Prominente Frauen als Vorbild: laut einer Umfrage der Zeitschrift Maxi wollen 43 Prozent aller Frauen so sein Viva-Moderatorin Charlotte Roche
Hamburg (ots)
In der unserer Gesellschaft richten sich die Frauen schon lange nicht mehr nach dem klassischen weiblichen Rollenbild, sondern gestalten ihr Leben nach individuellen Vorbildern und Lebensmustern. Maxi, die junge und anspruchsvolle Frauenzeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe, hat in einem 10-seitigen Dossier fünf unterschiedliche Lebensmodelle unter die Lupe genommen. Bekannte Autoren wie Sibylle Berg, Else Buschheuer oder Julie Zeh beschäftigen sich mit prominenten Frauen, wie z.B. Madonna, Corinna Schumacher oder Sandra Maischberger, als Rollen- und Vorbildern.
Außerdem wollte Maxi von 569 Frauen zwischen 20 und 49 Jahren wissen, mit welchem Rollenbild sie sich am ehesten identifizieren würden. Ergebnis: Ein Großteil der Frauen (43 Prozent) sieht sich als unkomplizierten, uneitlen Kumpeltyp à la Viva-Moderatorin Charlotte Roche. Mit Powerfrauen wie Sängerin Madonna, für die Unabhängigkeit der höchste Wert ist und die ihr Leben absolut frei bestimmen, können sich knapp ein Drittel (26 Prozent) der Befragten identifizieren.
Weit abgeschlagen sind dagegen klassische, betont weibliche Rollenbilder: Nur jede zehnte Frau (12 Prozent) kann sich damit anfreunden, die eigene Karriere zu Gunsten von Mann und Familie zu opfern und würde es Frauen wie Corinna Schumacher, Ehefrau von Michael Schumacher, gleichtun. Mit Frauen wie Model Heidi Klum, die ihre Schönheit pflegen und zum Erreichen ihrer Ziele einsetzen, können sich ebenfalls nur 12 Prozent identifizieren. Das unbeliebsteste Rollenbild ist das der Karrierefrau, die ihr Privatleben für die berufliche und geistige Selbstverwirklichung opfert: Nur 7 Prozent eifern Frauen wie z.B. Talkmoderatorin Sandra Maischberger nach.
Die repräsentative Online-Umfrage wurde vom Markt- und Trendforschungsinstitut Ears and Eyes im Auftrag der Maxi durchgeführt. Alle Ergebnisse und das 7-seitige Dossier erscheinen in Maxi Nr. 11 (EVT: 14. Oktober 2004). Der Abdruck von Umfrageergebnissen ist nur bei Nennung der Quelle Maxi honorarfrei.
Redaktionelle Rückfragen richten Sie bitte an Natali Michaely, Tel. 040/ 3019-5050.
Kontakt:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie
publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35
Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Vertriebs- und
Anzeigenumsatz im Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro
Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: Maxi
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=13214
Original-Content von: Bauer Media Group, Maxi, übermittelt durch news aktuell