PM der TTG 50-2024 Auffallend ausgeglichen: Thüringer Kur- und Erholungsorte im Fokus der neuen Social-Media-Reihe der Thüringer Tourismus GmbH

Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 05.08.2024

Jeden Mittwoch entspannende Erlebnisse aus Thüringen unter dem Hashtag #wellnesswednesday auf Facebook, Instagram und YouTube.

Erfurt. Innehalten auf einem Berggipfel und den Blick über die Baumwipfel des Thüringer Waldes schweifen lassen. Tief einatmen im Gradierwerk, wo solehaltige Wassertropfen sanft den Reisig hinabtropfen. Das alles – und noch viel mehr – geht in Thüringen. Mit der neuen Social-Media-Reihe im Rahmen der Inspirationskampagne "Auffallend ausgeglichen" führt die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) jeden Mittwoch auf eine entspannende Reise zu Thüringens Kur- und Erholungsorten.

Video-Reihe via Social Media

Die Marke Thüringen entdecken wird dabei über das TOP-Reisemotiv Entschleunigung auf besondere Weise in Szene gesetzt. Abseits bewährter Bewegungsformen wie Wandern oder Radfahren fokussieren sich die Aufnahmen auf einzigartige und heilsame Entspannungsmomente in der Natur. Die bewusste Nutzung sozialer Medien im Kontext der Kampagne ermöglicht es, gezielt neue Zielgruppen im gesamten DACH-Raum anzusprechen sowie hohe Reichweiten, Sichtbarkeit und Interaktionen zu generieren, die Aufmerksamkeit erzeugen und damit die Bekanntheit des Reiselandes und seiner individuellen Angebote nachhaltig steigern.

Unter dem Hashtag #wellnesswednesday werden die Videos mittwochs auf

Facebook ( facebook.com/thueringen.tourismus.de),

Instagram ( instagram.com/thueringen_entdecken.de),

YouTube (Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLbOuhEv5kG-A4-Al9qw-tmYsEonGxNpIM&feature=shared / Kanal: www.youtube.com/c/Thüringenentdecken)

veröffentlicht. Sie präsentieren nicht nur klassische Erholungsorte, sondern auch innovative und spannende Wellness- und Outdoor-Aktivitäten an außergewöhnlichen Orten, die Thüringen zu etwas ganz Besonderem machen.

Kurorte sind öde und eingestaubt?

Das dachten Laura und Matthias von "Wanders of Manao" auch, bevor sie mit der Kamera auf geheimer Mission in Thüringer Kurorten unterwegs waren. Dabei haben sie festgestellt, dass neben Erholung auch Wellness, Slow Travel und Outdoor-Aktivitäten im Fokus stehen können. Ihre Entdeckungen sind Teil der Video-Serie der TTG. Den Beginn macht die Kurstadt Bad Langensalza mit ihren hübschen Fachwerkhäusern, gemütlichen Cafés und zahlreichen beeindruckenden Gärten. Ein beispielhaftes Entspannungsangebot nur wenige Kilometer von Bad Langensalza entfernt zeigt Yoga auf dem Baumkronenpfad. Einmal unter Bäumen angekommen, darf auch das Waldbaden im Thüringer Wald nicht fehlen.

Klänge haben vielfältige positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden, sowohl körperliche als auch geistige Aspekte betreffend. Um ihnen diesen Wirkungsraum vollumfänglich zu geben, sind die aus einigen Videos ausgekoppelten Klänge ab Mitte August in einer eigenen Playlist auf Spotify zu hören. Tipp: Kopfhörer aufsetzen, Alltagsgeräusche ausblenden und in die Klangwelten eintauchen.

Die Veröffentlichungen der Videos und Musik bleiben über die Kampagne hinaus abrufbar, sodass die Inhalte langfristig genutzt werden können und der entspannungsfördernde Effekt nachhaltig erlebbar bleibt.

Kampagne „Auffallend ausgeglichen“

Die Inspirationskampagne „Auffallend ausgeglichen“ betont die einzigartigen Erlebnisse, die Thüringens Kur- und Heilbäderlandschaft bietet. Wein-Inhalation im Gradierwerk, Klangschalen-Meditation im Bergwerk oder Yoga im Museum – in Thüringen sind die natürlichen Heilmittel nicht nur gut für Körper und Geist, sie sind ein einmaliges Vor-Ort-Erlebnis für alle Sinne. Mit dieser Botschaft bewerben sie die Thüringer Tourismus GmbH und der Thüringer Heilbäderverband e.V. (THBV) seit April 2024 gemeinsam. Unter den Webseiten entspannen.thueringen-entdecken.de und natur-kur-thueringen.de gibt es mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Buchung der verschiedenen Angebote.

Schritte ins Glück – Gesundheitswandern in Thüringen

Natur, Bewegung, Entschleunigung: Wandern gehört zu den gesündesten Freizeitaktivitäten überhaupt. Thüringen bietet einen Reichtum an abwechslungsreichen Terrainkurwegen und klimatherapeutischen Routen. Hier sind es vor allem die Kurorte, die ihre Kompetenz bezüglich Gesundheit bei der Entwicklung neuer Wanderwege einbringen.

Der Atemweg im Luftkurort Stützerbach, der Aktive Weg in Bad Liebenstein und die als „Deutschlands schönster Wanderweg“ prämierte Gipfel- und Aussichtstour bei Bad Tabarz sind nur einige der Wanderhighlights. Die Kurorte Friedrichroda und Finsterbergen tragen das Siegel „Heilklimatischer Ort Premium Class“ und bieten ein Wegenetz aus 19 zertifizierten Klimaterrainwegen. Der Vital-Parcours in Bad Berka erstreckt sich über das Weimarer Land mit dem Vital-Parcour bestehend aus zertifizierten Nordic-Walking-Strecken. Beim Deutschen Wandertag vom 19. bis 22. September 2024 im Eichsfeld stellt der Thüringer Heilbäderverband zusammen mit den Kurorten die schönsten Angebote für Gesundheitswanderungen vor.

• 30.07.2024 – 16:07

PM der TTG 48-2024 Veranstaltungsvorschau August 2024

Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 30.07.2024 Veranstaltungsvorschau August 2024 Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten unsere Veranstaltungsvorschau fortsetzen und Sie auf diesem Weg über Höhepunkte des Folgemonats in Thüringen informieren. Hierbei handelt es sich um eine Auswahl an Veranstaltungen, die wir zusammen mit den Thüringer ...

• 26.07.2024 – 16:52