Havila Voyages gewinnt den Kreuzfahrt Guide Award 2024 in der Kategorie Nachhaltigkeit

Die norwegische Reederei Havila Voyages wurde beim diesjährigen Kreuzfahrt Guide Award in der Kategorie Nachhaltigkeit für ihr Schiff Havila Pollux ausgezeichnet – und damit für ihre klare Vision für nachhaltigen Kreuzfahrttourismus. Die Preisverleihung fand in Hamburg statt, wo Pia Kuusisto, Deutschland-Chefin von Havila Voyages, den Preis entgegennahm. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Jury die herausragenden Bemühungen von Havila Voyages, die Kreuzfahrtindustrie durch den Einsatz innovativer Technologien umweltfreundlicher zu gestalten.

Besonders hervorgehoben wurde der Einsatz der batteriebetriebenen Schiffe, die es Havila ermöglichen, Abschnitte der norwegischen Küste komplett emissionsfrei zu befahren – ein Novum in der Branche. Damit setzte sich die Havila Pollux gegen zwei Segelschiffe der Reedereien Sea Cloud Cruises und Star Clippers sowie das Postschiff Otto Sverdrup der Reederei Hurtigruten durch.

In seiner Laudatio betonte Georg J. Schulz, Chefreporter des Hamburger Abendblattes, die Einstimmigkeit der Juryentscheidung: „Norwegische Postschiffe sind technologisch bereits sehr weit vorn und sie setzen Trends, die bald der Kreuzfahrt insgesamt zugutekommen. Havila Voyages zum Beispiel konzentriert sich dabei auf große Batterien, die mit Strom aus Wasserkraft geladen werden können, sowie auf die Vorbereitung zum Einsatz von Wasserstoff. Deswegen fiel die Abstimmung der Jury eindeutig aus.“

Havila Voyages operiert seit 2021 auf der traditionsreichen Postschiffroute und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Kreuzfahrttourismus entlang der norwegischen Küste auf nachhaltige Weise zu revolutionieren. Die vier baugleichen Schiffe der Reederei sind mit den mit größten Batteriesystemen ausgestattet, die jemals in einem Passagierschiff installiert wurden, und tragen damit maßgeblich zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Darüber hinaus verwendet Havila umweltfreundliche Technologien, die den Ausstoß von Stickoxiden und anderen Schadstoffen minimieren. Die Reederei ist zudem für ihr einzigartige Foodkonzept bekannt, das auf regionale Zulieferer setzt und Foodwaste minimiert. So fielen 2023 pro Gast und pro Tag durchschnittlich nur 58 Gramm Lebensmittelabfälle an.

„Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnung“, sagte Pia Kuusisto. „Dieser Preis zeigt, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht nur erkannt, sondern auch gewürdigt wird. Wir hoffen, damit einen Impuls in der gesamten Branche setzen zu können.“

Die Jury lobte besonders den Mut von Havila, trotz der Herausforderungen in der Kreuzfahrtbranche auf Innovation und Umweltbewusstsein zu setzen. Das Konzept, Abschnitte der Strecke komplett emissionsfrei zurückzulegen, der Einsatz von LNG (Flüssigerdgas) sowie die Ambitionen für eine wasserstoffbasierte Zukunft, unterstreichen die Vorreiterrolle von Havila im Bereich der Nachhaltigkeit. Mit dieser Auszeichnung festigt Havila Voyages seine Position als Pionier im nachhaltigen Kreuzfahrttourismus und sendet ein klares Signal an die Branche: Eine umweltfreundliche Zukunft ist möglich, wenn mutige Entscheidungen getroffen und konsequent verfolgt werden.

Über Havila Voyages

Havila Voyages ist eine norwegische Reederei, die 2021 gegründet wurde und nachhaltige Kreuzfahrten entlang der norwegischen Küste anbietet. Mit einer Flotte moderner, batteriebetriebener Schiffe und einem klaren Fokus auf Umweltbewusstsein setzt sich Havila für die Reduzierung von Emissionen und den Schutz der einzigartigen Natur Norwegens ein.

Marius Riebandt

Markenführende Kommunikation von innen nach außen

m.riebandt@husare.de