Alle Storys
Folgen
Keine Story von Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC) mehr verpassen.

Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC)

Pressebericht: 70 Jahre Keukenhof - Eröffnung der Saison am 21.03.2019

Pressebericht: 70 Jahre Keukenhof - Eröffnung der Saison am 21.03.2019
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Heute früh öffnete der Keukenhof in Lisse bei Amsterdam seine Pforten für das Blumenjahr 2019 - eine ganz besondere Saison für den 32 Hektar großen Frühjahrspark: Er feiert ein rundes Jubiläum und wird 70 Jahre alt! Dass das für einen Blumenpark kein Alter ist, beweist das Motto "Flower Power", dem alle Pflanzungen gewidmet sind. Im Keukenhof werden bis zum 19. Mai mehr als sieben Millionen Tulpen, Hyazinthen und Krokusse zu sehen sein. Neben der Farbexplosion in den Gärten sorgen diverse Blumenschauen und Veranstaltungen rund um die Frühblüher für ein ganz besonderes Festival der Sinne.

Anbei erhalten Sie unseren Pressebericht zum Thema "Der Frühjahrspark Keukenhof wird 70 Jahre alt: Saisonbeginn 2019 in Hollands Top-Attraktion". Die Fotos sind zur Veröffentlichung freigegeben, bitte mit entsprechendem Quellhinweis.

Met vriendelijke groeten, Susanne Völler, Presse/PR, Niederländisches Büro für Tourismus & Convention

PRESSEBERICHT

Heute früh öffnete der Keukenhof in Lisse bei Amsterdam seine Pforten für das Blumenjahr 2019 - eine ganz besondere Saison für den 32 Hektar großen Frühjahrspark: Er feiert ein rundes Jubiläum und wird 70 Jahre alt! Dass das für einen Blumenpark kein Alter ist, beweist das Motto "Flower Power", dem alle Pflanzungen gewidmet sind. Im Keukenhof werden bis zum 19. Mai mehr als sieben Millionen Tulpen, Hyazinthen und Krokusse zu sehen sein. Neben der Farbexplosion in den Gärten sorgen diverse Blumenschauen und Veranstaltungen rund um die Frühblüher für ein ganz besonderes Festival der Sinne.

"Flower Power", die Kraft der Blumen

Im Jubiläumsjahr 2019 stellt der Keukenhof seine Pflanzungen unter das Motto "Flower Power". Ein passendes Thema, um den 70. Geburtstag des erfolgreichen Parks zu feiern, der Jahr für Jahr mehr als eine Million Besucher anzieht und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Niederlande ist: Schließlich steht "Flower Power" für die Hippie-Bewegung der 1970er-Jahre, die mit grellen Farben, psychedelischer Musik, dem bedingungslosen Einsatz für den Frieden und Blumen im Haar assoziiert wird. Blumen verbinden die Menschen, Blumen inspirieren die Menschen. Gemeinsam genießen sie im Keukenhof die Tulpen und andere Frühblüher, ihre Gerüche, Formen und Farben. "Flower Power" - lasst die Kraft der Blumen sprechen!

In der Hauptrolle: die Tulpe!

Ein Höhepunkt des Themenjahres 2019 ist das romantische Blumenmosaik "Flower Power", für das die Gärtner bereits im letzten Oktober 50.000 Blumenzwiebeln gesetzt haben: Tulpen, Krokusse und Traubenhyazinthen. Das 250 Quadratmeter große Mosaik zeigt unter anderem eine junge Frau mit John-Lennon-Brille und Blume im Haar und ist in zwei Lagen gepflanzt - so ist garantiert, dass das Mosaik (fast) die gesamte Saison in Blüte steht. Auch die Inspirationsgärten folgen dem diesjährigen Motto - ob im romantischen "Love- & Peace-Garten", im "Strawberry-Fields-Garten" mit seiner Regenbogenkulisse für Selfies oder im "Happiness-Garten" mit Barfußpfad, der sich dem Thema Achtsamkeit widmet.

Auch die mehr als 20 Blumenshows in den verschiedenen Pavillons - unter anderem Orchideen im Beatrix-Pavillon, Callas im Oranje-Nassau-Pavillon und Lilien im Willem-Alexander-Pavillon - sowie die Spezialveranstaltungen an den Wochenenden stehen ganz im Zeichen von "Flower Power". Um nur einige Highlights zu nennen: das "Flower-Power-Wochenende" vom 5. bis 7. April und als Tüpfelchen auf dem ,i' das Woodstock-Festival vom 13. bis 19. Mai, mit dem die Saison abschließt. In dieser Woche nimmt der Keukenhof seine Besucher in relaxter Lounge-Atmosphäre mit auf eine kleine Zeitreise, es geht zurück in das Jahr 1969, zu "love and peace, music and flowers".

Sinnbild für die Niederlande

Mit mehr als einer Million Besuchern aus über 100 Ländern in nur acht Wochen ist der Keukenhof für den niederländischen Tourismus-Sektor von außerordentlicher Bedeutung. Menschen aus aller Welt kommen in die Niederlande, um Werke von Rembrandt und Van Gogh, aber auch um die Wahrzeichen des Landes wie holländischen Käse, Windmühlen und Tulpen aus nächster Nähe zu bewundern. Längst sind der Blumenzwiebel-Sektor im Allgemeinen sowie die Tulpen und der Keukenhof im Speziellen zum Sinnbild für die Niederlande geworden.

Der Keukenhof ist in diesem Jahr vom 21. März bis zum 19. Mai täglich von 8 bis 19.30 Uhr geöffnet (Kassenschluss um 18 Uhr; Erwachsene 17 EUR, Kinder unter drei Jahren frei, Kinder von vier bis 17 Jahren 8 EUR; Adresse: Stationsweg 166 A, 2161 AM Lisse).

Weitere Informationen

www.keukenhof.nl/de

Susanne Völler
Freelance Presse/PR
Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC) 
c/o Regus
Richmodstraße 6
50667 Köln
Tel.: +49 (0)221/58 91 94 53
Follow me on twitter: @holland_de
http://www.holland.com/de/presse.htm
www.nbtc.nl;