Wandelkonzert der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) beim Rheingau Musik Festival
Main (ots)
Es ist bereits eine schöne Tradition geworden, dass Studierende der HfMDK die Möglichkeit erhalten, beim renommierten Musikfestival im Rheingau zu konzertieren. In den letzten Jahren wurden Opernproduktionen, Wandelkonzerte sowie große Chor- und Symphoniekonzerte aufgeführt - das Ganze dank der Förderung durch die Deutsche Bank Stiftung.
"Jungen Musikerinnen und Musikern einen Auftritt bei einem international renommierten Musikfestival zu ermöglichen ist für sie eine großartige Chance, ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren," so Dr. Kristina Hasenpflug, Geschäftsführerin der Deutsche Bank Stiftung.
Dieses Jahr präsentieren sich am Mittwoch, den 03. Juli 2019 verschiedene Ensembles der Hochschule beim Wandelkonzert im Kloster Eberbach in Eltville. Das umfangreiche Programm beinhaltet u. a. Clara Schumanns Klaviertrio g-moll op. 17, Béla Bartóks Rhapsody No. 1 für Violine und Klavier Sz. 87, Antonin Dvoraks Klavierquartett Nr. 2 Es-Dur op. 87 sowie Bearbeitungen berühmter Musicalmelodien für Blechbläser. Am späteren Abend bringt der Pop- und Jazzchor der HfMDK den einmaligen Kreuzgang des Klosters zum Klingen.
Deutsche Bank Stiftung
Die Deutsche Bank Stiftung zielt mit ihren Aktivitäten auf die Entwicklung und Stärkung von Potentialen insbesondere junger Menschen. Sie initiiert und unterstützt Projekte, die neue Erfahrungsräume eröffnen. Ebenso ermutigt sie im Bereich der Exzellenzförderung vor allem den künstlerischen Nachwuchs, Neues zu wagen und professionelle Fähigkeiten auszubauen. Viele Projekte tragen zur Integration bei und stärken die Chancengerechtigkeit für Benachteiligte. Nicht zuletzt fördert die Stiftung die vielfältige Kultur in Deutschland. Weltweit engagiert sie sich mit starken Partnern in der Katastrophenprävention.
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK)
Die zentrale Aufgabe der HfMDK ist die Ausbildung der rund 900 Studierenden zu professionellen und sozial verantwortlich handelnden Kunstschaffenden und Lehrenden. Dies schließt die Vermittlung der Künste und die wissenschaftliche Forschung ein.
Die intensive persönliche künstlerische und wissenschaftliche Betreuung der Studierenden von 63 Professorinnen und Professoren sowie 350 Lehrbeauftragten, die Verbindung von Theorie und Praxis sowie vielfältige Projekte und Kooperationen kennzeichnen die besondere Qualität der Ausbildung in den drei Fachbereichen an der HfMDK.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.deutsche-bank-stiftung.de www.hfmdk-frankfurt.info
Pressekontakt:
Jean-Sébastien Stengel
Deutsche Bank Stiftung
Projektmanager
Tel. 069 2475259-11
E-Mail: jean-sebastien.stengel@deutsche-bank-stiftung.de
Original-Content von: Deutsche Bank Stiftung, übermittelt durch news aktuell