PM der TTG 40-2024 Thüringer Übernachtungszahlen im April: Stabil trotz früher Osterferien

Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 11.07.2024

Thüringer Übernachtungszahlen im April: Stabil trotz früher Osterferien

Erfurt, Saaleland und Südharz-Kyffhäuser übertreffen 2019er Niveau - Positive Trends in der Rhön und im Vogtland .

Thüringen gesamt

Der Monatsvergleich der Übernachtungszahlen zeigt, dass Thüringen mit 758.905 Übernachtungen im April 2024 unter dem Wert von 2023 (811.502 Übernachtungen), aber in Hinblick auf die prozentuale Veränderung zum Vorjahr noch immer über dem Bundesdurchschnitt liegt. Es ist durchaus möglich, dass die bereits im März dieses Jahres beginnenden frühen Osterferien einen Einfluss hierauf hatten. Zudem hat der Freistaat 92,7 % der April-Übernachtungen von 2019 erreicht, die Differenz beträgt circa 60.000 Übernachtungen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag im April bei 2,5 Tagen.

Über die ersten vier Monate des Jahres hinweg hat der Freistaat mit insgesamt 2.624.702 Übernachtungen 98,3 % des Niveaus von 2019 erreicht. Mit +30,2 % im Vergleich zu 2023 liegt Thüringen über dem Bundesdurchschnitt von 27,2 %. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Januar bis April beträgt 2,6 Tage.

In den Thüringer Reisegebieten

Das Thüringer Saaleland verzeichnet mit +6,3 % innerhalb Thüringens bei den Übernachtungen im April den stärksten Anstieg im Vergleich zu 2023. Im Überblick der Reisegebiete konnten Erfurt, das Saaleland und die Region Südharz-Kyffhäuser das Niveau von April 2019 übertreffen. Für das Weimarer Land und das Altenburger Land liegen aufgrund der Anpassung der Reisegebiete keine Vergleichszahlen für 2019 vor.

In der Thüringer Rhön und dem Thüringer Vogtland ist die Aufenthaltsdauer im April gestiegen.

Im Vergleich der Zeiträume Januar bis April 2023 zu 2024 verzeichnet Weimar erneut den stärksten Anstieg der Übernachtungen (+ 11,3 %). Über diese vier Monate hinweg übertrafen allen voran Erfurt, gefolgt vom Eichsfeld, der Region Südharz-Kyffhäuser und dem Saaleland das Niveau von 2019. Die Thüringer Rhön verzeichnet einen Anstieg der Übernachtungsdauer in den ersten vier Monaten des Jahres von 4,8 auf 5 Tage.

Seit Anfang 2023 sind auch Übernachtungen auf Campingplätzen in den Gesamtübernachtungs­zahlen enthalten. Folglich ist zu berücksichtigen, dass die Daten von 2023 und 2024 inklusive Camping und die Daten von 2019 ohne Camping aufgeführt sind.

Schullandheime und Hotel garnis konnten im April 2024 gegenüber 2023 einen Anstieg verzeichnen. Hotel garnis konnten als einziger Betriebstyp das Niveau von 2019 überschreiten. Hinweis: In den letzten Monaten mussten einige Hotels ihre Restaurants schließen und rutschen damit in die Kategorie Hotel garnis. Im Überblick von Januar bis April 2024 verzeichnen Campingplätze mit +13,4 Prozent im Vergleich zu 2023 den größten Anstieg bei den Übernachtungszahlen. Campingplätze, Hotel garnis sowie Ferienunterkünfte und ähnliche Beherbergungsstätten (Erholungs- und Ferienheime, Ferienhäuser und -wohnungen, Jugendherbergen, Hütten) haben das Übernachtungsniveau von 2019 übertroffen. Diese Entwicklung zeigt durchaus eine Preissensibilität der Thüringen-Gäste im April, wodurch es zu größeren Schwankungen innerhalb der unterschiedlichen Betriebstypen kommt.

Deutschlandweit

Bei Betrachtung aller Bundesländer waren die Übernachtungszahlen im April 2024 um 7,4 % niedriger als im Vergleichsmonat des Jahres 2023. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, verbuchten die Beherbergungsbetriebe (mind. zehn Schlafgelegenheiten) im April in ganz Deutschland 37,1 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste.

Im Mai 2024 verbuchten die Beherbergungsbetriebe nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes deutschlandweit 4,1 % mehr Übernachtungen als im Mai 2023. Dies entspricht 48,9 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste und ist laut Destatis der höchste Mai-Wert für Deutschland, der je erfasst wurde.

Weitere Informationen

Eine Übersicht der Veröffentlichung des Thüringer Landesamtes für Statistik und des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zum Thüringen Tourismus ist zu finden unter: