Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Augsburg mehr verpassen.

Universität Augsburg

Neue Entwicklungen in Diagnostik und Therapie von Depressionen - öffentliche Tagung am 11. Oktober

„Neue Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie der Depressionen: Ist die Zukunft digital?“ heißt eine für alle Interessierten offene Tagung am Freitag, 11.10. 2024 in Augsburg. Das Symposium ist Teil des – durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention – geförderten Projektes digiBRAVE mit dem Ziel einer digitalen Prävention, Diagnostik und Behandlung begleitender Depressionen bei somatischen Erkrankungen.

Die bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Judith Gerlach wird das Symposium eröffnen und ist auch Teil einer Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung und psychische Gesundheit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zwei Key Notes zuhören: „Digitale Teilhabe und Partizipation im Bereich digitaler Gesundheitsanwendungen“ von Prof. Dr. Philipp Kellmeyer“ und „Meine Depression – Erfahrungen eines Leistungssportlers“ mit Alexander Jung. Des Weiteren gibt es etliche Projektstände, eine Wanderausstellung des Vereins Mutmachleute e.V., der sich für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen einsetzt.

Das Symposium ist Teil des – durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention – geförderten Projektes digiBRAVE mit dem Ziel einer digitalen Prävention, Diagnostik und Behandlung begleitender Depressionen bei somatischen Erkrankungen. Es wird mit 1,3 Millionen Euro vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert. digiBRAVE ist ein gemeinsames Vorhaben der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg und des Universitätsklinikums Augsburg. Mehrere Lehrstühle der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg wollen durch vielseitige Forschungsprojekte aktiv dazu beitragen, dass Betroffene einer Depression Teil eines ganzheitlichen, digitalen Hilfenetzes werden. Maßgeblich am Projekt und an der Veranstaltung beteiligt ist auch das Bezirkskrankenhaus (BKH) Augsburg als Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Augsburg und Teil der örtlichen Universitätsmedizin.

Weitere Informationen

Das Symposium ist kostenlos, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es findet am Freitag, 11. Oktober, von 11 bis 15.30 Uhr im Westhouse, Alfred-Nobel-Straße 5-7, statt. Zur besseren Vorbereitung wird um eine Anmeldung bis Freitag, 4. Oktober, gebeten. Bitte senden Sie hierfür eine Mail an paula.paskert@bkh-augsburg.de.

Verantwortlich:
Pressestelle der Universität Augsburg
Dr. Manuela Rutsatz / Michael Hallermayer / Corina Härning
Tel: 0821/598-2094 
info@presse.uni-augsburg.de
www.uni-augsburg.de
Weitere Storys: Universität Augsburg
Weitere Storys: Universität Augsburg
  • 27.09.2024 – 09:58

    digiTREATS: Universität Augsburg startet Podcast über Depression

    „DigiTREATS“ heißt der neueste Podcast der Universität Augsburg. Emanuel Wiese und Alexander Lassner vom Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie laden dabei Betroffene sowie Therapeutinnen und Therapeuten des Bezirkskrankenhauses Augsburg ein, um über depressive Erkrankungen und deren Behandlung zu sprechen. Damit erweitert die Universität ihr Podcast-Angebot um ein besonders aktuelles Themengebiet. Das ...

  • 04.09.2024 – 15:02

    Smartphone-Verbot an Schulen: sinnvoll, aber pädagogisch begleitet

    Smartphone-Verbote in Schulen haben einen messbaren Effekt auf das soziale Wohlbefinden und die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern. Dies zeigt eine am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg durchgeführte Übersichtsstudie, die im Fachjournal „Education Sciences“ veröffentlicht wurde. Smartphones sind in der heutigen Gesellschaft ...