Lichtenauer Mineralquellen fördern gesundes Mittagessen

Lichtenauer Mineralquellen fördern gesundes Mittagessen

Aktion „Lichtblicke schenken“ unterstützt SOS-Kinderdörfer in Zwickau, Gera und Berlin

Lichtenau, 08. Oktober 2024 – Ein gemeinsames, gesundes Mittagessen ist ein wichtiger Baustein in der Arbeit des SOS-Kinderdorf e. V., denn es bringt viele positive Effekte für Körper und Seele mit sich. Um diese wertvollen Angebote finanziell zu unterstützen und zu ermöglichen, haben die Lichtenauer Mineralquellen in diesem Jahr für ihre Aktion „Lichtblicke schenken“ drei soziale Mittagsangebote in den SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in Zwickau, Gera und Berlin ausgewählt. Die Aktion „Lichtblicke schenken“ läuft von Oktober bis November. In diesem Zeitraum fließen für jeden verkauften Aktionskasten Lichtenauer Mineralwasser 12 Cent an den SOS-Kinderdorf e. V..

Im Mehrgenerationenhaus im SOS-Kinderdorf Sachsen in Zwickau entlasten die sozialen und interkulturellen Mittagsangebote die Familien vor Ort und bieten Möglichkeiten sich kennenzulernen. Zugleich schafft der Mittagstisch Arbeitsplätze und Wiedereingliederung in den Berufsalltag. In Gera richtet sich der Mittagstisch im Café Krümel des SOS-Kinderdorfs Thüringen an sozial benachteiligte Menschen. Im SOS-Kinderdorf Berlin ist dieses Angebot schon längst zum beliebten Treffpunkt geworden, bei dem Kinder und Erwachsene Kontakte knüpfen. „Die Mittagsangebote haben einen enormen sozialen Wert für unsere Gäste: hier treffen sich zum Beispiel Familien mit kleinen Kindern, einsame Menschen sowie unsere Pädagoginnen und Pädagogen und kommen ohne Hürden miteinander in Kontakt. Dies ist auch für uns ein Ort, an dem wir Problemlagen erkennen und dadurch aktiv unterstützen können“, sagt Barbara Winter vom SOS-Kinderdorf Berlin. „Zudem schaffen unsere Versorgungsangebote leichten Zugang zu gesunder, preisgünstiger Ernährung. Wir legen dabei großen Wert auf frische und regionale Lebensmittel, zum Teil sogar aus dem eigenen Gewächshaus.“

Der SOS-Kinderdorf e. V. wird bereits seit 2009 regelmäßig im Rahmen der Aktion „Lichtblicke schenken“ von den Lichtenauer Mineralquellen unterstützt. In den vergangenen 16 Jahren hat das sächsische Getränke-Unternehmen bereits mehr als 40 Kinderdorfprojekte mit insgesamt 366.000 Euro gefördert, darunter beispielsweise Schulsozialarbeit, neue Spielplätze und Räumlichkeiten sowie Ferienfreizeiten. „Lichtblicke schenken ist für uns eine ganz zentrale und wichtige Aktion, mit der wir die Chance haben, unsere Region sozial zu stärken“, so Lichtenauer-Geschäftsführer Paul K. Korn. „Es ist uns wichtig, benachteiligten Kindern und Familien ein Leben in einer sicheren, sozialen Gemeinschaft zu ermöglichen. Die Arbeit und die Angebote des SOS-Kinderdorf e. V. sind wertvoll für unsere Region und deshalb für uns auch in diesem Jahr unterstützenswert.“

Die Aktion „Lichtblicke schenken“ wird durch Aktionsetiketten auf allen 1,0-Liter-PET-Mehrwegflaschen von Lichtenauer Mineralwasser beworben. Zusätzlich haben Kunden in teilnehmenden Märkten die Chance, an einer Verlosung von Herrnhuter Sternen teilzunehmen. Begleitend wird die Aktion durch eine umfassende Werbekampagne unterstützt, die Mega-Lights, Großflächenplakate, Ganzsäulen, digitale Außenwerbung, Funk sowie eine Social-Media-Kampagne auf Facebook und Instagram umfasst und so für die gute Sache wirbt.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Rund 220 Beschäftigte, darunter zehn Auszubildende, stellen in Lichtenau über 74 Produkte in 189 Artikeln her. Natürliches Mineralwasser aus dem Erzgebirgischen Becken und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis werden hier abgefüllt: täglich rund 700.000 Flaschen, im Sommer bis eine Million. Die Lichtenauer Mineralquellen arbeiten nach dem ZNU-Standard nachhaltiger Wirtschaften der Universität Witten/Herdecke. Ausführliche Informationen auf www.lichtenauer.de.

Über den SOS-Kinderdorf e.V.

SOS-Kinderdorf bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien sowie von Menschen mit Beeinträchtigungen zu verbessern. In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. Sie erhalten Schutz und Geborgenheit und damit das Rüstzeug für ein gelingendes Leben. In Deutschland helfen in 38 Einrichtungen insgesamt rund 5.000 Mitarbeitende. Der Verein erreicht und unterstützt mit seinen 800 Angeboten rund 107.000 Menschen in erschwerten Lebenslagen in Deutschland. Darüber hinaus finanziert der deutsche SOS-Kinderdorfverein rund 90 Programme in 20 Fokusländern und ist in 109 Ländern aktiv. Mehr Informationen unter www.sos-kinderdorf.de

Katharina Voit
E-Mail:  katharina.voit@hassia-gruppe.com