Update der Akamai Plattform: Noch mehr Sicherheit und Flexibilität für die digitale Wirtschaft
München (ots)
Intelligente, automatisierte Sicherheitslösungen, innovativer Schutz für Webanwendungen, Echtzeit-Analyse von Kennzahlen und bessere Effizienz an der Edge
Akamai (NASDAQ: AKAM), Anbieter der Intelligent Edge Platform zur sicheren Bereitstellung digitaler Erlebnisse, gab heute umfassende Verbesserungen seiner Plattform bekannt. Für alle Unternehmen, die die Akamai Intelligent Edge Platform zur sicheren Bereitstellung cloud- und webbasierter Anwendungen nutzen, heißt das: mehr Einblicke, mehr Flexibilität und höhere Qualität. Die neuen Funktionen im Überblick:
- Gesteigerte Ausfallsicherheit von Anwendungen dank automatisiertem Schutz, optimierten Workflows und Unterstützung zusätzlicher Anwendungen und Nutzungsszenarien - Verbesserte Transparenz und umfassende Kennzahlen für eine einfache Priorisierung, optimierte Entscheidungsfindung und größeren Geschäftserfolg - Deutliche Kosteneinsparungen bei der Übertragung über Public Clouds sowie gesteigerte Performance, Sicherheit und Qualität beim TV-Streaming - Leistungsstarke APIs und Automatisierung für Entwickler sowie Vereinfachung komplexer Aufgaben für flexible Entwicklungspraktiken
"Je weiter Unternehmen ihren Betrieb und ihre Anwendungen in die Cloud verlagern, desto wichtiger ist die richtige Balance zwischen Sicherheit und Flexibilität. Hierbei wird jedoch viel zu oft auf punktuelle Lösungen gesetzt, anstatt eine umfassende digitale Strategie zu verfolgen. Unternehmen benötigen von ihren Serviceprovidern mehr Einblicke, mehr Flexibilität und höhere Qualität, um eine solche Strategie kostengünstig umzusetzen", erklärt Ari Weil, Vice President of Product Marketing bei Akamai. "Akamai bietet innovative Funktionen, mit denen Unternehmen die immer neuen Herausforderungen, Bedrohungen und den Wettbewerbsdruck in den Griff bekommen."
Sichere Nutzung des Internets
Akamai führt neue Funktionen ein, um die Risiken zu minimieren, die die Bedrohungen aus dem Internet mit sich bringen. Gleichzeitig gehen immer mehr Unternehmen in die Cloud und die Verbreitung des Zero-Trust-Modells nimmt zu. Botnets werden immer größer und komplexer und nutzen künstliche Intelligenz, um Webanwendungen anzugreifen. Deshalb benötigen Sicherheitsexperten Tools, die verschiedene Erkennungsmethoden einsetzen, wie z. B. statistische Analyse des Nutzerverhaltens, Sensoreingaben vernetzter Geräte und laufende Updates zum Reputations-Scoring.
Die neue Version der Edge-Sicherheitsplattform enthält viele Verbesserungen zur besseren Geschäftsanalyse über optimierte Workflows sowie Echtzeit- und Verlaufsberichte. Damit können Kunden besser nachvollziehen, welche Auswirkungen Hackertechniken wie Botnets auf geschützte Endpoints haben. Automatisierter Schutz und integrierte API-Sicherheit sorgen für mehr Flexibilität und stellen sicher, dass sämtliche Webanwendungen geschützt sind. Darüber hinaus gewährleisten neue Client Connectors den sicheren Anwendungszugriff an allen Standorten. Außerdem hat Akamai seine Plattform auch hinsichtlich der sofortigen Abwehr von DDoS-Angriffen ausgebaut und Kapazität sowie regionale Abdeckung erweitert.
Erfüllen Sie Performance- und Budgeterwartungen in der Cloud
Zusätzlich führt Akamai neue Funktionen ein, mit denen Entwickler herausragende Nutzererlebnisse schaffen können, bei gleichzeitiger Einhaltung höchster Cybersicherheit. Die Akamai Intelligent Edge Platform umgibt und erweitert Unternehmens- und Cloudlösungen, damit Unternehmen bei der kosteneffizienten Umsetzung ihrer Migrationsstrategien von Ausfallsicherheit und hoher Qualität profitieren.
