Sicher arbeiten in engen Räumen: Koehler Paper startet Weiterbildungsreihe mit Schulungstruck „SICHERWERK auf Achsen“
- Weiterbildungsangebot zur Absturzsicherung und Rettung aus eng umschlossenen Räumen
- Schulungstruck bringt Praxis direkt aufs Werksgelände von Koehler Paper in Kehl und Oberkirch
- Koehler Paper sorgt für noch mehr Sicherheit am Arbeitsplatz
Auf dem Betriebsgelände von Koehler Paper in Kehl und Oberkirch finden zwischen Februar und November 2025 regelmäßig praxisnahe Schulungen im Schulungstruck „SICHERWERK auf Achsen“ statt. Im Mittelpunkt steht das sichere Arbeiten in eng umschlossenen Räumen – praxisnah vermittelt in der mobilen Trainingsstation des Schulungsdienstleisters MAUEL.
Schulungsangebot bereitet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Ernstfall vor
Der Schulungstruck, ein ausgebauter 40-Tonnen-LKW, verbindet Theorie und Praxis in einer ganztägigen Kombischulung. Geschult wird sowohl der Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) als auch das Retten aus Behältern. „Der Schulungstruck ist eine sehr gute Möglichkeit, um praxisnah den Umgang mit unserer Schutzausrüstung zu trainieren und eine Rettung zu simulieren. Ziel ist es, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Ernstfall vorzubereiten und Handlungssicherheit zu schaffen“, sagt Lucas Riegger, leitender Sicherheitsingenieur am Koehler Paper Standort Kehl. Die Schulung zahlt außerdem auf die Nachhaltigkeitsstrategie der Koehler-Gruppe ein: Arbeitsunfälle sollen bis 2030 auf null reduziert werden.
Besonders im Fokus steht die Rettung aus typischen Industrieanlagen der Papierbranche wie etwa dem Trockenzylinder. Der hat einen besonders kleinen Einstieg, was Gefahren bergen kann, sobald eine Person zur Wartung oder Reparatur den eng umschlossenen Behälter betritt. Genau für solche Szenarien bietet die Schulung realitätsnahe Rettungsübungen unter professioneller Anleitung.
Mehr Sicherheit im Arbeitsalltag
Die Schulung richtet sich insbesondere an Beschäftigte an den Papiermaschinen und aus der Betriebstechnik. Insgesamt nehmen im Laufe des Jahres etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Schulung teil, rund die Hälfte davon hat die Schulung bereits absolviert. Mit dem Partner MAUEL setzt Koehler Paper auf ein Unternehmen mit fundiertem Know-how in der Papierindustrie und passgenauen Schulungsangeboten für die betrieblichen Anforderungen. Die ersten beiden Schulungswochen haben gezeigt: Die Investition in die moderne Sicherheitsausbildung zahlt sich aus – für mehr Sicherheit im Arbeitsalltag.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander M. Stöckle Corporate Director Marketing & Communications Press Spokesperson
Koehler Holding SE & Co. KG
Tel: +49 7802 81-4749 Fax: +49 7802 81-5749 mailto:alexander.stoeckle@koehler.com