BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
B·A·D: Umsatz 2021
B·A·D steigert Umsatz und Ergebnis in 2021
Impfungen waren stark nachgefragt
Bonn, August 2022 – Mit einem Umsatz von 305 Millionen Euro (Vorjahr 286 Mio. Euro) hat B·A·D – einer der größten Dienstleister im Arbeitsschutz und in der betrieblichen Gesundheitsvorsorge – das Geschäftsjahr 2021 abgeschlossen. „Wir sind vor dem Hintergrund der pandemischen und ökonomischen Herausforderungen in 2021 mit dem Ergebnis sehr zufrieden", sagt André Panienka, Sprecher der B·A·D-Geschäftsführung. Grundsätzlich sieht er in der generellen wirtschaftlichen Entwicklung Chancen für die Geschäftsfelder Medizin, Technik sowie Gesundheitsmanagement. Das Thema Gesundheit und Hygiene werde weiter verstärkt im Fokus bleiben. Die Pandemie habe verdeutlicht, wie eng konsequenter Arbeitsschutz und Wirtschaftlichkeit zusammenhängen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Erhöhung des Durchschnittsalters der Erwerbstätigen bei gleichzeitiger Verknappung von Fachkräften ließen sich durch Maßnahmen im Arbeitsschutz und in der Prävention in allen Branchen Produktivitätspotentiale realisieren, Kosten senken und somit die betriebliche Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Entwicklung der Geschäftsbereiche
Die Umsätze entwickelten sich in allen drei Geschäftsbereichen positiv. Im Bereich Gesundheitsmanagement stieg der Umsatz um 13,9 Prozent im Vergleich zu den erzielten Ergebnissen in 2020. In diesem Bereich stießen die während der Pandemie entwickelten Dienstleistungen rund um das Thema „Remote Work“ bei Kunden auf starke Resonanz. Die Sparte Arbeitsmedizin verzeichnete ein Plus von 7,8 Prozent, was unter anderem auf die hohe Nachfrage nach Covid-19- und Grippeschutzimpfungen sowie Hygienemaßnahmen zurückzuführen ist. In der Sparte Technik konnte der Umsatz um 3,7 Prozent gesteigert werden.
Im Rahmen der Beteiligung der Beschäftigten am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens wurden in 2021 ca. 3.500 Euro pro Kopf an die Mitarbeitenden ausgeschüttet.
Über die B·A·D GmbH
Die B·A·D GmbH betreut branchenübergreifend mit 3.800 Expert*innen in Deutschland 181.000 Betriebe mit über 4,5 Millionen Beschäftigten in den unterschiedlichsten Bereichen der Prävention.
Zusammen mit den europäischen TeamPrevent-Tochtergesellschaften und Beteiligungen gehört die B·A·D GmbH zu den größten internationalen Anbietern im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der betrieblichen Gesundheitsvorsorge. Sie hat ihr Portfolio als Systemdienstleister kontinuierlich im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes für die Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten in Unternehmen aufgestellt.
Maria Kalina Redaktion · Pressearbeit B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH Abt. Unternehmenskommunikation Herbert-Rabius-Str. 1, 53225 Bonn, Deutschland Tel. +49 228 400 72 552 Fax +49 228 400 72 25 maria.kalina@bad-gmbh.de http://www.bad-gmbh.de Sitz der Gesellschaft: Bonn HRB 6426 (Amtsgericht Bonn) Geschäftsführer: André Panienka, Ulrike Lüneburg, Prof. Dr. Thomas Auhuber Aufsichtsratsvorsitzender: Bernd Bradtmöller DIE INHALTE DIESER NACHRICHT DÜRFEN NUR FÜR DIE BEABSICHTIGTEN ZWECKE VERWENDET WERDEN - THE CONTENTS OF THIS MESSAGE MAY ONLY BE USED FOR THE INTENDED PURPOSES