PM der TTG 43-2024 Einblicke in Thüringens Reisetrends

Einblicke in Thüringens Reisetrends

Erste Ergebnisse der thüringenweiten Gästebefragung der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) gemeinsam mit den Thüringer Reiseregionen (DMOs). Save the date: Pressekonferenz am 15. Oktober 2024.

Erfurt. Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) präsentiert erste Ergebnisse einer breit angelegten Gästebefragung, die gemeinsam mit den Thüringer Reiseregionen (in der Fachsprache Destinationsmanagementorganisationen, kurz DMO) durchgeführt wurde. Vom 1. Mai 2023 bis 20. Mai 2024 wurden rund 3.700 Übernachtungsgäste durch das Institut Benchmark Services befragt. Die Ergebnisse zeigen Trends und wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Ausrichtung des Thüringer Tourismus.

Vielfältige Gästestruktur - Thüringen gewinnt neue Besucher

Thüringens wichtigster Quellmarkt ist das Bundesland selbst, aus dem 13 % der Gäste stammen. Jeweils 11 % der Besucher kommen aus Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Rund 12 % der Befragten waren zum ersten Mal in Thüringen. „Es ist erfreulich zu sehen, dass so viele Gäste Thüringen neu entdecken. Dies zeigt, dass wir attraktive Reiseanlässe für Erstbesucher bieten“, kommentiert Christoph Gösel, Geschäftsführer der TTG. Rund 36 % der Übernachtungsgäste sind mehrmals jährlich in Thüringen.

Thüringen ist Kurzreiseziel - Motive sind Erholung, Kultur und Natur

Über die Hälfte der Befragten (55 %) blieb ein bis drei Nächte, etwa ein Drittel verbrachte vier bis sieben Nächte in Thüringen. Kurzreisen sind somit das wichtigste Segment im Thüringer Tourismus. Die Reisen sind vor allem durch das Bedürfnis nach Erholung und Entspannung motiviert, gefolgt von Kunst- und Kulturerlebnissen sowie Naturaktivitäten. Zu den beliebtesten Aktivitäten zählen kulturelle Sehenswürdigkeiten, Naturaktivitäten wie Wandern und der Besuch von Ausstellungen und Museen. „Mit unseren Inspirationskampagnen und Leitprodukten wie der Wartburg, dem Rennsteig, Weimar und Erfurt setzen wir genau an diesen grundlegenden Bedürfnissen unserer Gäste an“, ergänzt Christoph Gösel.

Informationsquellen - Digitale Kanäle sind entscheidend

Digitale Medien sind die wichtigsten Informationsquellen für Gäste vor der Reise. Über die Hälfte der Befragten (53 %) nutzt die Webseite des besuchten Ortes zur Information, 11 % besuchen die offizielle Webseite Thüringens. Gäste schätzen es zudem, wenn vor Ort digitale Bezahlmöglichkeiten verfügbar sind. Printmedien wie Prospekte und Kataloge bleiben relevant. Ein Drittel der Befragten folgt Empfehlungen von Verwandten und Bekannten.

Mobilität und Unterkunft - PKW und Hotels bevorzugt

64 % der Gäste nutzen den PKW zur Fortbewegung vor Ort, 9 % davon fahren ein Elektroauto. In den Städten spielt der ÖPNV eine wichtige Rolle, im Landesdurchschnitt nutzt ihn jeder dritte Gast. Bei der Unterbringung dominiert die Hotellerie mit über 60 % der Gäste. Die Flexibilität sowie die Erreichbarkeit und die Qualität der Hotellerie sind Schlüsselfaktoren in der Reiseplanung und -entscheidung, im vor-Ort-Erlebnis und der Erfahrungsbewertung.

Nachhaltigkeit – aktives Naturerlebnis nachgefragt

Nachhaltigkeit gewinnt bei den Reisenden zunehmend an Bedeutung. Für 62 % der Befragten spielen Umwelt- und Klimaverträglichkeit eine gewisse oder sogar entscheidende Rolle bei der Reiseplanung. Intakte Natur und Landschaft, Authentizität und regionale Produkte sind von besonderer Bedeutung für die Gäste. Angebote für ein aktives Naturerlebnis werden stark nachgefragt.

In den kommenden Wochen werden die Ergebnisse der Gästebefragung weiter analysiert und der Handlungsbedarf abgeleitet. Dafür sind Auswertungsveranstaltungen in den neun Tourismusregionen des Landes sowie Erfurt und Weimar geplant. Weitere Details und Ergebnisse des Prozesses werden im Rahmen einer Pressekonferenz am 15. Oktober 2024 vorgestellt.

Über die Befragung

Auftraggeber der Untersuchung war die Thüringer Tourismus GmbH. Durchgeführt wurde die Befragung von Benchmark Services, ein auf die Durchführung von Gästebefragungen spezialisiertes Institut.

Die Befragung erfolgte vom 1. Mai 2023 bis 20. Mai 2024 schriftlich in Form einer Onlinebefragung. Ergänzend wurden Printfragebögen eingesetzt, um die Gäste des Landes auf breiter Basis zu erreichen und eine ausgewogene Stichprobe zu erzielen.

Adressiert wurden Übernachtungsgäste ab 15 Jahren, die zwischen 01.01.2023 und 20.05.2024 einen privat motivierten touristischen Aufenthalt in Thüringen verbracht haben. Insgesamt wurden 3.748 Übernachtungsgäste befragt.

Durch die Erhebungsmethode und verschiedenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung repräsentieren die Daten die Grundgesamtheit hinsichtlich der Merkmale saisonale und regionale Verteilung sowie Verteilung auf die verschiedenen Unterkunftsarten.