Keine Story von ATOS Gruppe GmbH & Co. KG mehr verpassen.

ATOS Gruppe erweitert Netzwerk in Deutschland um Klinik Sanssouci in Potsdam und stärkt die Region Berlin

Die ATOS Gruppe, das deutschlandweit führende Netzwerk in der orthopädischen Spitzenmedizin, wächst durch die Akquisition der renommierten Klinik Sanssouci in Potsdam und stärkt damit konsequent die Präsenz in der Metropolregion Berlin.

Die Klinik Sanssouci blickt auf eine 30-jährige Geschichte zurück und hat unter der Führung von Mathias Mielke in den letzten Jahren ein starkes Wachstum erfahren. Sie ist als Fachklinik in dem Bereich Orthopädie und Transgender-Chirurgie überregional bekannt und versorgt mit mehr als 110 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mehr als 40 hoch spezialisierten Operateuren über 2100 stationäre Patientinnen und Patienten im Jahr. In drei modernen OP-Sälen und 44 Betten mit Hotelzimmer-Charakter genießen diese eine herausragende medizinische Versorgung und optimale Genesungsmöglichkeiten. Auch im Jahr 2024 wurde die Klinik Sanssouci als TOP Privatklinik in den Bereichen Wirbelsäulenchirurgie, Schulterchirurgie, Hüftchirurgie, Kniechirurgie und Fußchirurgie vom Magazin FOCUS ausgezeichnet.

Martin von Hummel, CEO der ATOS Gruppe, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Klinik Sanssouci in Potsdam eine weitere sehr renommierte Einrichtung in unser Netzwerk aufnehmen können. Die Hinzunahme dieser Klinik und der damit verbundene Ausbau der stationären Kapazitäten ist von großer Bedeutung für unser Wachstum in der Metropolregion Berlin. Die Klinik Sanssouci in Potsdam vereint viele exzellente Ärztinnen und Ärzte unter einem Dach und stellt eine hochqualitative und patientenorientierte Versorgung in der Region sicher.“

Mathias Mielke, Geschäftsführer der Klinik Sanssouci, ergänzt: „ATOS steht für Spitzenmedizin in Deutschland wie kein anderer und wir freuen uns sehr, dass wir nun auch Teil dieses Netzwerkes sind. Wir haben uns aufgrund der Historie der ATOS Kliniken – bei denen Unternehmertum immer großgeschrieben wird – bewusst für diesen Schritt entschieden und freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung verschiedener Wachstumsinitiativen in den nächsten Jahren.“

Seit dem Eintritt in die Region Berlin zum 01.01.2023 konnte die ATOS Gruppe durch fünf weitere Akquisitionen in der Region auf mehr als 45 ärztliche Kolleginnen und Kollegen wachsen und ein breites Spektrum von der Orthopädie bis hin zur Inneren Medizin mit dem Schwerpunkt Check-up-Medizin etablieren.

Die ATOS Gruppe mit insgesamt 13 stationären Kliniken, 21 ambulanten Standorten und der Holding-Gesellschaft in München zählt zu den führenden Unternehmen in der orthopädischen Spitzenmedizin und ist ein Portfolio-Unternehmen von Intermediate Capital Group (ICG). Die erste Klinik wurde im Jahr 1991 in Heidelberg gegründet. Mittlerweile versammelt der ATOS-Verbund deutschlandweit die meisten medizinischen Auszeichnungen im Bereich der Orthopädie unter einem Dach. Die hochspezialisierten Mediziner und Medizinerinnen operieren mehr als 22.000 Mal pro Jahr und belegen mit ihren Leistungen regelmäßig Spitzenplätze bei FOCUS und Stern oder in anderen relevanten Rankings. CEO Martin von Hummel leitet den Klinik-Verbund mit 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter rund 230 Ärzte und Ärztinnen. Besonders innovativ an ATOS ist das Modell des Arztes als Gesellschafter. So sind zahlreiche Ärzte und Ärztinnen nicht nur medizinisch tätig, sondern tragen als Gesellschafter auch unternehmerische Verantwortung.

Pressekontakt ATOS:

Büro: Arabellastr. 17