Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Besigheimer Schulklassen auf der Spur der Zukunftsberufe (10.04.)
2 Dokumente
GIRLS’DAY AKADEMIE IN BESIGHEIM: JUGENDLICHE LERNEN BERUFSCHANCEN IN MINT KENNEN
Wie geht’s weiter nach der Schule? Vielen Jugendlichen fällt die Suche nach dem passenden Beruf schwer. Unterstützung erhalten sie durch das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE , auf Einladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung am Donnerstag, 10.04.2025, das Christoph-Schrempf-Gymnasium in Besigheim besucht. Zwei Coaches informieren über Ausbildungs- und Studienwege in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Gepäck haben sie einen Mitmach-Vortrag mit anschaulichen Beispielen, einen Workshop und viel Technik zum Ausprobieren. Das Angebot soll den Schülerinnen der Girls’Day Akademie bei der Entscheidung helfen, ob ein technischer Beruf zu ihnen passt. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für die Fachkräfte von morgen.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Der Termin in Besigheim im Überblick:
- Wann: Donnerstag, 10.04.2025
- Wo: Christoph-Schrempf-Gymnasium (Auf dem Kies 27, 74354 Besigheim)
- Programm: 13:30 - 15:00 Uhr (interaktiver Vortrag für Klassen 8-11), 15:15 - 16:45 Uhr (Robotik-Workshop für Girls'Day-Schülerinnen)
Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse
Besigheim (03.04.2025) – Die Entscheidung für eine Berufsausbildung oder ein Studium begleitet Jugendliche häufig für den Rest ihres Lebens. Technische Berufe werden dabei häufig noch immer als typische „Jungs-Berufe“ angesehen. Dabei zeigen Mädchen in den entsprechenden Schulfächern wie Mathematik, Physik oder Chemie mindestens genauso gute, wenn nicht sogar bessere Leistungen. Zugleich bieten viele Berufe im MINT-Bereich eine gute Perspektive wie eine hohe Erwerbstätigkeit, gute Arbeitsbedingungen und eine positive Einkommensentwicklung.
Ob Elektroberufe, Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Metallverarbeitung oder Informatik – klugen Köpfen, die Technologien einsetzen und weiterentwickeln wollen, stehen in Baden-Württemberg viele Türen offen. Deshalb fördert die Girls’Day Akademie (GDA) das naturwissenschaftlich-technische Interesse von Schülerinnen, indem sie ihnen im Laufe eines Schuljahres praxisnahe Einblicke in technische Ausbildungsberufe und Studiengänge ermöglicht.
In diesem Rahmen informiert das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE auf unterhaltsame Weise, welche Aufgaben die Schülerinnen in technischen Berufen erwarten und in welchen Bereichen sie später einmal arbeiten können. Am Christoph-Schrempf-Gymnasium in Besigheim laden am Donnerstag, 10. April 2025, zwei Expertinnen des Programms am Nachmittag zum Mitmachen und Ausprobieren ein.
Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen
Auf Einladung von Heike Benz vom Bildungsträger BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung präsentieren die Chemikerin Cornelia Mattern und die Bildungswissenschaftlerin Leonie Goldberg den Teilnehmerinnen der GDA und zusätzlich auch interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 11 unterhaltsame Einblicke in wichtige Zukunfts- und Technologiethemen. Bei einem Vortrag mit Experimenten, AHA-Momenten und jeder Menge Technikexponaten zum Ausprobieren stellen sie Entwicklungen aus natur- und ingenieurswissenschaftlichen Forschungsbereichen vor. Anhand dieser Beispiele zeigen sie, was MINT-Berufe leisten, welche Technologien zum Einsatz kommen und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.
Informationstechnik: Roboter bauen aus Würfelmodulen
Nach dem Mitmachvortrag schnuppern die Schülerinnen bei einem Workshop in die Grundprinzipien der Robotik hinein. Mithilfe von Würfelmodulen, die verschiedene Funktionen erfüllen, sollen sie vorgegebene Aufgaben lösen. Manche Module können Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden, andere Abstände erkennen oder Funktionen umkehren. Aus diesen „Bausteinen“ konstruieren sie zum Beispiel Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfahren die Jugendlichen mehr über informationstechnische Berufe sowie über Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt.
Erlebnis-Lern-Truck im Juni in Besigheim
Bereits im Juni kommt COACHING4FUTURE erneut an das Christoph-Schrempf-Gymnasium in Besigheim. Von 23. bis 25. Juni ist die mobile Industriewelt DISCOVER INDUSTRY, ein doppelstöckiger Truck mit interaktiver Ausstellung auf dem Schulhof zu Gast. Angemeldete Schulklassen erhalten dann Einblicke in den Produktentstehungsprozess der digitalisierten Industrie 4.0 und woran technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufe dort arbeiten.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION
- Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Besigheim laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen unsere Coaches Cornelia Mattern (M.Sc. Chemie) und Leonie Goldberg (M.Ed. Biologie und Sport) für Fragen zur Verfügung. --> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
www.coaching4future.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI www.instagram.com/coaching4future www.youtube.de/COACHING4FUTURE Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk