Die besten Tipps gegen Liebeskummer
Ein Audio
- liebeskummer.mp3
MP3 - 664 kB - 01:07Download
Hamburg (ots)
Wenn man Liebeskummer hat, möchte man sich am liebsten irgendwo verkriechen und wimmern. Liebeskummer tut weh. Aber wozu gibt es Freunde? Damit sie einem in schwierigen Zeiten helfen, zum Beispiel dabei, das gebrochene Herz zu flicken. Wie das am besten geht, damit hat sich das Magazin Maxi beschäftigt. Chefredakteur Stephan Schäfer weiß, wie Freunde am besten helfen können:
O-Ton 20 sec "Bei Liebeskummer kann man eigentlich sagen, dass das Beste, was man tun kann, erst einmal Zuhören ist. Das heißt, hat eine Freundin Liebeskummer, ist es, glaube ich, am besten, zuzuhören, da zu sein, sich Zeit zu nehmen. Das ist eigentlich viel besser als Durchhalteparolen und schlaue Tipps, wo man das Gefühl hat: Na ja, mit diesen drei Ratschlägen überwindet man ruckzuck den Liebeskummer."
Wie sehr ein gebrochenes Herz schmerzen kann, wurde sogar schon wissenschaftlich untersucht:
O-Ton 22 sec "Forscher haben herausgefunden, dass Liebeskummer oder soziale Zurückweisung genau so weh tut wie körperliche Schmerzen. Das heißt, jeder, der schon einmal Liebeskummer in seinem Leben hatte, weiß, dass es ein Schmerz ist, der wirklich weh tut, dass es mit das Schlimmste ist, was man empfinden kann, und dass Liebeskummer etwas ist, was man nicht von heute auf morgen einfach mal mit ein paar guten Tipps so ablegt."
Nach einer Trennung ist es nicht leicht, das seelische Gleichgewicht wiederzufinden. Aber es es macht keinen Sinn, die Schuld nur beim Partner zu suchen, meint Stephan Schäfer:
O-Ton 20 sec "Man sollte schon gewisse Selbstzweifel mitbringen. Man sollte hinterfragen, was man selber auch falsch gemacht hat. Selbst, wenn man jetzt nicht der Schuldige war am Scheitern einer Beziehung, sondern verlassen wurde, sollte man sich trotzdem fragen: Was habe ich eigentlich dazu beigetragen, dass es so weit kommt, weil man sagt, dass diese Selbstzweifel eine Selbstreflexion mit sich bringen, wo man natürlich auch vielleicht für das nächste Mal Sachen hervor bringt, die man nicht wieder falsch macht."
Irgendwann ist auch der schlimmste Liebeskummer vorbei. Je länger die Beziehung, desto länger auch der Schmerz, schreibt die Maxi. Falls Sie gerade eine Freundin mit Liebeskummer trösten müssen und denken, jetzt könnte es aber mal langsam wieder gut sein - haben Sie etwas Geduld: Nach vier Wochen ist im Durchschnitt bei den meisten Menschen der allerschlimmste Kummer vorbei, nach etwa 15 Monaten ist das gebrochene Herz wieder geflickt.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Bauer Verlagsgruppe, Kommunikation und Presse Hamburg, Berit
Sbirinda, Tel: 040 / 3019-1027
Original-Content von: Bauer Media Group, Maxi, übermittelt durch news aktuell