Mesh-Gewerbe und PVC-Planen : Werbebanner für große Höhen

In der Werbewelt ist Aufmerksamkeit eine wichtige Währung. Eine Markenbotschaft muss erst ins Auge fallen, bevor sie im Gedächtnis bleiben kann. Wer möglichst viele Personen im öffentlichen Raum erreichen möchte, dem bietet Außenwerbung eine aufmerksamkeitsstarke Lösung. Neben Plakaten haben sich auch XXL-Banner zur Markenkommunikation an Immobilien, Bauzäunen und weiteren Werbeflächen etabliert.

Aufgrund ihrer exponierten Lage setzen Werbebanner, beispielsweise Fassadenbanner an Hochhäusern, eine professionelle Montage voraus. Damit sie den einwirkenden Lasten standhalten, spielt zusätzlich zur sicheren Befestigung auch die Wahl zwischen PVC- und Mesh-Material eine entscheidende Rolle.

Verkehrssicherheit hat oberste Priorität

Jedes Werbemittel hat eigene Vorteile. Plakate auf Augenhöhe können genauso gut wirken wie eine überdimensionierte Werbebotschaft. Wichtig ist, dass das Design und die Platzierung zur Zielgruppe passen.

Apropos Platzierung: Geht es in große Höhen, treten Unternehmen wie die Industrie Kletterer Hamburg in Aktion. Die FISAT-zertifizierten Fachkräfte sorgen dafür, dass die Banner an der gewünschten Stelle mittels seilunterstützter Montage festgemacht werden. Und das ganze ohne Gerüste oder Hebebühnen. Während die Höhenarbeiter für eine zuverlässige Installation einstehen, ist es gerade bei großflächigen Werbemitteln unabdingbar, dass keine Gefahr von ihnen ausgeht. So stehen die Betreiber der Werbeanlage in der Verkehrssicherungspflicht. Diesbezüglich rücken schon bei der Bannerproduktion die Materialeigenschaften sowie die Konfektionierung in den Vordergrund.

Windlast in Außenbereichen als Einflussfaktor

Regen, UV-Strahlung und mehr: Außenwerbung ist verschiedenen Einflüssen ausgesetzt. Dabei sind Mesh-Gewerbe und PVC-Planen die zwei überwiegend genutzten Materialien.

Die PVC-Planen haben eine geschlossene Struktur, sind robust und lassen weder Wind noch Licht durch. Auf der anderen Seite ist Mesh-Gewebe leichter und weist eine netzartige Struktur auf. Dadurch ist es sowohl licht-, schall- als auch winddurchlässig. Ein wichtiger Unterschied: Denn je höher die Windlast am Standort ist, desto größer ist auch die einwirkende Kraft auf das Trägersystem. An freier Luft verhalten sich die Werbemittel wie Segel, indem sie den Wind aufnehmen und die Last an die Befestigung weitergeben.

Bei besonders großen Planen oder an windigen Standorten kann es daher besser sein, sich für das Mesh-Gewebe zu entscheiden. Bei undurchlässigem PVC ist auf eine ausreichend widerstandsfähige Konstruktion zu achten. Um Fassaden- bzw. Werbebanner in großer Höhe montieren lassen zu können, bedürfen diese einer entsprechenden Konfektionierung. Dabei handelt es sich um die Installationselemente, die am Bannerrand angebracht werden.

Konfektionierung der Banner für eine sichere Montage

Ob nun PVC oder Mesh: Die Konfektionierung muss auf das jeweilige Trägersystem abgestimmt sein. Neben Hohlsäumen für Rohre und im Rand angeschweißten Kedern zählt die Ösung zu den geläufigen Optionen. Je geringer der Abstand zwischen den Ösen ist (generell zwischen 30 bis 50 cm), desto stabiler ist die Befestigung. Die gerüstlose Montage von Werbebannern an Immobilien ist besonders vorteilhaft, wenn das Objekt während der Arbeiten nicht versperrt werden soll. Je nach Standort bietet die Seilzugangstechnik oft die einzige Zugangslösung. Beispielsweise, wenn kein Platz für Aufbauten vorhanden ist oder die Fassade direkt über Wasser ragt.

Übrigens: Soll die Plane oder das Plakat bei Nacht gut sichtbar sein, setzen die Industrie Kletterer Hamburg auch Beleuchtungsinstallationen um. Nach abgelaufenem Werbezeitraum kümmern sie sich um die Demontage der Reklame. Häufig bringen sie im gleichen Zug das nächste Werbemittel an, damit es keine Unterbrechungen bei der Flächennutzung gibt.

Website: https://www.industrie-kletterer-hamburg.de