Nun erhalten Kunden, die bei "Cloud Delivery" auf Akamai setzen "Real-User-Insights", um mit diesen Kennzahlen die Auswirkungen zu testen, die die Änderungen einer Webseite auf das Nutzererlebnis haben. Mit diesen Einblicken können Unternehmen automatisierte Performance- und Qualitätsverbesserungen implementieren, die Bereitstellungseffizienz steigern, das Rendern beschleunigen und Fehler beseitigen, die das Nutzererlebnis beeinträchtigen. Darüber hinaus bietet Akamai jetzt Support für föderiertes Development, Container-Umgebungen und Mikroservice-Architekturen, damit Entwickler Seitenänderungen und Akamai-Konfigurationen testen können, bevor sie sie implementieren.
Der Weg zu Videostreaming in TV-Qualität bei jeder Skalierung
Für Medienunternehmen wird die Nutzung des Internets zur Bereitstellung von Streamingerlebnissen in TV-Qualität immer wichtiger. Akamai entwickelt Lösungen, die das Streaming von verschiedenen Netzwerken vereinfachen und die entsprechenden Kosten reduzieren. Das beinhaltet auch Szenarien, in denen Inhalte von Cloudanbietern gehostet werden - bei gleichzeitiger Verbesserung der Übertragungsqualität. Mit Akamai Direct Connect erreichen Kunden zuverlässige, sichere und kosteneffiziente Übertragungen linearer Videos auf der First Mile. Dieses Plattformupdate unterstützt darüber hinaus dank Common Media Application Format (CMAF) ultraniedrige Latenzen für Live- und lineares Streaming, die in der Regel nur ein bis zwei Sekunden hinter klassischen Übertragungsmethoden liegen. Außerdem kann Akamai Cloud Wrapper bei Kunden, die Public Clouds nutzen, die Flexibilität steigern, für eine bessere Netzwerkentlastung sorgen und die Übertragungskosten reduzieren. Diese Plattformupdates sind besonders für Anbieter nützlich, die immer mehr Content-Workflows in die Cloud verlagern.
Um mehr über die Updates der Akamai Intelligent Edge Platform vom Herbst 2018 zu erfahren, besuchen Sie die Akamai-Website unter www.akamai.com/October2018.
Über Akamai®
Als weltweit größte und renommierteste Plattform für die Cloudbereitstellung unterstützt Akamai seine Kunden dabei, ein optimales und sicheres digitales Erlebnis bereitzustellen - auf jedem Gerät, an jedem Ort und zu jeder Zeit. Die global verteilte Plattform bietet mit über 240.000 Servern in 130 Ländern eine unvergleichliche Skalierung, mit deren Hilfe Kunden überlegene Performance und unübertroffenen Bedrohungsschutz erhalten. Das Portfolio von Akamai in Bezug auf Website- und App-Performance, Cloudsicherheit und Unternehmenszugriffs- sowie Videobereitstellungslösungen wird durch einen herausragenden Kundenservice und Rund-um-die-Uhr-Überwachung unterstützt. Um zu erfahren, warum führende Finanzinstitute, E-Commerce-Unternehmen, Medien- und Unterhaltungsanbieter sowie Regierungsorganisationen auf Akamai vertrauen, besuchen Sie www.akamai.de, https://blogs.akamai.com oder @Akamai auf Twitter (https://twitter.com/Akamai).
Erklärung von Akamai im Rahmen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act
Diese Veröffentlichung enthält Informationen zu zukünftigen Erwartungen, Plänen und Perspektiven der Unternehmensleitung von Akamai, die Prognosen im Rahmen der Safe-Harbor-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 umfassen. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund verschiedener bedeutender Faktoren erheblich von diesen Prognosen abweichen, u. a. weil sich die Cloudeinführung nicht erwartungsgemäß entwickelt, weil die Verbesserungen der Akamai-Plattform nicht wie erwartet funktionieren bzw. nicht die gewünschten Vorteile bieten, aufgrund eines Ausfalls der Akamai-Netzwerkinfrastruktur sowie durch andere Faktoren, die im jährlichen Geschäftsbericht des Unternehmens im Formular 10-K, den vierteljährlichen Berichten im Formular 10-Q und in anderen, regelmäßig bei der Securities Exchange Commission (SEC) hinterlegten Dokumenten aufgeführt sind.
Pressekontakt:
fischerAppelt
Robert Schwarzenböck und Julia Reinert
Otl-Aicher-Str. 64
80807 München
Tel.: +49-89-747466-213
Akamai_de@fischerappelt.de
Original-Content von: Akamai Technologies GmbH, übermittelt durch news aktuell