eine höhere Digitalisierung der Baubranche sowie für die Förderung und Gleichstellung der Geschlechter.

Über die Klickrent GmbH

Die Klickrent GmbH in Berlin ist Entwickler und Anbieter digitaler Lösungen bei der Vermietung von Bautechnik. Ihr Ziel ist es, Mietprozesse schneller, effizienter und einfacher zu gestalten. Eine der Lösungen ist Klickrent.de, eine herstellerunabhängige Mietplattform für Baumaschinen und Bautechnik. Klickrent vermietet das gesamte auf dem deutschen Markt verfügbare Portfolio an Kranen, Arbeitsbühnen, Containern, Baumaschinen, Strom- und Licht-Technik, Kältetechnik, Bauheizern und Lagertechnik und bietet von der Beratung bis zur Rechnung alles aus einer Hand. Maschinen und Technik werden von einem Netzwerk bereitgestellt, das bundesweit 3.000 Partner und 4.000 Mietstationen umfasst. Dazu setzt Klickrent auf hohe fachliche Beratungskompetenz und Expertise seiner Service-Mitarbeiter, die den Kunden bei jeder Anmietung begleiten. Das zweite digitale Produkt der Klickrent GmbH ist Klickcheck: eine App, die die Zustandsdokumentation von Mietobjekten einfach und digital über das Smartphone ermöglicht.

Die Klickrent GmbH wurde im Oktober 2021 gegründet und ist ein Tochterunternehmen der Zeppelin-Gruppe. Die Plattform Klickrent.de und die App Klickcheck wurden seit 2015 innerhalb des Z Lab, dem Inkubator und Innovationsraum der Zeppelin GmbH, entwickelt. Klickrent beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Leitung der Geschäftsführer Tim Hinrichsen und Tobias Sudbrock. Weitere Informationen auf klickrent.de.

presse@klickrent.de
Weitere Storys: Wave Kommunikation