Das Nordseeheilbad Büsum wird das Touristische Entwicklungskonzept Büsum 2035 mit Saint Elmo’s Tourism umsetzen

Im Jahr 2017 wurde der „Touristischer Masterplan 2025“ der Gemeinde Büsum fertiggestellt und von den politischen Gremien einstimmig beschlossen. Im „Touristischer Masterplan 2025“ wurden Infrastrukturmaßnahmen empfohlen, außerdem gab es das Thema „Stärken stärken“. Nunmehr steht die Neufassung des Touristisches Entwicklungskonzeptes Büsum 2035 an.

Der zu fertigende Masterplan erstreckt sich lediglich auf den Sektor Tourismus, nicht aber auf gesamtörtliche Positionen, zu denen er gleichwohl etwas beisteuern kann und muss. Bei dieser Neufassung des Masterplans für den Büsum-Tourismus bis 2035 sind Themen zu betrachten, die im bisherigen Masterplan noch eine untergeordnete Rolle spielten, nämlich …

Nachhaltigkeit (ökologisch, sozial, ökonomisch, managementbezogen), Klimaschutz und Klimawandelanpassung, Mobilität, ganzjährlicher Tourismus, Digitalisierung, Qualität, touristische Kapazitätsentwicklung, Markenentwicklung / Marketingkonzept / Image.

Die Neufassung Masterplan Büsum-Tourismus 2035 dient als Baustein einer nachhaltigen und gesellschaftlich akzeptierten Ortsentwicklung. Es sollen neben den o.a. Themen die touristische Entwicklung mit Zielgruppen analysiert werden. Die Bearbeitung des touristischen Masterplans soll in Abstimmung mit der Politik, der Verwaltung, dem Marketing, den touristischen Akteuren sowie der Bevölkerung erfolgen.

Bei allen Themenfeldern sollen sowohl die Tourismusstrategie 2030 des Landes S.-H. berücksichtigt werden, sowie die weiteren vorhandenen Konzepte (Hafen, Verkehr, Beherbergung) auf Ortsebene. Der Zeitraum für die Erstellung soll Oktober 2024 bis Juni 2025 sein.

Begleitet durch den 10-köpfigen Arbeitskreis Qualität im Tourismus Büsum (QIT) freut sich die Tourismus Marketing Service Büsum GmbH mitteilen zu können, dass die Wahl einstimmig auf Saint Elmo’s Tourism gefallen ist, die durch den Bürgermeister mit der Ausarbeitung des Touristischen Entwicklungskonzeptes 2035 für Büsum beauftragt wurden.

In Kurzform einige Fakten zu Saint Elmo’s Tourism:

• Saint Elmo’s Tourism ist eine, in 1991 in Zell am See gegründete, Agentur mit Tourismus- und Marketingexpert:innen, die im auf Tourismusprojekte in der DACH-Region sowie in Südtirol und Norditalien spezialisiert ist.
  • Die Agentur berät, plant, gestaltet, bewirbt und kommuniziert Marken im Tourismus.
  • Unter der Flagge von Saint Elmo’s sind die Tourismusmarketingspezialisten im House of Tourism Teil der Serviceplan Gruppe, Europas größter inhabergeführten Werbeagenturgruppe.

„Wir freuen uns, Büsum in den kommenden Monaten bei der touristischen Entwicklung unterstützen zu dürfen. Unser Ansatz basiert auf einem ergebnisoffenen Prozess und legt größten Wert auf eine ganzheitliche Perspektive. Nachdem Büsum in den letzten Jahren bemerkenswerte Erfolge in der infrastrukturellen Entwicklung erzielt hat, werden wir uns nun auf Bereiche wie Qualität, Mobilität, Markenbildung und Marketing, Digitalisierung und ähnliche konzentrieren. Dabei steht stets eine nachhaltige und zukunftsorientierte, enkeltaugliche Entwicklung im Vordergrund“, erklärt Isabell Decker, Projektleiterin von Saint Elmo’s Tourism.

3.223 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Tourismus Marketing Service Büsum GmbH, Robert Kowitz
Telefon + 49 (0) 48 34 909-100, Telefax + 49 (0) 48 34 909-166